mexx
Goto Top

Leistung bzw. Taskmanager aller Server auf einen Blick

Hallo,

wir haben in unseren Unternehmen mehrere Citrix-Server im Einsatz, welche per LoadBalancing zusammenarbeiten. Damit ich die Server nicht einzeln per RDP besuchen muss um gelegentlich nach den Rechten zu sehen, suche ich eine Möglichkeit die Daten des Taskmanagers und des Ereignissprotoklls der Server zentral einzusehen. Ich verwende Vista und hoffe, dass es da vielleicht ein paar Tricks gibt. Ich bin aber für jeden Vorschlag offen.

mexx

Content-Key: 88422

Url: https://administrator.de/contentid/88422

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r May 26, 2008 at 07:19:04 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja alle möglichen Programme um die verschiedensten Zustands- und Lastdaten von Servern (netzwerkweit) zu loggen; bspw. Manage Engine OpManager.
Da du aber ohnehin eine Metaframe-Farm betreibst könntest du ja auch mal mit den Citrix Boardmitteln experimentieren. Dort gibt es das Hilfsmittel Lastauswerteprogramme. Und wenn du die jetzt auch noch als veröffentlichte Anwendung nutzt ist dein Glück fast perfekt. Dieses Tool zeigt allerdings nur die Ist-Zustände bzw. den Verlauf seit Programmstart. Für den Anfang bzw. den Störungsfall reicht das aber aus. Außerdem könntest du auch einfach auf jedem beteiligten Server den ProcessExplorer von SysInternals veröffentlichen. Der zeigt Lastzustände auch ganz passabel an.
Alle Veröffentlichungen dieser Art solltest du natürlich nur für Admins freigeben.

Manuel
Member: mexx
mexx May 26, 2008 at 07:48:41 (UTC)
Goto Top
Das mit der Lastauswertung werde ich mir mal ansehen und der Vorschlag mit der Veröffentlichung der Taskmanager ist sehr clever. Danke!