sire
Goto Top

Office.msi

Hallo zusammen

Da ich gerade in der Lehre bin und noch keine grosse Ahnung habe, wende ich mich mit meinem Problem an die wahren Könner.

In unserer Firma haben wir noch das Office 97. Nun muss ich ein msi-Packet erstellen, damit ich Office 2003 ohne grossen Aufwand bei jedem User installieren kann.
Als ich das msi-Packet erstellt hatte, versuchte ich es an meinem Notebook aus. Ich hatte das Office 97 bei mir installiert. Also die gleichen voraussetzungen wie es sein wird. Das msi-Packet updatete zwar mein Office, jedoch funktionieren die Verknüpfungen nicht mehr. Mir ist klar, dass ich die Verknüpfungen manuel konfigurieren kann, aber dann hätte das msi-Packet keinen Sinn mehr.

Frage: Weshalb funktionieren die Verknüpfungen nicht? Liegt es an der Officeversion? Und hat jemand eine Idee was ich machen muss? Wäre es ratsam das Office 97 zuerst zu deinstallieren und dann das Office 2003 via msi? Hat das Office 2003 eine andere Pfadstruktur als Office 97?

Ich bin um jede kleine Hilfe sehr dankbar.

Greez sire

Content-Key: 1305

Url: https://administrator.de/contentid/1305

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 1063
1063 Jun 16, 2004 at 12:31:46 (UTC)
Goto Top
Womit hast Du denn ein msi Paket erstellt???
Du mußt aus dem ResouceKit für Office 2003 installieren und dann den Custom Installation Wizard benutzen um die Office 2003 Installation für Deine Firma anzupassen.
Du solltest für die Office 2003 Installation einen eigen Pfad wählen! - Hast Du auch schon mal über die Konseqenzen nachgedacht - wenn Deine User zum Beispiel Access Datenbank in Office 97 angelegt haben, werden die nicht unbedingt im Office 2003 laufen !!!! - Wichtig Microsoft sagt:" Wenn sich der Programmierer an die Standarts gehalten hat, sollte es funktionieren!!!"
Member: sire
sire Jun 17, 2004 at 13:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver Böger

Ich habe da eine Anleitung im Internet unter folgendem Link gefunden:

http://www.winexperts.de/tweaks/display_topic_threads.asp?ForumID=45&am ...

Habe das msi-Packet nach dieser Anleitung gemacht.
Somit benutzte ich ein Programm, das auf der Windows Server CD ist.

Da die "normalen" User unter Citrix arbeiten, betrifft es sie nicht. Und diejenigen, die ein Notebook haben, benötigen kein Access. Somit sollte dies kein Problem sein.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass beim Office 2003 die Dateien unter C:ProgrammeMicrosoft OfficeOFFICE11 zu finden sind. Bei Office 97 gibt es doch keinen Ordner mit dem Namen OFFICE11, oder? Könnte dies das Problem sein?

Merci schon mal für die Hilfe!!
Mitglied: 1063
1063 Jun 17, 2004 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Sire,

das ist zwar zu *msi Paket erstellen, aber nur für nicht MS-Produkte - die haben schon fast alle ein *msi Paket!

schau mal auf der Office 2003 CD nach unter setup.htm - da steht beschrieben wie es geht!
Dann noch das ResourceKit2003 "ork2003" findest du auf der MS-Homepage und los geht!
So wie Du das Paket erstellt hast wird das nie funzeln... deswegen auch Dein Problem!

Gruß
Olli
Member: sire
sire Jun 21, 2004 at 09:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli

Danke für deine rasche Antwort.
Habe in der Hilfe von Windows ebenfalls eine Anleitung gefunden. Diesmal jedoch auch Deutsch. Trotzdem vestehe ich den Inhalt nicht:

So erstellen Sie ein Admin-Installationspaket über die Befehlszeile

Öffnen Sie das Fenster Eingabeaufforderung.
Geben Sie den Befehl msiexec /a Paket in das Befehlsfenster ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Dabei gilt:

Paket ist die Bezeichnung der Paketdatei von Windows Installer.

Was vesteht man unter "Paket"?
Was muss ich genau machen?
Muss ich zuerst über das Office 97 das Office 2003 installieren?
und dann?
Wo werden die Änderungen hingeschrieben?
Wie muss ich vorgehen??
Bin auf deine weitere Hilfe angewisen!!!

Schon mal MERCI!!

Gruss
Sire
Member: sire
sire Jul 01, 2004 at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli

Habe im Internet nun doch eine Anleitung gefunden.

http://beqiraj.com/office/2003/tipps/install/index.asp

Jedoch habe ich nun noch Probleme mit dem Multilingual User Interface Pack.
Ich kann das Office nur Englisch installieren....

Falls du mir da ein Tipp geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Merci und gruss sire
Member: xqTpx
xqTpx Jan 26, 2005 at 14:57:49 (UTC)
Goto Top
ich sthee mehr oder weniger vor dem gleichen problem:

Die Installation der erstellten MSI Pakete funktioniert nicht über die Gruppenrichtlinie.
Die Installation von Hand ist allerdings kein problem ... seuftz =).
Reboot ist getan und gewartet auch .. tut sich allerdings nichts.
Das übliche wie gruppe neu anlegen, neue richtlinie etc habe ich auch schon probiert ...

jemand noch ideen =) ?
Member: hpnoan
hpnoan Jan 29, 2005 at 13:55:24 (UTC)
Goto Top
Member: hpnoan
hpnoan May 02, 2005 at 19:42:16 (UTC)
Goto Top
Falls du noch Hilfe benötigst, wende Dich an mich.
(wenn nicht schon verjährt)


Gruss Albert