Nickname
Passwort | vergessen?

225 anonyme User

2 angemeldete Mitglieder


Friemler
pieh-ejdsch
68315 Mitglieder freuen sich auf Dich!
Top-Aktivitäten
Sehen Sie hier, wer zu den aktivsten Mitgliedern der letzten Woche zählt:
Sponsored Links
In den Bereich MacOS wechseln ..

Administration von OS X - nuetzliche Tools 1

Mitglied: ITSDHI
Geschrieben von ITSDHI (Level 1 - Frischling)
Erstellt am 13.01.2009, um 16:49:19 Uhr, Permanent-ID: 105925
Dieser Beitrag wurde bisher 4342 mal aufgerufen und gilt als gelöst.
Melden Sie sich mit Ihrem Nicknamen an, um diesen Beitrag zu bewerten!
Neutral0 NeutralDruckenBeobachten
Heute "Geektool",

die unter http://projects.tynsoe.org/en/geektool/ erhältliche Software ist genialer Weise in der Lage Rückgabewerte der BASH direkt auf dem Desktop darzustellen.

Beispielsweis lässt sich so eine eine IAL (Instantly-After-Logon / Sofort-nach-der-Anmeldung) Systemübersicht unter dem Administrator Account realisieren.

HowTo:
1. Unter dem Administrativen Account anmelden.
2. GeekTool installieren
3. Applications -> Systemeinstellungen -> GeekTool öffnen
4. "New Entry" klicken, es erscheint ein Eintrag "Console" in der Liste, diesen anklicken
5. Im rechts daneben befindlichen Fenster aus der Drop-Down-Box (steht standardmäßig auf "File") "SHELL" auswählen
6. Im Feld unterhalb von "Command" beliebigen Shell Code einfügen, ich verwende nachfolgendes ohne Anführungszeichen. Das stellt die letzten 35 Einträge von /var/log/system.log, sowie /var/log/secure.log und die Hardwareübersicht des Systems dar :

"system_profiler SPHardwareDataType \n & tail -35 /var/log/system.log \n tail -35 /var/log/secure.log "

7. Die Wiederholungszeit (Refresh Time) definiert in welchem Abstand der Code erneut ausgeführt werden soll.
8. Im Bereich Location kann die Position und Größe des Feldes zur Informationsdarstellung festgelegt werden. Der Ursprung (Origin) sollte auf x,y=27,23 gestellt werden, da man andernfalls die Werte hinter der Menüleiste oder evtl. rechts anliegendem Dock nicht zu sehen bekommt. Die Größe (Size) kann je nach Belieben definiert werden, sollte jedoch bei Darstellung von Log-Einträgen möglichst breit sein um diese sinnvoll und nicht zerhackt darzustellen.
9. Unter dem Reiter "Colors and Font" kann eine beliebige Hintergrundfarbe gewählt werden (Hintergrund=Lichtgrau, Text=letztes Grau vor Schwarz)

Grüße

ITSDHI
Kommentar schreibenMit Zitat
Anmeldung erforderlich!
Bitte melden Sie sich erst mit Ihrem Nicknamen und Passwort an.
Diskussionsverlauf (1 Kommentar)
  • Kommentar Alphavil schreibt am 22.01.2009 um 13:45:01 Uhr
    thread
    Alphavil
    Hallo,

    Läuft das Tool den unter Leopard ?

    Den aus der Website entnehme ich folgendes:

    "GeekTool is a PrefPane (System Preferences module) for Panther or Tiger to show system logs"
    AntwortenMit Zitat
    Anmeldung erforderlich!
    Bitte melden Sie sich erst mit Ihrem Nicknamen und Passwort an.