plominski
Goto Top

HOWTO: Windows2003 SmallBusinessServer SharePointServices mit MS SQL Server 2005 EXPRESS

Content-Key: 29504

Url: https://administrator.de/contentid/29504

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Plominski
Plominski 05.04.2006 um 04:06:35 Uhr
Goto Top
Grüße

ein wichtiger Hinweis sei an dieser Stelle nochmal zu schreiben.

!!! Bitte deaktiviert oder löscht nicht den "vorhandenen" MSEDE$SHAREPOINT da sich darin noch die SharePoint Konfigs befinden !!!

... im laufe der kommenden Tage werd ich das Tutorial entsprechend mit der "Anleitung" der STS_Config migration ergänzen ...

MFG
Mitglied: zurugu
zurugu 12.04.2006 um 15:38:15 Uhr
Goto Top
THIS IS A DEAD LINK!!!!!!!!!!!
Mitglied: Plominski
Plominski 13.04.2006 um 00:03:25 Uhr
Goto Top
it works!!!!!!!
Mitglied: Injoy111
Injoy111 01.05.2006 um 20:44:21 Uhr
Goto Top
Hab da mal ne Frage: Habe einen SBS 2003 SP1 mit z.Z 5 Arbeitsplätzen und einer Client-Server Anwendung eingerichtet. Habe die Company Web bereits eingerichtet und nutze sie für den Informationsaustausch. Des weiteren nutzen wir das OWA für Interne/Externe Mail.
Ich möchte das System um weitere Arbeitsplätze ergänzen.

Kann man ein laufendes System ohne Probleme auf die SQL 5,0 umstellen ?
Muss dazu sagen hab eigentlich gerade angefangen mit der Administration, wobei ich das System ohne weitere Hilfe komplett eingerichtet habe. Ich würde es schon vorteilhaft finden, den Geschwindigkeitszuwachs zu nutzen. Bin zur zeit dabei das BackupExec einzurichten. Da habe ich einen Fehler auf meinem Testsystem (vor Inst . schon sichtbar).
Ich müsse das aktuelle SQL2000 SP3a einspielen (sinngemäß).

Habe mir den Download angeschaut. Dort gibt es eine Express Edition und eine Advanced.
Welche brauche ich denn nun? Und wie groß ist der Umstellungsaufwand und die nötige Vorbereitungszeit für mich?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Danke
Uwe
Mitglied: Plominski
Plominski 02.05.2006 um 01:49:08 Uhr
Goto Top
Grüße

Wenn dann nehme gleich die "Advanced"!!!

- bei dieser kannst du die Volltextsuchfunktion mit Installieren (und später im SharePoint Admin Portal aktiveren)!
- Diese Funktion liefert dir die gewünschte Suche (mit Inhaltsindexierung) gesuchter Dateien!

z.b sucht du nach "Projekt: Zuarbeit zum Stadtfest" -> dann liestet er dir in der "SharePoint"-Suche die z.b Datei namens "Zuarbeit.doc" als Suchtreffer, weil er durch sein Index folgenden Eintrag (Projekt: Zuarbeit zum Stadtfest) gefunden hatte!

Sehr praktische Funktion!

Ansonsten sollte man nur die "SQL Rechte" etwas auf den "Standard" Netzwerkdienst anpassen -> wie das geht findest du unter dem etwas "verwirrenden" Microsoft Dokument "WindowsSharePointServicesAdmin.chm" (einfach mal googlen) ...

MFG
Mitglied: Plominski
Plominski 02.05.2006 um 02:00:32 Uhr
Goto Top
PS: Nun, die Datenbanken von der vorhanden MSDE(W) bzw. einer SQL2000 zu migrieren ist nicht ganz so einfach *G* ... schon alleine der Datenbankwechsel der "STS_SERVERNAME_Config" zieht das einrichten eines kompletten "Companyweb" SharePoints mit_sich *G*

Nach "meiner" PDF folgend dauert das einrichten ca 15 min (mit bleibender MSDE Umgebung!) ... die größte Arbeit besteht darin, seine gewohnte SharePointUmgebung wiederherzustellen (SP_Bild, SP_Ordner, SP_Freigaben, Webparts, Arbeitsbereiche, Userverwaltung usw ...)

Denke mal so grob ...4-5 (durchdachte) Stunden ...

aber Denke immer daran, bevor du Hand anlegt, ein KOMPLETT IMAGE des Servers zu erstellen!!! solche "Systembasierenden BackupTools" kann man vergessen!

Meine Empfehlung: Bootable BartPE CD mit DriveSnapshot! (diese läuft, dann anpassbarer Treiberdatenbank, auch auf neuen SATA RAID Systemen)

MFG
Mitglied: Injoy111
Injoy111 02.05.2006 um 09:30:47 Uhr
Goto Top
Hi, wie schon mal gesagt bin also im Server einrichten noch Neuling.
Aber: habe also nochmal gelesen das die SQL Umgebung eigentlich eine Entwicklungsumgebung für Client-Server-Anwendungen ist.
Dabei denke ich an SAP etc.

Meine Client-Server-Anwendung ist auf einer Access basierenden Lösung programmiert.

Was ist intensiv nutzen möchte ist die Company Web. In dieser soll die gesamte Komunikation, sowie Dokumente und Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Die Frage ist ob eine Umstellung zur Zeit sinn macht? Also ich muss sagen, das Thema würde mich reizen.
Aber: Never touch a running system!!!

Uwe
Mitglied: MajorTom67
MajorTom67 07.02.2007 um 09:00:03 Uhr
Goto Top
Hi,
bin da etwas blond, ein Bekannter fragte mich, ob diese Variante für einen Kunden von ihm nutzbar ist,
folgende Konfig zur Zeit:
Windows 2000 Server als DC/Druckserver
Windows 2000 Server als SQL-Server
Clients Win98
Die Clients verbinden sich per Terminal Client (Remote Desktop) auf den SQL-Server, auf dem die Steuerbüro-Software läuft. Wäre es bei 4 vorhandenen Clients auch bei SBS 2003 so möglich?
Wenn ich die Microsoft-Website da richtig verstehe, geht das wohl nicht?
Gruß,
Tom
Mitglied: hevtig
hevtig 11.08.2008 um 12:34:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe auch einen SBS laufen mit Volltextsuche (SQL2000).
Wie verbessert man den die Suche?
Momentan gefällt mir das Ergebnis noch nicht.
habe ich z.B. ein Dokument, wo ich "testen" drin stehen habe findet es der Sharepoint nicht, wenn ich "test" suche. Like "test" bringt auch nicht das selbe Ergebnis, wie wenn ich "testen" suche.
Weiß da jemand Rat?