ossi57
Goto Top

Ping Problem

Hallo
ich habe ein Heimnetzwerk über Ethernet und Switch. Meine Rechner: 1 PC und 2 Notebooks. Auf allen Rechnern ist XP Pro installiert. Windows Firewall ist deaktiviert. Benutzername und Passwort ist bei allen Rechnern gleich. Auf allenRechnern läuft G-Data Internet Security Virenschutz und Firewall. Rechner sind im gleichen Netz. Als Gateway und DNS-Server ist der DSL Router eingestellt. Alle Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe. Das Netz lief lange Zeit einwandfrei.Doch seit einiger Zeit klappen die Verbindungen nicht mehr. Ping von PC zu NB1 und zu NB2 geht nicht. Ping von beiden NBs zum PC gehen nicht durch. Ping zwischen den NBs kommen ebenfalls nicht durch.
Ich habe bei allen Rechnern schon alle Protokolle, Dienste und Clients (außer TCP) deinstalliert, die Rechner neu hochgefahren,die Sachen wieder installiert und die Rechner neu gestartet. Das gleiche Ergebnis. Dann habe ich die Verbindung zum DSL Modem gekappt und die Firewalls und die Virenscanner deaktiviert. Keine Verbindung. Dann habe ich noch bei beiden Switches einen Reset gemacht. Wieder nichts.
Ich habe häufig Netzwerke installiert und konfiguriert - es hat immer einwandrei funktioniert. Jetzt komme ich mir aber ziemlich doof vor.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
ossi57

*EDIT:
Ich habe vergessen zu schreiben, daß die Verbindungen von allen Rechnern zum Rueter und ins Internet funktioniert!!!
ossi57

Content-Key: 22442

Url: https://administrator.de/contentid/22442

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Elmar
Elmar Dec 29, 2005 at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
Wenn man davon ausgeht, dass die Switche funktionieren (und nachdem es ja zwei sind und Du bestimmt schon alle PC an den einen und dann an den andren angeschlossen hast...) kann es eigentlich nur die Firewall sein. Am besten auf den PCs deinstallieren (nicht nur deaktivieren) und sehen ob's was bringt.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Du mit Verbindung nciht nur die Pings meinst, sondern auch File/Druckersharing, ja? Gruß / Elmar
Mitglied: 12217
12217 Dec 29, 2005 at 13:10:09 (UTC)
Goto Top
Deaktivier mal die Internet Security und probier es nochmal.
Member: eidgenosse-848
eidgenosse-848 Dec 29, 2005 at 14:30:02 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist G-Data Internet Security Virenschutz und Firewall der Problem verursacher, Firewal deaktivieren.
Member: ossi57
ossi57 Dec 30, 2005 at 13:22:29 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe.
Ich habe das Problem gefunden. Es ist gemein und verrückt.
Ich hatte die Firewalls (von G-Data Internet Security) auf Stealth Modus eingestellt.
Als ich die Firewall deaktivierte, wurde der Stealth Modus beibehalten (was ich nicht vermutet hatte. Ich dachte, dieser Modus wird ebenfalls deaktiviert).
Die Lösung:
Firewall wieder aktivieren und das Häckchen beim Stealth Modus rausnehmen.
Ping funktioniert wieder wie gehabt (mit Firewall usw.)
Gruß ossi57