chrisi12345
Goto Top

Peer to Peer Netzwerk!!! Wie richte ich ein WLAN Netzwerk ein und schalte ich das Netzwerk auf Peer to Peer um????

Hallo!!!
Habe ein paar Fragen!!!
1. Wie richte ich ein WLAN Netzwerk mit Windows XP (SP 2 vorhanden) ein???
2. Wie schalte ich dieses Netzwerk auf peer to Peer um???
3. Und wie gebe ich in diesem Netzwerk die Internetverbindung frei???

Danke für eure Antworten!!!

Content-Key: 6189

Url: https://administrator.de/contentid/6189

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ComFreakTom
ComFreakTom Jan 27, 2005 at 19:24:10 (UTC)
Goto Top
warum willst du peer to peer mit wlan benutzen? :-O

allgemeint mit windows, anstecken, anschalten los gehts ... windows besitzt auch ein paar assistenten dafür
Member: chrisi12345
chrisi12345 Jan 28, 2005 at 17:54:55 (UTC)
Goto Top
Weil ich keinen Router habe!!! Habe ein Drahtloses Netzwerk eingerichtet und dann das Netzwerk auf Peer-to-Peer umgestellt, aber mein 2 PC erkennt das nicht!!!
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Jan 29, 2005 at 00:28:36 (UTC)
Goto Top
dann lasse deinen windows pc routen, mit dem du ins internet gehst, also der der die verbindung ins internet herstellt....
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Jan 29, 2005 at 00:30:54 (UTC)
Goto Top
ach ps is wie schon gesagt, peer to peer und es gibt nur 2 beteiligte, einer der wählt und der andere der die verbindung entgegen nimmt, d.h. einer von beiden pc müsste so und so dann bei dir routen
Member: chrisi12345
chrisi12345 Jan 30, 2005 at 11:22:28 (UTC)
Goto Top
Also einfach ein drahtloses Heimnetzwerk aufbauen und das verschlüsseln und auf Peer-to-Peer umstellen
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Jan 30, 2005 at 14:33:22 (UTC)
Goto Top
warum denn unbedingt peer-to-peer frage ich mich .....
Member: KK
KK Feb 21, 2005 at 08:31:53 (UTC)
Goto Top
Du müsstest schon ein paar genauere Angaben machen. Am Besten, du fängst mit der Hardware an: Welcher Acesspoint, welche Rechner, Frizkarte...?!
Member: jatoja
jatoja Jul 12, 2005 at 16:52:01 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich ganz einfach. Die WLAN-Unterstützung ist in Windows XP bereits integriert. Die Funktioniert allerdings nur gut, wenn man einen Access Point oder WLAN Router o.s.ä. benutzt. Bei reinem Peer-To-Peer (auch ad hoc) Modus genannt (d.h. nur mit 2 WLAN Karten), ist es im Normalfall günstiger, die Tools des Herstellers zu benutzen. Dann müßte die Windows WLAN-Unterstützung für die WLAN Karte ausgeschaltet werden (Eigenschaften der Netzwerkkarte). Für beide Karten dann ad hoc Modus einstellen (SSID muß natürlich identisch sein). Ansonsten funktioniert alles wie beim normalen MSHeimNetz.
Peer-To-Peer heißt nur, daß sich kein Server im Netzwerk befindet. Man befindet sich somit automatisch im Peer-To-Peer Netzwerk und muß nichts umstellen.
Zum Schluß nur noch die Internetverbindungsfreigabe auf dem PC mit dem Internetanschluß aktivieren. Die IP-Adresse muß laut MS 192.168.0.1 für diesen PC sein. Diese Adresse dann als Gateway auf dem zweiten PC eintragen und ab geht es!
Member: jatoja
jatoja Nov 21, 2005 at 15:20:33 (UTC)
Goto Top
Generell ist das genau so wie bei normalen LAN. So die Verbindung zwischen den WLAN Teilnehmern steht ist alles gleich.
Hast Du mal auf die Windows Firewall geachtet? Manchmal blockt diese auch den Netzwerkverkehr. Mußt dann von Hand freigeben. Noch schlimmer ist NIS.
Noch mal auf Anfang:
WLAN Karten korrekt eingebunden.
Ad hoc - Modus eingestellt.
SSID identisch.
Verschlüsselung identisch (bzw. erst mal ohne testen, wenn es geht aber einschalten).
IP - Adresse bis auf die letzte Stelle gleich (vorzugsweise 192.168.0.1 und ~.2).
Subnetmask identisch (255.255.255.0)
Workgroup identisch, PC-Namen unterschiedlich -> am besten den Assistenten zur Einrichtung eines kleinen Netzwerkes nutzen.
Datei und Druckerfreigabe, wenn benötigt, installieren.
Verzeichnisse, wenn benötigt, freigeben.
Müßte laufen.