masterds
Goto Top

Internetgeschwindigkeit simulieren

Mit DSL eine Wählverbindung simulieren

Hallo zusammen!

Ich suche ein Tool mit welchem ich eine langsamere Internetverbindung testen kann als vorhanden.

Folgendes Anliegen:
Wir betreiben einen Internetshop mit sehr vielen kleinen Thumbnails und auch größeren Bildern. Nun ist der Seitenaufbau mittels DSL da gar kein Thema. Allerdings würde ich gerne mal testen, wie sich die Seite aufbaut, wenn man "nur" Analoges Internet via Modem hat, oder ISDN.

Kennt jemand ein solches Tool? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? (Mal abgesehen von der Möglichkeit jemanden mit einer solchen Verbindung zu fragen...)

Danke vorab.

Gruß

MasterDS

Content-Key: 89935

Url: https://administrator.de/contentid/89935

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 16, 2008 at 10:02:16 (UTC)
Goto Top
Hier wirst du fündig:

http://wanem.sourceforge.net/


Ist ne Live CD von der man bequem mit einem PC booten kann ohne wild was installieren zu müssen !!
Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 16, 2008 at 10:10:30 (UTC)
Goto Top
Sonst evt auch netlimiter. da kannste dann z.b. für den Browser ne maximale Downloadrate einstellen. z.b. mal 5 kb für Modem.
Member: DHDHDH
DHDHDH Jun 16, 2008 at 10:42:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

schaue doch mal unter www.digital-hands.eu nach den Apposite WAN Emulatoren.

Gruß

Thomas
Member: masterds
masterds Jun 16, 2008 at 10:49:56 (UTC)
Goto Top
Hi! Da der Netlimiter jetzt am schnellsten zu testen war, habe ich diesen mal schnell installiert.

Problem: Da ich einen Proxy nutze, Zeigt er mir den Internettraffic nicht als solchen an. Und auch die angezeigten Download-speeds können nicht stimmen... (0,013 Kbit bei aufrufen einer Internetseite???)

Was mach ich falsch?
Member: DHDHDH
DHDHDH Jun 16, 2008 at 11:03:13 (UTC)
Goto Top
... keine Ahnung, die Genauigkeit und der Konfigurationsaufwand ist aber ein generelles Problem bei SW-Emulatoren.
Member: masterds
masterds Jun 16, 2008 at 11:07:36 (UTC)
Goto Top
Okay, danke trotzdem! Ich werde es dann mal weiter ausprobieren!
Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 16, 2008 at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
dann evt noch das Programm DUMeter.. Das zeigt dir genau an, wieviel nun über deine Netzwerkkarte transferiert wurde, und auch wieviel als Max Übertragungsrate durchgesetzt wurde. Wenn du dann weisst, dass deine Webseite genau x kb gross ist, kannste das ja damit umrechnen.

Aber bedenke, dass dein Browser ja auch zwischenspeichert. Somit kann beim mehrmaligen aufrufen der Webseite solch ein sehr geringer Speed durchaus möglich sein.
Member: masterds
masterds Jun 18, 2008 at 12:36:11 (UTC)
Goto Top
Okay danke. Habe mir das Tool mal heruntergeladen und werde damit jetzt mal die Dauer messen. So kriege ich zumindest grob raus, wieviel Traffic verursacht wird.

Danke!