fugu
Goto Top

Mehrfach umbenennen per Batch

Moinz!

Gibt es per DOS/Batch die Möglichkeit eine Liste von Dateien in einem Ordner umzubennen?
Und zwar geht es um Artikelbilder, die bspw. heissen:
0010.jpg
0018.jpg
0129.jpg
usw.

Die Umbenennung soll "einfach nur" die führenden Nullen in den Dateinamen entfernen, damit die Dateien dann so heissen:
10.jpg
18.jpg
129.jpg
usw.

Thx, Fugu

Content-Key: 27702

Url: https://administrator.de/contentid/27702

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 08, 2006 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
ne alternative zu Batch wäre Joe...findest du bei Google auf Anhieb. Sehr einfach zu bedienen.

Gruß
Dani
Mitglied: 13100
13100 Mar 08, 2006 at 13:51:37 (UTC)
Goto Top
desweiteren sollte mit der forumssuche was im batchbereich
zu finden sein, wenn ich mich recht erinner.
Member: fugu
fugu Mar 08, 2006 at 14:04:02 (UTC)
Goto Top
gesucht hab ich schon und leider nix passendes gefunden, womit sich führende zeichen in dateinamen entfernen lassen.
Das problem ist ja auch, dass das immer unterschiedlich viele zeichen sind, die vorne verschwinden sollen!

Also nochmal ganz explizit:
Es sollen führende Nullen aus den Dateinamen eleminiert werden!

Gruss, Fugu
Member: grob
grob Mar 08, 2006 at 15:56:44 (UTC)
Goto Top
ich benütze für das batch-umbenennen am liebsten IrfanView (http://www.irfanview.de/)
Ist freeware, schnell und übersichtlich.
Speziell Grafiken umbenennen oder umkonvertieren geht mit ein par klicks, andere Dateien umbenennen ist aber auch möglich.
funktionen können auch über batchfile ausgeführt werden.
Member: Biber
Biber Mar 08, 2006 at 19:09:15 (UTC)
Goto Top
Moin fugu,

nun macht da nicht so viel Heckmeck drum... Irfanview.. kopfschüttel

::-- snipp Ren0jpgs.bat
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
For %%a in ( 0???.jpg) do Set /a "Name=1%%~na-10000" & ren %%a !name!.jpg
::-- snapp Ren0jpgs.bat

Ein DIR /b vorher:
0001.jpg
0023.jpg
0101.jpg
7101.jpg

Ein DIR /b nach dem Batchschnipsel:
D:\temp\jpgs>dir /b *.jpg
1.jpg
101.jpg
23.jpg
7101.jpg

(Habe vorausgesetzt, die Dateinamen VORHER sind auch alle genau 4 Zeichen lang)

HTH Biber
Member: fugu
fugu Mar 14, 2006 at 23:25:53 (UTC)
Goto Top
thanks a lot Biber, GEIL!
5 Punkte