Und zwar haben wir in unserer Firma sehr viele Berater die ein eigenen Laptop sowie ein eigenes iPhone von der Firma für dienstliche Zwecke bekommen.
Wie man seinen Laptop vor Viren usw. schützen kann ist ja ein alter Hut (bzw. eigentlich ändert sich das auch ständig, aber mit ein bischen Vorsicht, gesundem Menschenverstand und einer halbwegs professionellen Antivirus/Firewall Lösung kann man die Probleme inzwischen bewältigen).
Meine Frage ist jetzt ob jemand eine Antiviruslösung für Mobile Geräte, insbesondere für iPhones kennt.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass einen solches Antivirenprogramm keinen Sinn machen würde, da die Firmware mit dem sog. Sandkastenprinzip arbeitet, weswegen Apps keine Möglichkeiten haben den Rest des Systems zu infizieren.
Leider kann ich der Aussage nicht trauen, da
- Hersteller immer versprechen, dass ihr System so gut wie unangreifbar ist, jedenfalls solange bis jemand ihnen das Gegenteil beweist.
- Angriffe nicht unbedingt von Apps ausgehen müssen. Eine präparierte Website oder Mail kann das bestimmt genauso gut.
- Gefahren nicht unbedingt nur von Viren ausgehen. Was passiert z.B. wenn jemand übers WLAN eine kritische Mail von einem Mitarbeiter abfängt?
...Die Liste lässt sich bestimmt noch fortführen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen dass ein paar Hacker-Freaks und/oder Nachrichtendienste sogar Zugriff übers Telefonnetz haben.
Kennt jemand von euch eine All-In-One Lösung für iPhones oder könnt ihr ansonsten an dieser Stelle Tipps geben, wie man mit seinem iPhone sicher arbeiten kann?
Für konstruktive Aussagen zu dem Thema vielen Dank im Voraus!