xaumichi
Goto Top

Medion PC lässt sich nicht formatieren

Hallo!
Hab mir neulich eine Medion PC (Medion Akoya E4320) bei Aldi gekauft. Da ich Vista allerdings absolut nicht ausstehen kann und standartmäßig sehr viel Müll vorinstalliert ist, wollt ich diese PC neu formatieren und XP installieren.
Wenn ich nun allerdings meine XP-CD einlegen möcht und von dieser boote, kommt nach einer Weile eine Fehlermeldung (Weiße Schrift, blauer Hintergrund):
"Es ist ein Problem mit Windows aufgetreten. Windows wurde heruntergefahren, um Schäden zu verhindern. Blablabal...usw."

Hab dann von einem Bekannten eine andere XP-CD probiert, um Beschädigungen meiner CD auszuschließen. Auch bei dieser CD bekam ich diese Fehlermeldung!!

kann mir jemand helfen??

lg Michi

Content-Key: 98195

Url: https://administrator.de/contentid/98195

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tb1611
tb1611 Sep 30, 2008 at 14:52:53 (UTC)
Goto Top
Hast du ein XP mit Servicepack 2 benutzt ? Ich gehe davon aus, dass dein Medion-PC eine S-ATA Platte benutzt und daher eine XP-Install-CD ohne SP2 in einen Bluescreen läuft, da diese noch nicht über die notwendigen generischen Treiber verfügt.

Damit solltest du dein XP ganz normal installieren können.

Gruß Tom
Member: xaumichi
xaumichi Sep 30, 2008 at 14:57:16 (UTC)
Goto Top
Hm...danke für den Hinweis!
Ich werds mal schnell ausprobieren!
thx!
Member: xaumichi
xaumichi Sep 30, 2008 at 16:12:23 (UTC)
Goto Top
Toll danke, hat funktioniert!
lg Michi
Member: tb1611
tb1611 Sep 30, 2008 at 18:04:42 (UTC)
Goto Top
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert *g*
Member: xaumichi
xaumichi Sep 30, 2008 at 20:53:49 (UTC)
Goto Top
Ich auch...! *ggg* ;)
lg michi
Member: mgv1981
mgv1981 Oct 01, 2008 at 16:59:40 (UTC)
Goto Top
schönen guten abend...
ich hab das selbe problem...

nur hilft bei mir auch xp pro sp2 nicht...

hab ne xp pro sp1a, sowie ne xp pro sp2 (jeweils über MSDNAA)
er lädt ne weile im normalen blauen bildschirm - wechselt auf schwarz und zack face-sad(

weitere lösungsvorschläge?
Member: xaumichi
xaumichi Oct 01, 2008 at 20:52:38 (UTC)
Goto Top
Hm...das problem, dass er dann schwarz wird, kann ich nicht deuten, aber probier einmal, dass du dir einen S-ATA-Treiber selbst nachträglich in deine XP-CD einbindest.
Am besten geht das mit nLite, falls du das noch nie gemacht hast, hier den Link für den Freeware-Download:

nLite-Download

lg Michi
Member: mgv1981
mgv1981 Oct 02, 2008 at 13:25:22 (UTC)
Goto Top
klasse - der Tipp mit nLite war genial ...

funktionieren die Grafikkartentreiber von der CD bei dir auch nicht? ;)
Member: xaumichi
xaumichi Oct 02, 2008 at 14:27:14 (UTC)
Goto Top
Büdde, kein Problem!
Hm...das kann ich nicht sagen. Hab ich nicht ausprobiert!
Hab mir mit Driver Genius gleich den neuesten downgeloaded. ;D

lg Michi
Member: avvalon
avvalon Oct 05, 2008 at 21:02:21 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe dasselbe problem und würde gerne wissen, woher ich einen sata-treiber für win xp finde? kann mir jemand einen link bereitstellen, konnte mit googln nix finden. danke!

installieren von win xp ging grundsätzlich auch mit ändern im bios auf "IDE", aber mir fehlen dann die gesamten xp - treiber für graka und sound ...

wenn die installation beendet ist und alle sp's oben sind, ändere ich dann im bios wieder auf SATA um?

herzlichen dank für eure hilfe ... mich nervt das teil langsam aber sicher und wär super, wenn's bald rennen würde.

lg
avvalon