kubelkubel
Goto Top

Gelöschte Active Directory Objekte wiederherstellen

Ein kleines hilfreiches Tool zum Wiederherstellen gelöschter AD-Objekte

Sollte mal ein Benutzer oder eine OU oder irgend ein Active-Directory Objekt gelöscht worden sein, lassen sich diese anisch sehr einfach wieder herstellen.
Sysinternal bietet da einTool - adrestore - mit welchem man die gelöschten Objekte wiederherstellen kann.

User loeschmich wird entfernt und

02cdea3ffee1678a4de277bd68d5ce5e-loeschen


ist nicht mehr innerhalb der Konsole sichtbar

a4468c14ded2d74b37078d607ba4e04e-geloeschen


mit dem Schalter -r wird die Wiederherstellung des gewünschten Objektes durchgeführt - ohne wird lediglisch nach entsprechenden Einträgen gesucht

02584d9724f824b6cdb71babeff087b3-adrestore_3



Durch das bestätigen wird der Wiederherstellungsvorgang durchgeführt.

0e22fb3e6f1a9e03f4e8b8d94b0ebace-adrestore_4


bbd5be41b15e71e1fd005455faa06fe5-adrestore_5


Das Objekt ist wiederhergestellt worden.

d04ef6b9283c1c716a215d710f26538b-adrestore_6


Diese funktioniert allerdings nur, sollange das AD-Objekt noch im Active-Directory gespeichert bzw. also die Tombstoneschwelle noch nicht überschritten ist.
Es ersetzt allerdings keine autoritative Wiederherstellung da nicht alle Attribute wiederhergestellt werden!

Und hier gibts das nette Tool:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963906.aspx

Content-Key: 123639

Url: https://administrator.de/contentid/123639

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 27, 2009 at 18:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gut geschriebener Beitrag, aller hast du etwas ganz wichtigen zu diesem Tool vergessen. Es kann nur rudimentäre Daten des gelöschten Objektes wiederherstellen, und deshalb ist das wiederhergestellt Objekt auch aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Es werden nur die wichtigsten Daten, die der DC für eine Replikation benötigt wiederhergestellt. So fehlen z.B. nach einem Restore Names- und Adressdaten, Profilinformationen und die Gruppenmigliedschaften.

Das Tool ist aber totzdem ein wertvolles Hilfsmittel für die "autorisierende Wiederherstellung" weil es bei einem laufenden Domänencontroller die gelöschten Objekte in ein Datei ausgeben kann. In der Datei ist dann der komplette LDAP-Pfad des gelöschten Obejktes sichtbar, der für die "autorisierende Wiederherstellung" benötigt wird. Und ich kenne sehr wenige Admins, die regelmäßig einen Textauszug Ihres AD erzeugen.

Zusammengefasst. ADRestore ist ein tolles Hilfsmittel für die Wiederherstellung. Für die Wiederherstellung selbst ist es aber ungeeignet.

LG Günther
Member: schlappafux
schlappafux Aug 29, 2009 at 10:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehr guter Beitrag! Im Windows Server 2008 R2 gibt es einen Papierkorb fürs AD. Dort werden auch die Attribute gespeichert und bei Bedraf wieder hergestellt.

Wer Infos dazu möchte, Technet ist immer eine gute Quelle face-smile
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd391916(WS.10).aspx

Gruß
schlappafux
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Aug 30, 2009 at 15:58:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Und
ich kenne sehr wenige Admins, die regelmäßig einen
Textauszug Ihres AD erzeugen.

Aber Günther,

Nils hat bei seinem Vortrag auf der ICE (am 22.08.2009) explizit gezeigt, wie man dies vernünftig in sein Backup-Konzept einbauen kann und natürlich noch einiges mehr. (Vielleicht kommt mir der Artikel deshalb nicht neu vor. Na ja, bei Nils Tempo konnte man halt nicht alles mitschreiben.....) http://www.faq-o-matic.net/2009/08/22/ice2009-ad-recovery-die-folien/

Wann dürfen wir denn mal mit deinem Erscheinen rechnen?

Grüße nach Österreich
Stephan
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Sep 07, 2009 at 09:08:47 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es auch noch ein paar nette Möglichkeiten bzw. Tipps: http://www.faq-o-matic.net/2009/09/07/video-tutorial-active-directory-o ...