kopfleer
Goto Top

CMD-Befehl mit Administrator-Rechten in VB-Script ausführen

in VErbindung mit cpau.exe

Hallo Leute,

ich möchte einen DOS-Befehl in einem VB-Script ausführen und mache das folgendermaßen :


WSHShell.run "route delete 194.59.247.25", 1, True

Funktioniert einwandfrei wenn ich als Administrator angemeldet, als normaler User natürlich nicht. Jetzt möchte ich aber auch Route setzen und löschen als "normaler" User. Das geht wunderbar mit dem Tool cpau.exe .

Hier der Dos-Befehl den ich dazu getestet habe :

cpau -u server\administrator -p tollespasswort -ex "route delete 194.59.247.26" -wait

Dieser Befehl funktioniert wunderbar in einer DOS-Box, route wird mit den entsprechenden Rechten (in dem Fall Administrator) ausgeführt.

Jetz möchte ich das natürlich auch in dem Script verwenden. Die Syntax wäre logischerweise dann :

WSHShell.run "cpau -u server\administrator -p tollespasswort -ex "route delete 194.59.247.26" -wait", 1, True

Jetzt kommt die Kacke das Überraschende [edit by Biber] : Erwartungsgemäß fällt der Kompiler (also der Scripting Host von Windows) auf die Nase mit einer Fehlermeldung : Anweisungsende erwartet. Klar, weil die Syntax von cpau die Parameter in Anführungszeichen übergibt, und das eigentliche Kommando WSHShell natürlich auch - somit erkennt der WSH das Ende der Aweisung zu früh und kann mit dem Rest nichts mehr anfangen.

Jemand eine Idee wie man das lösen kann ?

Vielen Dank

Tom

[Edit Biber]: es ist ein CMD-Befehl, kein DOS-Befehl. hab ich im Titel editiert, weil ich ohnehin eine Kleinigkeit im Text ändern wollte. S.o.[/Edit]

Content-Key: 7427

Url: https://administrator.de/contentid/7427

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 30, 2007 at 10:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo KopfLeer!

Versuch einmal folgende Schreibweise:
WSHShell.run "cpau -u server\administrator -p tollespasswort -ex " & Chr(34) & "route delete 194.59.247.26" & Chr(34) & " -wait", 1, True  

Grüße
bastla
Member: KopfLeer
KopfLeer Apr 30, 2007 at 11:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Danke *freu* - auch für die fixe Antwort, scheint zu funktionieren.

Viele Grüße

Tom
Member: Biber
Biber Apr 30, 2007 at 14:04:20 (UTC)
Goto Top
@KopfLeer

Ich habe den Beitrag von "Windows" nach "VB, VBA und .NET" verschoben, wo zwar VBSkript auch nicht ganz 100%ig hingehört, aber... diese Chr(34)-Maskierung ist schom M$-VB-Typisch.

Außerdem habe ich zwei Winzigkeiten im Eröffnungsthread geändert/editiert.

Und den bereits als gelöst markierten Thread geschlossen.

Gruss
Biber