temuco
Goto Top

2. SMTP-Connector für VPN-Verbindung mit 2. Standort - Beide Standorte haben dieselbe Internetdomäne

Ich hatte bereits gestern eine Frage bezüglich Exchange gestellt, allerdings stimmten die Randbedingungen nicht, wie sich später herausstellte, und vom ganzen Getöns blieb schließlich nur eine Frage übrig, die in dem Thread wahrscheinlich untergeht. Daher dieser extra Thread.

Gegeben:

  • Zwei Standorte
  • Am Standort A ein SMTP-Server (kein Exchange) und am Standort B Exchange 2003 SP2
  • Standort A hat eine Internetdomäne: nennen wir Sie a.tld. Standort A ist für diese Domäne autoritativ – das ist unser Standort.
  • Standort B hat zwei Internetdomänen: seine eigene - b.tld -, für die er autoritativ ist und neuerdings a.tld vom Standort A, für die er nicht autoritativ ist.
  • Standort B soll die neu hinzugekommene und mit Standort A geteilte Domäne a.tld für den E-Mail-Verkehr nutzen. Die alte Domäne b.tld soll als Zweitadresse für lernresistente Absender weitergeführt werden.
  • Beide Standorte sind über VPN verbunden.
  • Nur interne E-Mails (sowohl Absender- als auch Empfängeradresse "@a.tld") sollen vom Standort B zum Standort A über die VPN-Verbindung geroutet werden.

Nun ich habe am Standort B für diese internen E-Mails einen zweiten SMTP-Connector erstellt. Als Smarthost habe ich den E-Mail-Server am Standort A und als Adressraum "*a.tld" angegeben. Zusätzlich habe ich das Kontrollkästchen "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" aktiviert.

Damit soll alles, was an die Domäne a.tld geht und bei uns nicht aufgelöst werden kann, über diesen Connector zum Standort A weitergeroutet werden. Alles andere wird über den ersten Connector, welcher als Adressraum ein Sternchen hat, direkt ins Internet befördert.

Nun funktioniert auch fast alles, nur die internen E-Mails für den Standort A werden nicht weitergeroutet. Wir bekommen bei jedem Versuch Unzustellbarkeitsberichte wie dieser:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
 
      Betreff:     Test 23.12.2011 – 02
      Gesendet am: 23.12.2011 13:02
 
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
 
      Anwender_am_Standort_A@a.tld am 23.12.2011 12:57
            Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese
            Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen
            Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt
            mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige
            E-Mail-Adresse herauszufinden.
            <SERVER3.unsere_windows_domain.local #5.1.1>

Es sieht so aus, als ob der Connector für ausgehende E-Mails gar nicht wirkt. Empfangen über den Connector ist aber kein Problem.

Ich habe auch das SMTP-Log aktiviert, aber diese Versuche erzeugen keine Einträge. Es sieht so aus, als ob es gar nicht so weit kommt.

Was habe ich falsch gemacht oder übersehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 178077

Url: https://administrator.de/contentid/178077

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 23, 2011 at 22:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dein Stichwort lautet "Shared Namespace". Suche einmal danach, damit kannst du dein Problem lösen.

LG Günther
Member: temuco
temuco Dec 23, 2011 at 23:06:57 (UTC)
Goto Top
Aber genau das habe ich gemacht und auch im Eingangsposting beschrieben.