dradmin
Goto Top

Berechtigung für Netzwerkfreigaben unter XP

Hier soll kurz erläutert werden, wie man es schafft, daß man für Netzwerkfreigaben unter Windows XP Berechtigungen verteilen kann.

Hallo!

Wer kennt das nicht, da will man auf seinem XP- Rechner einen Ordner freigeben, auf dem der Kollege1 zugreifen soll, der Kollege2 aber nicht und stellt fest, daß bei XP entweder alle auf den Ordner zugreifen können, daß alle die Daten im Ordner verändern können oder daß keiner in den Ordner darf.
Kann man denn da nichts weiter einstellen?
Klar kann man, man muß es nur erst finden:

Im Explorer auf Extras\Ordneroptionen gehen und dann die Registerkarte "Ansicht" auswählen. Dort den Haken vor "einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen und auf "OK" drücken. Jetzt einfach auf den Ordner/ die Datei klicken, welche/ n man freigeben möchte und "Eigenschaften" wählen. Nun kann man auf der Registerkarte "Freigeben" unter "Berechtigungen" eintragen wer was darf.

Content-Key: 30692

Url: https://administrator.de/contentid/30692

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: subjekt
subjekt Oct 25, 2007 at 13:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo dradmin,

unter Windows XP Home kannst du nur "freigeben" und "Benutzer darf Dateien verändern" auswählen.

unter Windows XP Professional kannst du spezielle !lokal! Berechtigungen geben. (zusätzlich zur einfachen Dateifreigabe)

aber das freigeben im Netzwerk für bestimmte Kollegen ist leider nicht möglich.

Für solche Zwecke gibt es ein Server, etwa Windows Server 2003, damit kann ich eine Domäne mit meinen Rechner festlegen und den Benutzer wird ein Verzeichnisdienst zur Verfügung gestellt, mit dem ich spezielle Berechtigungen im Netzwerk auf meine Ordner festlege.


mfg
subjekt