edv
Goto Top

Gruppenrichtlinien: rechte Maustaste deaktivieren

Hallo zusammen,

Weiss jemand von euch, wo man im Gruppenrichtlinien-Editor die rechte Maustaste auf dem Desktop deaktivieren kann?

Danke und Gruss
A.H.

Content-Key: 1698

Url: https://administrator.de/contentid/1698

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 28.07.2004 um 13:32:30 Uhr
Goto Top
rechte Maustaste geht so nicht, aber was willst du den Absperren, daß dieser den Desktop oder die Ansicht verändern kann ?
Mitglied: Atti58
Atti58 28.07.2004 um 14:09:46 Uhr
Goto Top
Ich denke, er will verhindern, dass der User die Bildschirmauflösung und Ähnliches ändern kann, da ist er bei den Gruppenrichtlinien schon richtig:

Lokale Computerrichtlinien -> Benutzereinstellungen -> administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Entferne Anzeige in Systemsteuerung -> aktivieren

(übersetzt a.d.E.) ...
Mitglied: edv
edv 28.07.2004 um 18:57:42 Uhr
Goto Top
Danke. Diese Gruppenrichtlinie habe ich bereits konfiguriert. Gibt es keine Möglichkeit, dass auf dem Desktop gar kein Kontextmenü aufrufbar ist?

Danke und Gruss
A.H.
Mitglied: 3825
3825 11.08.2004 um 08:20:06 Uhr
Goto Top
Klick dich einfach bei Administrative Vorlagen mal alles durch.
Man kann einstellen, dass das Startmenü komplett leer ist,
wirklich kein icon auf dem desktop und kein explorer und arbeitsplatz geht
(shortcuts). der user könnte dann wirklich garnichts machen, weil er nirgenwo reinkommt.
Mitglied: Zesa20
Zesa20 16.06.2008 um 18:26:44 Uhr
Goto Top
gegenfrage...
ich habe den Zugriff auf die Systemsteuerung verhindert.
Es gibt doch aber die Möglichkeit über rechtemauste -> Eigenschaften die Anzeige anzeigen zu lassen oder?

Also ich habe das mal irgendwo gesehen? weiß bloß nicht mehr wo?!
Mitglied: ch62718ris
ch62718ris 14.06.2010 um 12:51:39 Uhr
Goto Top
Klar so nen Uraltthread wieder hervorholen ist blöd, doch der passt am besten.

Windows Vista Home in der aktuellen (neusten Version ist mein system)
Ich hab was ganz anderes gemacht, weil ich nie in der Richtung ausprobiert habe und jetzt wird kein Kontextmenü mehr angezeigt.
Weiß nur nicht mehr was, weils schon etwas hin ist und ich es erst heute gemerkt habe.

Sonst funktioniert die rechte Maustaste, nur nicht im Kontextmenü.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen.

Danke
Christian