copro
Goto Top

PHP Formular in MySql speichern

Hallo zusammen

Ich wollte mir ein Formularabstimmscript ;) schreiben... Hat so weit alles ganz gut geklappt aber nun möchte ich das er mir die Daten in die MySQL DB schreibt, tut er aber nicht...
Im Bild seht ihr das Formular, die Abfrage und die erstellten Spalten....
Hoffe es hat jemand ne Idee

Thx im Voraus

MfG Copro

Content-Key: 20123

Url: https://administrator.de/contentid/20123

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel 22.11.2005 um 07:49:44 Uhr
Goto Top
Hallo copro!
Mir sind da zwei Sachen aufgefallen.
1. In deinem Formular schreibst du <form action="datei.php" ...> aber die Datei heißt "Daten.php", wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn das der Fehler ist, liegt es einfach daran, das dein Formular eine Seite aufrufen will, die es u.U. nicht gibt.

2. In der "Daten.php" machst du zwei Verbindungen zur Datenbank. Eine reicht doch, oder etwa nicht? Das wird dein Problem zwar nicht beheben, schenkt dir aber einige Millisekunden bei der Ausführung deines Scriptes face-wink

So, was du noch machen könntest:
Setze hinter jedes mysql_query() ein or die(mysql_error()); und schau dir an was passiert. Vielleicht kommst du ja so auf den Fehler.

Gruß,
Andreas

Edit:
Mir ist da grade noch was aufgefallen. Du scheinst register_globals in deiner php.ini nicht ausgeschaltet zu haben. Das solltest du aber tun, da es sich hierbei um ein Sicherheitsloch handelt.
Du greifst auf deine Variablen dann mittels $_POST['namedesformularfeldes'] zu. Bei dir zum Beispiel $_POST['benutzername'].
Mach das bitte.
Mitglied: copro
copro 22.11.2005 um 14:47:55 Uhr
Goto Top
Jopp i know is etwas blöd is aber nich mein server sondern der meines Providers....
Thx für den Tipp. Ich test mal aus....
Mitglied: copro
copro 22.11.2005 um 14:57:20 Uhr
Goto Top
Ok hab nun den Fehler

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'alter) VALUES('Skulldred','22')' at line 1

erhalten das heist dan wohl das etwas an meiner DB nicht stimmt oder?
Mitglied: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel 22.11.2005 um 15:30:42 Uhr
Goto Top
"You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'alter) VALUES('Skulldred','22')'"

Du hast einen Fehler in deiner SQL-Syntax.
Die 22 hier darf nicht in ' Hochkommas stehen, da es vermutlich ein Integer-Wert ist.
Also ich vermute mal, das es daran liegt.

Gruß,
Andreas
Mitglied: copro
copro 22.11.2005 um 16:11:28 Uhr
Goto Top
also hab mal das alter heraus genommen und es klappt...
Hab die Hochkommas vom alter weggenommen und es klappt nicht...
Also liegt es am alter jetzt weiss ich wo das Prob. ist aber nicht was...
Hab das Feld in dem er speichert mal geändert hat aber auch nichts gebracht....
Bin gerade etwas Ratlos =(

MfG

copro und thx für die bisherige Hilfe
Mitglied: copro
copro 22.11.2005 um 16:21:54 Uhr
Goto Top
Hab alter in age umgetauft und siehe da es klappt...
Kann es sein das "alter" reserviert is oder sonst so was?
Mitglied: ChiefRebelAngel
ChiefRebelAngel 23.11.2005 um 07:35:16 Uhr
Goto Top
Uups... *schäm*
Ich hätte eigentlich drauf kommen müssen. Natürlich ist 'alter' ein reserviertes Wort! (ALTER TABLE irgendwas USW...)...

Du hättest 'alter' in Backticks setzen müssen.
    INSERT INTO daten (benutzername,  `alter`) VALUES (...);

So hätte das gegeht face-smile
Gruß,
Andreas
Mitglied: copro
copro 24.11.2005 um 13:15:55 Uhr
Goto Top
Is egal hab wieder was gelern thx für deine hilfe
Peace