linkit
Goto Top

HowTo...XP und 2003: die Tasks "ctfmon.exe" und "dsrss.exe" bremsen den Computer aus...

So werden diese unschädlich gemacht

Tipp für XP und 2003:


Onlinequellen:

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/27484.asp
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=282599
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-30644-0.html
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win9x/25287.asp


CTFMON.EXE

Die Auswirkungen

Ctfmon.exe aktiviert den Texteingabeprozessor (Text Input Processor = TIP) "Alternative Benutzereingabe" und die Microsoft Office-Sprachleiste.

Mal abgesehen davon, daß dieser Dienst bei den meisten wohl unnötig mitläuft und Systemresourchen verbraucht, kann dieser auch eine Ursache (laut Quelle) von einer ständigen Auslastung von 100% Prozessor sein.

CTFMON.EXE entfernen

I. Aus Office entfernen

1. Alle Programme beenden
2. Start => Einstellungen => Systemsteuerung
3. Doppelklick Software
4. Unter der Sektion Installieren/Deinstallieren Office XP Produkt wählen, dies kann die OfficeSuite oder ein einzelnes Programm sein und dann auf Hinzufügen/Enfernen klicken
5. Klick auf Features hinzufügen/entfernen
6. Weiter
7. Öffne "Gemeinsam genutzte Office-Features" durch klick auf das + Zeichen
8. Klicke auf das Symbol neben "Alternative Benutzereingaben" und wähle die Option "Nicht verfügbar" aus.
9. Klicke auf "Aktualisieren"

II. Aus Treiber entfernen

1. Start => Systemsteuerung => Tastatur
2. Registerkarte Hardware alle Treiber außer dem Tastaturtreiber entfernen

III. Aus der Registry entfernen

1. Start => Ausführen => cmd
2. regsvr32 /u msimtf.dll
3. regsvr32 /u msctf.dll
4. exit

FERTIG


DSRSS.EXE


Die Auswirkungen

Das Programm "DSRSS.EXE" ist als Prozess nicht eingeordnet. Er taucht zwar immer wieder in Verbindung mit Viren und Spyware auf, kann hier aber nicht eindeutig zugeordnet werden. Die Deaktivierung des Dienstes hat keine bekannte Folgen, hat aber schon Usern (wie oben im Link ersichtlich) geholfen, die ebenso wie beim anderen genannten Dienst eine permante Auslastung des Systems hatten. Auch bei einer nicht permanten Auslastung, weiß man nicht, was dieser Dienst genau macht und er benötigt Systemresourchen.

DSRSS.EXE entfernen

1. Start => Ausführen
2. msconfig
3. Reiter Systemstart
4. Hacken aus der Zeile DSRSS.EXE entfernen
5. OK klicken
6. Rechner neu starten

Content-Key: 7090

Url: https://administrator.de/contentid/7090

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 18, 2005 at 21:04:54 (UTC)
Goto Top
Oh Herr der HowTo's,

kannst Du bitte noch eines darüber schreiben, wie man WISPTIS deaktiviert. TIA.

Grüße,
fritzo