izokama2005
Goto Top

Outlook2003: Sichern von Emailkonten

Moin,

wir müßen ein paar Rechner neu aufsetzen, dazu müßen wir unteranderem die .pst Datei von Outlook sicher.

Dabei sind ja die Emailkonten einstellungen nicht erhalten, gibt es eine Möglichkeit die bestehenden Konten zu sicher und auf einen neuen PC zu übertragen?

Danke
Izo

Content-Key: 26802

Url: https://administrator.de/contentid/26802

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dave2006
Dave2006 Feb 24, 2006 at 12:06:15 (UTC)
Goto Top
Jo, damit musste ich mich auch des öfteren rumschlagen. Ist aber kein Thema mehr. Es gibt verschiedene Lösungsvarianten:

1. http://www.geniusatwork.nl/

Mit diesem kleinen Programm werden alle Einstellungen von Outlook in einer *.exe Datei abgelegt. Beim Wiederherstellen braucht man diese Datei nur auszuführen und alles ist wieder da (Bis auf das eine Mal, als ich einen neuen Rechner konfigurierte und die Verzeichnisstrukturnicht mehr die selbe war; da fehlten mir alle eKonten)

2. Die kostenlose Variante

Start-Alle Programme-Microsoft Office Tools-Assistent zum Speichern eigener Einstellungen

Diese Datei erstellen und sicher aufbewahren. Dies stellt schon mal die wichtigsten Dinge wieder her (besonders hier die eKonten). Es kann allerdings vorkommen (bei mir geschehen) dass die Passwörter nicht mitgenommen werden (konnte ich bei ca. 25 Accounts allerdings noch gerade verschmerzen).

Man sollte sich allerdings zu allererst die Outlook *.pst Dateien sichern.

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Desweiteren sollte man sich auch noch diese Outlookdateien sichern:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Vorgehensweise:

In die oben genannten Verzeichnisse gehen und die enthaltenen Daten löschen und mit den gesicherten Daten ersetzen. Das Überschreiben würde ich nicht wirklich empfehlen, da es sein kann dass das nicht wirklich hinhaut (lt. Foren). Jetzt sollte sich in Outlook schon was getan haben und wenn man Glück hat sind auch schon die eKonten dabei.

Danach die Einstellungen wieder herstellen (Gleicher Weg nur diesmal Dateien wiederherstellen)

Dann dürften die Grundeinstellungen von Excel, Word, PP, und Outlook wieder stehen.

Zur totalen Sicherheit könnte man im Vorfeld natürlich noch alle Kontakte, Aufgaben usw. nach Excel exportieren und Im Verlustfall wieder importieren.

Jetzt könnte noch das Problemchen auftauchen, dass, wenn eine neue mail geschrieben wird und man die Adresse aus den Kontakten einfügen will, Outlook keine Adressen anzeigt obwohl sie unter Kontakte einsehbar sind. Hier hilft in den meisten Fellen folgendes:

Extras-EMailkonten-Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten-weiter

den Eintrag löschen und einen neuen Eintrag erstellen. Outlook beenden und wieder starten. Dann sollte es wieder klappen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße

Dave