Nach vielen Jahren der Entwicklung ist der Open-Source BeOS-Klon
Haiku endlich am 14.09.2009 in einer ersten Alpha Version für die Öffentlichkeit erschienen. Nun kann man die R1-Alpha als
ISO-Datei herunterladen, auf eine normale CD brennen und das System booten. Es gibt zusätzlich auch noch VM-Images für diejenigen, die es erst einmal unter VMWare ausprobieren wollen.
Hier der
Download der ISO-Datei oder der VMWare-Images
Hier die
Anleitung zum Brennen der CD
Hier die
Anleitung zur Installation des Systems
Die Hardwareanforderungen sind sehr gering, es werden lediglich ein Pentium 3, 128 MB RAM-Speicher und 600 MB freien Festplatten-Speicher benötigt. Die CD ist gleichzeitig auch eine Live-CD, so dass man das System erst komplett auf seiner eigenen Plattform ausprobieren und testen kann. Mit Hilfe eines einfachen und schnellen Installationsprogramm kann man danach das System auf die eigene Festplatte installieren. Multi-Boot-Features werden zur zeit aber noch nicht unterstützt. Man sollte dazu auch dringend die
Release-Note lesen. Dort findet man alle wichtige Hinweise auf bekannt Fehler und noch fehlende Features.
Wir haben das System bei uns ein wenig getestet und sind sehr positiv überrascht. Das System lief auf Anhieb mit unserem Intel Dual-Core2 8400 mit Gigabyte-Board und Nvidia Grafikkarte. Es ist sehr schnell, wenn man es von der Festplatte startet. Von CD aus gestartet muss man natürlich mit der Trägheit des CD-Rom Laufwerks leben.
Das System ist sehr vielversprechend und wir werden es in Zukunft weiter beobachten. Anbei ein paar Screenshots vom System.
Schönen Gruß
Frank
