kgr
Goto Top

Lokale Sicherheitseinstellungen per Script setzen ?

Zuweisen von Benutzerrechten --> Richtlinie, hier soll eine lokale Gruppe hinzugefügt werden, ist dieses per Script möglich?

Hallo,

ich muß unter den lokalen Sicherheitsrichtlinien, bei Zuweisen von Benutzerrechten in einer Richtlinie eine lokale Benutzergruppe hinzufügen, da dieses auf sehr vielen Clients gemacht werden muß, soll die Aktualisierung der Clients über ein Paket zur Verfügung gestellt werden, welches mit einem Client Management Tool verteilt werden soll.

Meine Frage ist nun, ob jemand einen Weg weiß wie ich per Script eine einzelne Gruppe
in eine Richtlinie eintragen kann.

MfG

KGR

Content-Key: 6141

Url: https://administrator.de/contentid/6141

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: meto
meto 27.01.2005 um 12:21:20 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ich wüsste jetzt zwar nicht genau wie, aber ich denke, das VBScripting mit WSH das eventuell leisten könnte.
Ein "Handbuch" dazu findest du hier http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600359.mspx
Da muss man sich aber etwas tiefer einarbeiten.
Wenn du eine Lösung findest währe es schön wenn du das mal posten könntest.

Gruß
Meto
Mitglied: kgr
kgr 27.01.2005 um 13:34:31 Uhr
Goto Top
Hallo Meto,

erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich habe zwischenzeitlich folgende Lösung gefunden.


MMC SnapIn "Sicherheitskonfiguration und Analyse", dann einen Client mit geänderter Einstellung analysieren und anschließend als Vorlage Exportieren.

Diese Vorlage läßt sich nun mittels des Kommandozeilen Tools secedit aus dem Resource Kit auf andere Clients anwenden.

Hier noch ein Link zur Erklärung von secedit:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/sec/secedit_in_der_CMD.htm


MfG

KGR