alexanderschuhmann
Goto Top

Exchange Server 2003 SP2 Datenbank von 16 GB auf 75 GB Limit

Die Datenbank des Exchange 2003 Standard Version mit SP2 kann bis zu 75 GB unterstützen. Dies wird durch mehrere neue Registrierungsschlüssel ermöglicht, die sie manuell setzen müssen. Sie befinden sich alle in folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<SERVER NAME>\Private-<GUID der Datenbank>
In diesem Pfad können sie Folgende Wert ändern:

Datenbanklimit
Wert wird in GByte angegeben und gibt die maximale Größe der Datenbank an.
ACHTUNG !! Dieser Wert gilt auch, noch wenn man auf Exchange Server 2003 Enterprice updatet

Database Size Limit [ DWORD Wert = 0-XXXX ]

Warungswert
Wert wann eine Warnung in das Eventlog geschrieben wird. Bei einer Angabe von zB. 20 wird bei 20% verbleibender Kapazität eine Warnung ausgegeben.

Database Size Buffer in Percentage [ DWORD = 1-100 ]

Es macht Sinn das Datenbanklimit nicht gleich auf 75 GB zu setzen, da man dann im Notfall noch etwas Zeit hat an einer Alternative zu arbeiten.

Mit Freundlichen Grüßen,
Alexander Schuhmann

Content-Key: 86862

Url: https://administrator.de/contentid/86862

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MarcelGausG
MarcelGausG Jun 06, 2008 at 09:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander, Hallo @ll,

leider habe ich diesen Wert nicht in meiner Registry ... Kann ich die einfach hinzufügen ? Oder ist da was falsch gelaufen?

Gruß
Marcel
Member: alexanderschuhmann
alexanderschuhmann Jun 09, 2008 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, Marcel
Ja du kannst diese Registery Schlüssel getrost anlegen
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Schuhmann
Member: Tigerbaby
Tigerbaby Jul 21, 2008 at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Kann ich da eine x-beliebige Größe angeben, oder ist das vorgegeben?

Habe zum Beispiel eine pub1 mit 20 GB (die ist voll).
auf einer anderen HDD hab ich 70GB frei.

nun will ich erst die pub1 auf diese HDD moven und dann vergrößern. so auf ca. 32GB.
müsste doch gehen oder?

Danke!
Member: FreakyF
FreakyF Aug 12, 2008 at 04:38:01 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß ist das Limit bei 75 GB.
Member: distelpfluecker
distelpfluecker Jan 12, 2009 at 11:36:25 (UTC)
Goto Top
Hey!

Bin mir nicht sicher, ob man hier überhaupt verlinken darf/soll, aber auf http://www.msxfaq.de/ , sozusagen eine Art "Quasi-Standardseite für Exchange-Fragen, findet Ihr diese und viele weitere Fragen und Problemfälle anschaulich und kompetent erklärt.

Grüße
Micha
Member: Micha240681
Micha240681 Apr 10, 2009 at 19:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dank erstmal für den tip!
... von der einschränkung hab ich nichts gewußt....!!!


frage hierzu:

gilt diese größenerweiterung auch für die öffentlichen ordner ?
oder muß ich hierzu diesen schlüssel ......\public-GUID..... verwenden?

frage deshalb, weil ich extrem viel info/daten in den öffenlichen speichere und verwalte ......

danke nochmal