kingmclane
Goto Top

Exchange Datenbank verschieben

Hi,

Ich habe das problem das unsere exchange Datenbank bald die Festplattengrenzen Sprengt und deshlab müsste sie Verlagert werden, aber da ich nooch keinen eigenen Exchange Server aufsetzen möchte und nur die Datenbanken auf ne angere (Größere) HDD verschieben will bräuchte ich da mal hilfe.

Jetzt ist die frage wie man das macht und welche gefahren dabei entstehen können.

Für eure hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Koemmet

Content-Key: 19004

Url: https://administrator.de/contentid/19004

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Br4inbukz
Br4inbukz Nov 04, 2005 at 10:24:03 (UTC)
Goto Top
Um genaueres zu sagen müßtest du uns erstmal sagen, welches Exchange du benutzt?
SBS 2003 mit Exchange oder andere Versionen?

Grüße Br4inbukz
Member: KingMcLane
KingMcLane Nov 04, 2005 at 10:31:16 (UTC)
Goto Top
sorrx habe ich total vergessen.

also ich habe einen Windows 2003 Small Business Server mit Exchange 2003

und die Datenbank soll auf dem Gleichen server bleiben nur auf ne andere Festplatte.
Member: admin1987
admin1987 Nov 04, 2005 at 10:32:22 (UTC)
Goto Top
tag,

genau das Problem hattten wir auch vor einer Woche. C: war voll bis zum anschlag.

Einfachste Lösung. Leere Partition erstellen (Verwaltung; Datenträgerverwaltung "NTFS-Ordner")
dann einfach den Ordner Exchange unter C lassen und diesen Ordner über die Ordnerweiterleitung auf eine andere Partition schieben. So ist der Exchangeordner noch visuell auf C: aber physikalisch auf der anderen Partition.

schwups hatten wir 4 GB frei.

gruß
Member: Ravers
Ravers Nov 04, 2005 at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
ups, antwort war schon da ;)
Member: KingMcLane
KingMcLane Nov 04, 2005 at 10:45:18 (UTC)
Goto Top
das is ma ne idee werde mir das mal anschauen und ausprobieren.
Wen ich es gemacht habe werde ich meine erfahrungen euch mitteilen

Gruß
Tim
Member: KingMcLane
KingMcLane Nov 04, 2005 at 11:03:39 (UTC)
Goto Top
ist die methode auch möglich wen sich diese partition auf die sich der "gemountete Ordner" bezieht auf einem anderen Server befindet?
Member: geTuemII
geTuemII Nov 04, 2005 at 12:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht mit Exchnagefunktionalitäten, eine ausführliche Anleitung unter
http://www.mssbsfaq.de/ weiter unter SBS 2003 --> Exchange 2003 --> Exchangedatenbanken verschieben

HTH geTuemII
Member: lurky2002
lurky2002 Jan 24, 2007 at 14:28:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann man eigentlich einzelne Bereiche von der Datenbank auslagern? Die Datenbank an sich besteht ja aus 3 Bereichen, Privat, Publik und Logfiles.
Kann ich z.B. nur Logfiles, jetzt nachträglich, als Notlösung auslagern?
Oder vielleicht Publik? Oder Privat?
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder hat jemand insgesamt Erfahrung mit sowas?

Gruß Lurky2002
Member: Kritzkratz
Kritzkratz Jan 29, 2007 at 13:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin momentan auch dabei die Exchange 2003 SBS Datenbank zu verschieben, soweit ist mir auch alles klar jedoch weiss ich jetzt nicht ob ich die den Systempfad (C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata) für die Logfiles auch anpassen muss?
Member: fre4ki
fre4ki Jan 29, 2007 at 19:54:06 (UTC)
Goto Top
Hmm... Warum macht ihr es euch so umständlich.

Im Systemmanager kann ich doch auswählen wohin ich die Datenbanken haben will.
Und dann beendet er den Dienst, verschiebt die Datenbanken und startet ihn wieder...
Member: Midivirus
Midivirus Aug 16, 2008 at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
Das sollte interessant sein!