lennartv
Goto Top

Batch um Daten in dateinamen einzufügen und dateien rumzukopieren

Guten Tag,

nachdem ich einige Zeit damit zugebracht habe eine Möglichkeit zu finden um eine Datei zu Archivieren. Dachte ich mir ich poste mein Ergebnis einfach mal um anderen das Suchen zu erleichtern........
@echo on

REM <Dateiname> als Variable setzen

	set Datei=<Name>

REM Datum erstellen (kurzform Datum:JJJJ-MM-TT; langes Datum:T. MMM JJJJ)

	set ARCHIVNAME=%DATE:~3,4%%DATE:~8,2%%DATE:~11,2%

REM Neuen Namen zusammensetzen
	
	set NEU=%Datei%-%Archivname%.<Endung>

REM Benenne die Datei um

	ren [Laufwerk]:\[Pfad]\<Dateiname-alt.Endung> %Neu%

REM Kopiere die umbenannte Datei in Verzeichnis (Archiv)

	copy [Laufwerk]:\[Pfad]\%Neu% [Laufwerk]:\[Pfad]

REM Lösche alte Datei im "Aktuelle-Version-Ordner"  
	
	del [Laufwerk]:\[Pfad]\%Neu%

REM kopiere neue Datei vom Transfer-Verzeichnis
	copy [Laufwerk]:\[Pfad]\<Dateiname.Endung> [Laufwerk]:\[Pfad]

REM lösche die Datei vom Transfer
	del [Laufwerk]:\[Pfad]\<Dateiname.Endung>
sry wenn das evtl verwirrend ist mit den Variablen aber mit bisschen denken schafft ihr das schon dahinter zu steigen.


/edit den Code schreibt ihr in einer Textdatei (.txt) speichert diesen und ändert den dateinamen dann in <Name>.bat (ehemals <Name>.txt) um daraus eine Batch-Datei zu machen.
/edit 2 unter Windows 9x und NT werden Stapelverarbeitugnsdateien übrigens als <Name>.cmd
gespeichert.
/edit 3 %Date% liest das Datum aus fügt man hier noch werte ein z.B %DATE~3,4% dann gibt das System an Stelle 3 zwei Zeichen aus. Hierfür muss man sein Datumsformat kennen und ein wenig Zählen können und mit ein wenig geduld und herumexperimentieren bekomm man dann ein schönes Ergebnis. Das ganze funktioniert mit %TIME% übrigens genauso. Siehe in den Kommentaren für genauere Erklärung dazu.
Danke an die Kritiker wenn euch noch mehr einfällt immer her damit ich baus dann irgendwie ein.

Gruß
Lennart

Content-Key: 74823

Url: https://administrator.de/contentid/74823

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 08, 2007 at 23:15:34 (UTC)
Goto Top
Gutes Tutorial. Für Leute, die sich in Batch nicht so auskennen durchaus zu empfehlen.
Member: Biber
Biber Dec 10, 2007 at 06:42:22 (UTC)
Goto Top
@LennartV

Kann mich da TuX' Kommentar durchaus anschließen, würde Dich aber bitten, gerade weil sich um eine Grundlagentutorial handelt, noch einen Hinweis zu ergänzen, dass der obige Code als Textdatei mit der Endung .bat gespeichert werden sollte.

Damit dieser Kontext klarer erkennbar ist, verschiebe ich das Tutorial mal von "Tools & Utilities" nach "Batch & Shell".

Grüße
Biber
Member: tom-k
tom-k Dec 10, 2007 at 15:42:29 (UTC)
Goto Top
vielleicht sollte man auch noch erwähnen, daß man mit %date% das Systemdatum und mit %time% die Systemzeit bekommt.

In dem man die Variablen aneinander reiht, kann man das Ergebnis auch anpassen:
set Datum=%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%
ergibt (nur heute!): 2007-12-10

Die folgende Schreibweise:
%date:~6,4%
gibt nach dem 6.Zeichen (also ab dem 7.Zeichen) die folgenden 4 Zeichen zurück. D.h. ist das Systemdatum der 10.12.2007 wird 2007 zurückgegeben.

Die folgende Schreibweise:
%time:~0,5%
gibt nach dem 0.Zeichen (also ab dem 1.Zeichen) die folgenden 5 Zeichen zurück. D.h. ist die Systemzeit "16:20:41,26" wird 16:20 zurückgegeben.

Da manche Systeme das Datum mit Wochentag und andere ohne, oder manche den Wochentag nur mit zwei Zeichen ausgeben, sind u.U. einige Anpassungen erforderlich.

Ebenso bei der Systemzeit (24Stunden) die mit führender 0 oder führendem Leerzeichen ausgegeben wird. Folgende Zeilen stellen bei Uhrzeiten kleiner 10Uhr eine 0 voran:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
set Zeit=%time:~0,5%
if %time:~0,2% gtr 9 goto Zeitgut
set Zeit=0%time:~1,1%%time:~2,3%
:Zeitgut
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 15:48:34 (UTC)
Goto Top
Geschrieben von Biber:

... gerade weil sich um ein Grundlagentutorial handelt, noch einen Hinweis zu ergänzen,
dass der obige Code als Textdatei mit der Endung .bat gespeichert werden sollte.

Mit Rücksicht auf Win9x-User, die hier ab und zu auch mal lesen, würde ich vorschlagen, dass Stapelverarbeitungsdateien, die für ein NT-System entwickelt wurden, grundsätzlich mit der Dateierweiterung .cmd gespeichert werden. Unter Win9x laufen nämlich die meisten hier gemachten Vorlagen nicht.
Member: Biber
Biber Dec 10, 2007 at 16:11:41 (UTC)
Goto Top
@lennart
Danke für die prompte Reaktion.

@7stein
Stimmt, vollkommen berechtigter Einwand.
Werde auch in Zukunft darauf achten.

Grüße
Biber
Member: KeiosID
KeiosID Feb 21, 2008 at 12:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann man statt des copy und del
auch eine move Befehl verwenden?

GRuß

KeiosID
Member: LennartV
LennartV Feb 21, 2008 at 13:28:01 (UTC)
Goto Top
Jo, geht!
Ich weiß nicht genau wie der Move-Befehl funktioniert, aber ich denke du kannst dann den part mit löschen der alten Datei rauslassen weil der das verschiebt statt zu kopieren. Musst du evtl ausprobieren
Gruß Lennart