boy1980hh
Goto Top

Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server

Hey und Hallo,

am Wochnenende habe ich auf meinem Testsystem den Jabber-Server "OpenFire" installiert/ konfiguriert/ getestet und bin würde diesen nun die Tage bei mir in der Firma ebenfalls installieren/ konfigurieren und für die interne Kommunikation, zusätzlich zu Email/ Telefon, nutzen. Dabei stellen sich mir aber gerade ein paar Fragen wo ich mir nicht 100% bin wie ich den Server dann konfigurieren muss.

Vorerst wird nur eine interne Kommunikation möglich sein, würde aber mir die Option offen halten auch von extern erreichbar zu sein um auch mit Kunden über dieses Medium zu kommunizieren. Ich bin nun am Überlegen ob ich den Jabberserver auf einem internen Server (hostname.domain.local) installiere oder diesen in die DMZ stelle. Bei der ersten Variante würden die Jabber-ID's username@hostname.domain.local lauten wodurch die Kommunikation mit Kunden nicht möglich wäre. Bei der zweiten Variante wären die Jabber-ID's dann username@domain.de oder username@jabber.domain.de wodurch die Kommunikation mit Kunden prinzipiell möglich wäre.

Mir wäre es aber lieber den Server im internen Netz zu betreiben (um den Jabber Server an die Asterix Telefonanlage anbinden zu können), aber mit der Option das die Kommunikation mit Kunden (extern) ebenfalls möglich wäre. Gibt es da eine Möglichkeit die ich gerade nicht sehe bzw. wie müsste die Konfiguration von Openfire vorgenommen werden?

Auf dem Server würden maximal 30 User auf dem Server eingerichtet werden/ sein die das System nutzen (könnten). Reicht dafür die interne Datenbank noch aus oder sollte ich gleich lieber dies über eine MySQL-Datenbank realisieren?

Gruss, Maik

Content-Key: 77356

Url: https://administrator.de/contentid/77356

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr