diespiter
Goto Top

Member Server sperren

Hallo,

ich habe einen Domain und 2 DC. Nun will ich noch ein Exchange Server 2010 in dem Domain einbauen, dass von draußen auch erreichebar ist. Der Exchange steht in eine andere Subnetzt und wird vom Firewall von Intern Netzwerk getrennt. Nur bestimmte Port wird für den Exchange Server freigegeben,damit er mit dem AD kommunizieren kann.

Ich möchte aber von der AD Seite aus noch mal alle Zugriffe des Exchange Server auf Intranet, Sharefolder, intern Domain und usw. sperren. Der Exchange soll nur mit dem AD kommunizieren und ja nur für E Mail da und nicht was andere. Wie kann ich das machen ?

Danke für eure Antwort.

Diespiter

Content-Key: 181535

Url: https://administrator.de/contentid/181535

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 06, 2012 at 19:33:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nur bestimmte Port wird für den Exchange Server freigegeben,damit er mit dem AD kommunizieren kann.

Sorry, aber was willst du damit bezwecken? Sicherheit, oder was?

Wenn du einen Exchange absichern willst, dann nur über einen Reverse Proxy in der DMZ.

LG Günther
Member: Diespiter
Diespiter Mar 06, 2012 at 20:24:36 (UTC)
Goto Top
Der Exchange braucht doch AD, sonst gibt auch kein User und usw. Aber ich will absichern,dass alle Zugriff von draußen nicht über den Exchange in intern Netz kommen kann. Deshalb habe ich auch alles Port gesperrt außer was nötigt ist. Nun will ich ja noch mal Absichern auf dem AD,dass der Exchange auch kein Zugriff auf intern Netz hat außer auf dem AD um die Daten abzugleichen.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 06, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Aber ich will absichern,dass alle Zugriff von draußen nicht über den Exchange in intern Netz kommen kann

Das ist aber der vollkommen falsche Weg. Dazu müssen derart viele Ports geöffnet werden, dann es gleich sinnvoller ist DMZ <-> LAN offen zu lassen.

Der einzige Weg um einen Exchange abzusichern ist wie schon geschrieben ein Reverse Proxy in der DMZ. Schau dir auch einmal diesen Beitrag dazu an, dann muss ich nicht alles doppelt schreiben face-wink - Exchange bzw. OWA von Aussen Erreichbar machen

LG Günther