linkit
Goto Top

HowTo...Autoplay einstellen Windows XP

Die Autoplayfunktion nervt manchmal ziemlich unter Windows XP, vorallem wenn man eine CD-Brennen oder einfach einen Stick bespielen möchte. Manchmal wünscht man sich nach eigenen Vorgaben es individuell einstellen zu können. Hier wird beschrieben, wie das ganze funktioniert.


1. Was soll deaktiviert werden ?


Um das Autoplay konfigurieren zu können, ist es notwendig den richtigen HEX-Wert zu kennen. Dieser kann vom Binärwert abgeleitet werden. Dies funktioniert folgendermaßen. Fur jeden aufgeführten Typ muß man den Autostart auf 0 oder 1 setzen in der angegebenen Reihenfolge. Der Wert Reserviert ist immer 1. Bei den anderen Typen bedeutet 0 Autostart aktiv und 1 deaktiviert.

Reserviert * Ramdisk * CD-ROM * Netzlaufwerk * Festplatte * Wechseldatenträger * Laufwerke ohne Root * Fremdes Laufwerk


Ein Beispiel: möchte man alles deaktiviert haben, außer CD-ROM und Wecheldatenträger, dann ergibt sich hieraus:

Reserviert 1 * Ramdisk 1 * CD-ROM 0 * Netzlaufwerk 1 * Festplatte 1 * Wechseldatenträger 0 * Laufwerk ohne Root 1 * Fremdes Laufwerk 1....

oder als Binärwert => 11011011 (einfach Text weglassen)


2. Binärwert in Hex umrechen


Hierzu startet man den Windows Taschenrechner

1. Start=>Programme=>Zubehör=>Rechner
2. Über Ansicht schaltet man auf Wissenschaftlich
3. Nun wählt man den Wert BIN
4. Per Ziffernblock oder Mausklick gibt man nun den Binärwert ein => 11011011
5. Nun wählt man den Wert Hex => als Ergebnis erhält man im Beispiel DB


3. Wert in Registry eintragen

Man öffnen die Registry mit Start=>Ausführen=>Regedit
Schlüssel HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Den Wert NoDriveTypeAutorun ist standardmäßig auf 10010101 bzw. Hex 95 eingestellt.
Nun ändert man diesen auf den gewünschten HexWert, in unserem Beispiel DB.


4. Neustart


Damit das ganze aktiv wird, muß der Rechner neu gestartet werden.


***

Content-Key: 7577

Url: https://administrator.de/contentid/7577

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Mar 31, 2005 at 19:56:14 (UTC)
Goto Top
Ich werde das morgen mal ausprobieren, schreibe das hier aber in erster Linie, weil ich wissen möchte, ob man Tutorials auch kommentieren kann - ich habe trotz über 1000 Zugriffen noch keine einzige Rückmeldung face-sad ...

Gruß

Atti
Member: linkit
linkit Apr 01, 2005 at 05:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti....


naja, du siehst ja, ich hab auch schon 750 und du bist auch der einzige, der sich gemeldet hat.... face-sad face-sad face-sad


aber gibt mir doch den Link zu deinem Tut.... dasn schreibe ich auch was... face-smile face-smile face-smile
Member: Trantor
Trantor Apr 06, 2005 at 12:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für das HowTo. War schon dabei aus dem Fenster zu springen. Jedesmal wenn ich meine DIGICam angeschlossen habe startet autoplay und das System hat sich aufgehangen. Das ist jetzt Geschichte face-smile

Trantor
Member: werner0-7
werner0-7 Nov 03, 2005 at 22:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo! Ich habe das alles gemacht, aber bei mir geht das Autoplay gar nicht. Ich kann es aktivieren oder deaktivieren, egal es geht nicht. Es muss alles manuel gemacht werden. Das kann auch nerven. Es werden noch nicht einmal Musik-CDs abgespielt. Selbst nach einer Systemwiederherstellung funktioniert es nicht. Woran kann das liegen??? Könnt ihr mir da weiter helfen?


werner0_7