eoeguru
Goto Top

NAS über iSCSI oder LAN einbinden

Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe in folgender Frage:

Wir haben 3 Windows 2008 Server und wollen jetzt ein NAS für die Daten und Backup zur Verfügung stellen.

Was ist besser oder schneller.. das NAS über iSCSI an einen Server hängen und dann ein Share darauf einrichten
oder direkt ins LAN reinhängen..?

Mögliche NAS Modele (noch nicht bestellt):
- Iomega StorCenter Pro ix4- 200r
- Buffalo TeraStation Pro II iSCSI Rackmount


Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 119625

Url: https://administrator.de/contentid/119625

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 02, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:36 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir zusätzlich dieses Tutorial:

ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients

iSCSI ist schneller, da es den erheblichen Overhead von SMB (Windows CIFS) nicht hat. Ausserdem ist das Windows SMB nicht besonders performant durch seine kleinen IP Pakete und damit erheblich langsamer als iSCSI.
Also ein Share ist für ein Bachup keine gute Wahl....

Du brauchst bei iSCSI nicht noch zusätzlich ein Share freigeben. Das iSCSI Device erkennt der Server wie eine lokale Platte.
Ein Share darauf einzurichten wäre kontraproduktiv, denn dann rennst du wieder in die Problematik langsamer und uneffizienter Windows CIFS Verbindungen !!
Member: EoEGuru
EoEGuru Jul 02, 2009 at 15:27:34 (UTC)
Goto Top
Das iSCSI Device erkennt der Server wie eine lokale Platte.

OK. ich nehme an, dass kann ich mit dem integrierten(windows 2008) iSCSI Connector bewerkstelligen.

Wenn ich aber einen Ordner für Daten für die User bereitstellen muss, muss ich ja trozdem ein Share einrichten... oder soll ich bei jedem über dem MS iSCSI Connector das NAS einbinden..?
Member: aqui
aqui Jul 02, 2009 at 16:15:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du jedem User ein individuelles backup LW zur Verfügung stellen willst ja...sonst nicht sofern du nur den kompletten Server sichern willst...
Member: EoEGuru
EoEGuru Jul 02, 2009 at 17:59:01 (UTC)
Goto Top
Na ja.. für die User sollte es kein "Backup LW" sein, sondern eher als Dokumenten, Projekt Daten Ablage zur Verfügung gestellt werden...
Für die Server als Backup und Image Host.
Member: aqui
aqui Jul 03, 2009 at 10:17:54 (UTC)
Goto Top
Ist ja egal wie du es nennst.... Das erfordert dann wieder den Umweg auf ein Share was wenig produktiv ist.

Besser ist du mappst das Laufwerk am Server auf das iSCSI NAS und gibst dann am Server die Shares für die User frei die am Server aber dann auf dem iSCSI NAS liegen oder lokal vom Server über iSCSI aufs NAS gespiegelt werden.