Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Nächste Frage

BBU oder USV
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: Diespiter
06.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 1883 Aufrufe, 3 Kommentare

Member Server sperren

Hallo,

ich habe einen Domain und 2 DC. Nun will ich noch ein Exchange Server 2010 in dem Domain einbauen, dass von draußen auch erreichebar ist. Der Exchange steht in eine andere Subnetzt und wird vom Firewall von Intern Netzwerk getrennt. Nur bestimmte Port wird für den Exchange Server freigegeben,damit er mit dem AD kommunizieren kann.

Ich möchte aber von der AD Seite aus noch mal alle Zugriffe des Exchange Server auf Intranet, Sharefolder, intern Domain und usw. sperren. Der Exchange soll nur mit dem AD kommunizieren und ja nur für E Mail da und nicht was andere. Wie kann ich das machen ?

Danke für eure Antwort.

Diespiter
Mitglied: GuentherH
06.03.2012 um 20:33 Uhr
Hi.

Nur bestimmte Port wird für den Exchange Server freigegeben,damit er mit dem AD kommunizieren kann.

Sorry, aber was willst du damit bezwecken? Sicherheit, oder was?

Wenn du einen Exchange absichern willst, dann nur über einen Reverse Proxy in der DMZ.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Diespiter
06.03.2012 um 21:24 Uhr
Der Exchange braucht doch AD, sonst gibt auch kein User und usw. Aber ich will absichern,dass alle Zugriff von draußen nicht über den Exchange in intern Netz kommen kann. Deshalb habe ich auch alles Port gesperrt außer was nötigt ist. Nun will ich ja noch mal Absichern auf dem AD,dass der Exchange auch kein Zugriff auf intern Netz hat außer auf dem AD um die Daten abzugleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.03.2012 um 21:31 Uhr
Hi.

Aber ich will absichern,dass alle Zugriff von draußen nicht über den Exchange in intern Netz kommen kann

Das ist aber der vollkommen falsche Weg. Dazu müssen derart viele Ports geöffnet werden, dann es gleich sinnvoller ist DMZ <-> LAN offen zu lassen.

Der einzige Weg um einen Exchange abzusichern ist wie schon geschrieben ein Reverse Proxy in der DMZ. Schau dir auch einmal diesen Beitrag dazu an, dann muss ich nicht alles doppelt schreiben face-wink - http://www.administrator.de/forum/exchange-bzw.-owa-von-aussen-erreichb ...

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Sicherheit
Information: Wer eine Wordpress-Seite betreibt sollte jetzt unbedingt handeln: Die Lücke erlaubt das Einschleusen von schädlichem Javascript-Code über die Kommentieren-Funktion. Anfällig für dieses Cross-Site-Scripting sind die Versionen 3.0 bis ... von colinardo, in Sicherheit
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Guten Tag, Wir haben seit ein paar Wochen einen Server 2012 standard im Netzwerk und unseren alten Server letzte Woche abgebaut nachdem alles zu funktionieren schien. AD, DNS, ... von AKChris, in Windows Server
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Windows Server
Frage: Hallo Ich habe zu Testzwecken Windows Server 2012 R2 auf meinem Desktop-PC installiert (ohne Clients). Samt Zusatzsoftware ist die Festplatte mit knapp 40GB belegt. Nun wollte ich mit ... von Fragender1, in Windows Server
Windows Server
Frage: Guten Abend, ich habe eine Windows VServer von Strato gemietet. Da ich diesen rein privat verwende, wollte ich das Antivir-Setup austricksen, um die Gratisversion dennoch darauf installieren zu ... von mKay1610, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast 5 Stunden das Internet durchkämmt hab bin ich am Verzweifeln. Ich habe in der GPMC mehrere Richtlinien konfiguriert alle noch leer bis ... von thenogpo, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Frage: Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ich mir aber einen kleinen Datenserver zusammenbauen, damit man ... von DasJulian, in Linux
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Hallo zusammen, ich habe mir einen Rechner aus folgenden Komponenten zusammengebaut: ASUS P7P55D-E mit Intel i5-750 Gainward nVidia GeForce GTX 460 GS 60 GB SSD 4 GB Arbeitsspeicher ... von derbermoe, in CPU, RAM, Mainboards
Netzwerk
Frage: Hallo Zusammen, ca. seit dem letzten Patchday (davor Zugriff auf Server ohne Probleme) gibt es immer wieder Einbrüche beim Zugriff auf Server. Ping auf Gateway IP vom Server ... von thomas-99, in Netzwerk
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan und DECT (die kommt aber leider nicht mit ... von ChristianKnorr, in Netzwerk
Windows 10
Link: Immer wieder das Startmenü. Offensichtlich will MS nicht, daß die Leute ihre Gewohnheiten beibehalten und blockiert die Installation der Classic-Shell unter windows X. lks PS. Manchem meiner Kunden ... von Lochkartenstanzer, in Windows 10