Uploadproblem Netzwerk sowohl via Wlan als auch via Lan bei Company Connect und DSL6000
Technik: Netzwerk über zwei Patchfelder an einen Linksys RV016 10/100 16-Port VPN_router, Verbindungen: CompanyConnect 2Mbit und DSL600 (beides Telekom)
Verzögerungen von 8 bis30 Sekunden beim Seitenaufbau, sehr langsamer Dateiupload
Hallo zusammen,
da uns schon zwei Computertechniker nicht helfen konnten frage ich hier mal nach, vielleicht hat ja hier einer die zündende Idee, wo unser Problem liegt.
Unser Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Die CompanyConnect und die DSL600 gehen in den Linksys RV016 10/100 16-Port VPN_router. Dieser ist mit einem Switch verbunden. Mit dem Switch sind die Patchfelder und die Airport Express-Stationen verbunden. Über die Patchfelder werden die Rechner angesteuert und die Drucker und die VoIP-Telefone.
Alles funktioniert ohne Fehler. Wir können telefonieren, Drucken, Surfen etc. Alle Rechner melden sich pber DHCP sofort an, die Konfiguration scheint also in Ordnung zu sein.
Wenn ich jetzt (egal von welchem Rechner aus) eine Seite (zB. Spiegel.de) aufrufe, dauert es 8 Sekunden oder auch noch länger, bis die Seite aufgebaut wird. Manchmal wird die Seite auch gar nicht angezeigt, manchmal nur fragmentweise.
Wenn ich eine Email mit Anhang hochladen will, geht das auch schrecklich langsam und führt manchmal sogar zu Abbrüchen.
Wenn ich von irgendeinem Rechner im Netzwerkwerk zB speed.io aufrufe oder pingtest.net, dann sind die Verbindungsdaten in Ordnung, falls die Seite angezeigt wird. Also auch das scheint in Ordnung zu sein.
Problem ist einzig und alleine die sehr lange Wartezeit, bis die Seite angezeigt wird und eben der upload von Anhängen.
Der Router ist so eingestellt, das die CompanyConnect für VoIP priorisiert ist und DSL für http. Auch wenn ich das DSL-Modem ausstecke bleibt aber das Problem mit dem Ppload und dem laden der Seiten bestehen, obwohl ja der Upload der CompanyConnect deutlich höher ist.
Auch wenn ich mit meinem Laptop direkt am Router anschließe besteht das Problem weiter, der Fehler scheint also nicht im Patchfeld bzw. hinter dem Router zu liegen.
Pingzeiten sind auch ok (30-60ms), Paketverlust scheint auch nicht da zu sein (sagt zumindest pingtest.net.
Anderweitiger Traffic ist eigentlich auch auszuschließen, zumindest waren keine anderen Rechner angeschaltet.
So, ich hoffe ich konnte unser Problem einigermassen beschreiben.
Wir sind hier alle ziemlich ratlos woran das Problem liegen könnte. Jemand eine Idee?
da uns schon zwei Computertechniker nicht helfen konnten frage ich hier mal nach, vielleicht hat ja hier einer die zündende Idee, wo unser Problem liegt.
Unser Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Die CompanyConnect und die DSL600 gehen in den Linksys RV016 10/100 16-Port VPN_router. Dieser ist mit einem Switch verbunden. Mit dem Switch sind die Patchfelder und die Airport Express-Stationen verbunden. Über die Patchfelder werden die Rechner angesteuert und die Drucker und die VoIP-Telefone.
Alles funktioniert ohne Fehler. Wir können telefonieren, Drucken, Surfen etc. Alle Rechner melden sich pber DHCP sofort an, die Konfiguration scheint also in Ordnung zu sein.
Wenn ich jetzt (egal von welchem Rechner aus) eine Seite (zB. Spiegel.de) aufrufe, dauert es 8 Sekunden oder auch noch länger, bis die Seite aufgebaut wird. Manchmal wird die Seite auch gar nicht angezeigt, manchmal nur fragmentweise.
Wenn ich eine Email mit Anhang hochladen will, geht das auch schrecklich langsam und führt manchmal sogar zu Abbrüchen.
Wenn ich von irgendeinem Rechner im Netzwerkwerk zB speed.io aufrufe oder pingtest.net, dann sind die Verbindungsdaten in Ordnung, falls die Seite angezeigt wird. Also auch das scheint in Ordnung zu sein.
Problem ist einzig und alleine die sehr lange Wartezeit, bis die Seite angezeigt wird und eben der upload von Anhängen.
Der Router ist so eingestellt, das die CompanyConnect für VoIP priorisiert ist und DSL für http. Auch wenn ich das DSL-Modem ausstecke bleibt aber das Problem mit dem Ppload und dem laden der Seiten bestehen, obwohl ja der Upload der CompanyConnect deutlich höher ist.
Auch wenn ich mit meinem Laptop direkt am Router anschließe besteht das Problem weiter, der Fehler scheint also nicht im Patchfeld bzw. hinter dem Router zu liegen.
Pingzeiten sind auch ok (30-60ms), Paketverlust scheint auch nicht da zu sein (sagt zumindest pingtest.net.
Anderweitiger Traffic ist eigentlich auch auszuschließen, zumindest waren keine anderen Rechner angeschaltet.
So, ich hoffe ich konnte unser Problem einigermassen beschreiben.
Wir sind hier alle ziemlich ratlos woran das Problem liegen könnte. Jemand eine Idee?
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Printed on: May 6, 2024 at 00:05 o'clock
4 Comments
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Komisch, "Computertechniker" müssten eigentlich mindesten 4 Punkte gleich wie aus der Pistole geschossen benennen...
Mögliche Ursachen könnten sein:
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Wenn die Rechner XP Systeme sind eine fehlende Anpassung der TCP Windowsize wie hier und hier empfohlen.
- Probleme des Routers mit der MTU Einstellung auf der WAN/DSL Leitung. (MTU zu groß)
- Flow Control ist auf dem Switch oder NICs eingeschaltet was generell aus gehört
- Speed und Duplex Negotiation Probleme auf den Kabelanschlüssen