zeroblue2005
Goto Top

Freigabe unter Windows XP Prof im Peer to Peer Netzwerk

Probleme mit den Freigaben unter Windows XP Prof.

Hallo Zusammen,

habe da ein kleines Problem mit den Freigaben. Zu den Fakten:

- Server Win - xp Prof.
- 2 x Client Win - xp Prof.
- Laptop win 2000 Prof.

Habe auf dem Server für jeden Client ein Benutzerkonto eingerichtet (Admin bzw. Benutzer Konten sind jedoch nicht identisch mit den konten vom Clienetn).

Wenn ich mit meinem Laptop (win2000) auf den server zugreife fragt der mich wer ich bin und je nach dem wie ich mich anmelde darf ich auf die freigegeben ordner zugreifen.

Die Win xp- Prof. Clienten reagieren jedoch nicht, bzw. Zugriff verweifert. Nur wenn ich bei den Freigaben auf dem server jeder mit reinnehme und lese zugriffe gebe klappt es.

Aber das genau will ich verhindern das alle die inhalte einsehen können. Unter win 2000 auf dem laptop geht das z.b. wenn ich mich da mit egal welchen benutzernamen und passwort anmelde bekomme ich zwar alle Dir`s angezeigt aber zugriff bekommt man nur auf die dir`s die auch wiklich für den user frei sind.

Deshalb meine frage was mache ich FALSCH AUF DEM WIN XP SERVER!!!!!

Gruß und Danke für euere Hilfe

Zeroblue2005

Content-Key: 10237

Url: https://administrator.de/contentid/10237

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 03, 2005 at 11:01:10 (UTC)
Goto Top
... nun, als "Server" kann man einen Rechner mit XP Pro wohl nicht bezeichnen face-wink ...

Die Funktionalitäten Deiner Konfiguration sind gegenüber einem "richtigen" Serverbetriebssystem doch sehr eingeschränkt, Du kannst aber folgendes machen:

1. alle PC's müssen in der selben Arbeitsgruppe sein

2. auf jedem PC müssen die gleichen User mit identischem Passwort angelegt sein (Du kannst ja evtl. auf dem Server die lokale Anmeldung der Benutzer per lokaler Richtlinie -gpedit.msc- untersagen)

3. die "einfache Dateifreigabe" auf dem "Server" muss wie folgt deaktiviert werden

"Windows Explorer" -> "Optionen" -> Lasche "Ansicht" -> Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" rausnehmen

4. die Freigabe auf "Freigabeebene" (Windows-Explorer -> rechte Maustaste auf Ordner -> "Eigenschaften" -> Lasche "Freigabe") muss für "Jeder" auf "Vollzugriff" stehen

5. die Freigabe auf Dateisystemebene (Windows-Explorer -> rechte Maustaste auf Ordner -> "Eigenschaften" -> Lasche "Sicherheit") wird mit den vorliegenden (lokalen) Benutzern definiert

Dann sollte auch nur jeder das sehen, was er sehen darf,

Gruß

Atti.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 May 04, 2005 at 08:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke für deine schnelle Antwort Atti. Na ja hast recht ist im eigentlichen sinne kein Server. Nur da läuft halt der Apache usw. Nun ja ich habe deinen rat befolgt jedoch glaube ich , dass ich das was ich machen möchte nicht mit einem win XP prof hinbekomme. Deshalb habe ich mir gedacht, ich setze an diesem langen WE mal win Server 2003 auf mal so zur Probe. Danke nochmals. Ich hoffe ich kann im Notfall auf dich zählen? face-wink
Zeroblue2005