Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: Chribu
0
Chribu am 03.05.2007, aktualisiert am 07.05.2007, 10612 Aufrufe

Problem mit SQLAuthTypes im ProFTPD

Hallo Leute,

ich habe heute VHCS2 auf meinem V-Server installiert!

Das funktioniert im großen und ganzen auch schon, doch kann ich mich nicht über FTP einloggen!

FTP-User ist erstellt! user@domain.tld

Immer wenn ich den ProFTPd starten möchte bekomme ich folgenden Error:

- Fatal: unknown configuration directive 'SQLAuthTypes' on line 82 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'

Wenn ich proftpd -l in die console eingebe erhalte ich folgende Ausgabe:

Compiled-in modules:
mod_core.c
mod_xfer.c
mod_auth_unix.c
mod_auth_file.c
mod_auth.c
mod_ls.c
mod_log.c
mod_site.c
mod_delay.c
mod_dso.c
mod_auth_pam.c
mod_readme.c
mod_cap.c
mod_ctrls.c

Er hat anscheinend ein Problem mit den SQLAuthTypes! Er zeigt das MySQL-Modul hier zwar nciht an, aber es ist in seinem verzeichnis vorhanden und auch in der Modules.conf drinne!

Hier die Modules.conf:

  1. This file is used to manage DSO modules and features.

  1. This is the directory where DSO modules reside

ModulePath /usr/lib/proftpd

  1. Allow only user root to load and unload modules, but allow everyone
  2. to see which modules have been loaded

ModuleControlsACLs insmod,rmmod allow user root
ModuleControlsACLs lsmod allow user *

LoadModule mod_ctrls_admin.c
LoadModule mod_tls.c
LoadModule mod_sql.c
LoadModule mod_ldap.c
LoadModule mod_sql_mysql.c
LoadModule mod_sql_postgres.c
LoadModule mod_quotatab.c
LoadModule mod_quotatab_file.c
LoadModule mod_quotatab_ldap.c
LoadModule mod_quotatab_sql.c
LoadModule mod_radius.c
LoadModule mod_wrap.c
LoadModule mod_rewrite.c

  1. keep this module the last one
LoadModule mod_ifsession.c

LoadModule mod_sql.c und LoadModule mod_sql_mysql.c sollten normalerweise geladen werden!

Vielleicht wisst ihr ja weiter?!

Danke

Chribu
2 Antworten
Mitglied: webberer
0
webberer am 07.05.2007 um 20:22 Uhr
Hatte das gleiche Problem nach dem update auf etch.
Füge mal folgendes an den Anfang Deiner proftpd.conf ein:

Include /etc/proftpd/modules.conf

Hat bei mir geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
0
Chribu am 07.05.2007 um 23:44 Uhr
Hi webberer,

hatte deine Lösung auch schon herausgefunden face-wink

Ich hatte nur vergessen diesen Thread als gelöst zu markieren!

Sry, aber Danke für deinen Lösungsvorschlag!

Der Proftpd rennt jetzt!

Danke

Chribu
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server
Erfahrungsbericht: Tach zusammen und frohe Ostern! Ich habe gerade SP1 für Exchange 2013 installiert. Plattform Server 2012, kein R2, Antiviruslösong Worry free Business Security 9.0 von Trend Micro. Folgendes ... von MiniStrator, Thema: Exchange Server
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Installationsprobleme
Frage: Ich versuche die ganze Zeit den Dropbox zu installieren und der zeigt mir jedesmal an das ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Ich habe schon die Internetsicherheit ... von halmarkus, Thema: Installationsprobleme
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich bin etwas eingerostet ist ja au a wen her hab hier nen PC den ich wieder flott kriegen will. 400Mhz / ~320MB Ram soll n ... von TechnoX, Thema: Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hallo Admin-Gemeinde! Ich habe ein sehr kurioses Fehlerbild bei einem Kunden. Serverlandschaft: 2x Win2008 Server (beide DC) - aktuelles Patchlevel - Replication: synchron Clients: alles Windows 7 Pro ... von figaccio, Thema: Windows Server
Outlook & Mail
Frage: Servus Kollegen, folgendes Phänomen. Wir haben eine Telefonanlage, die das nette Feature bietet bei einer Nachricht auf der Mailbox, dem angerufenen eine E-Mail mit dieser Sprachmitteilung zukommen zu ... von licorit, Thema: Outlook & Mail
Batch & Shell
Frage: hi all, anbei mal der Code :) Problem ist dass bei Zeile 30 hinter /T: die Variablen nicht so aufgelöst wird wie ich das möchte. Was macht das ... von einfachBernd, Thema: Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo ich wollte fragen bei der Kamera SNC-6312 wie man deren videos und Bilder auf seinem eigenen Computer abspeichern kann. Ich wollte auch noch wissen wie ich die ... von halmarkus, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
Batch & Shell
Frage: Hallo @ All! Wieder mal eine kleine Frage zu Powershell bzgl. Parameter, ParameterSets und/oder(vielleicht??) dynamische Parameter. Ich definiere einige Parameter in einem cmdlet. Darunter auch 2 Switches. Nun ... von mayho33, Thema: Batch & Shell
Windows 7
Frage: Halo liebe Administrator gemeinde, meine bekannte hat bei ihrem laptop das problem das ihre neue tastatur nicht funktioniert, die tastatur die ich ihr vorübergehend geliehen habe funktionierte bis ... von victor33, Thema: Windows 7
Installationsprobleme
Frage: Ich versuche die ganze Zeit den Dropbox zu installieren und der zeigt mir jedesmal an das ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Ich habe schon die Internetsicherheit ... von halmarkus, Thema: Installationsprobleme
E-Mail
Frage: Hallo, kennt jemand noch einen Free Emailanbieter bei dem ein Versenden über SMTP ohne SSL möglich ist? Leider unterstützt mein älterer Kyocera FS-1118MFP diese Funktion nicht. Somit geht ... von Maxxx01, Thema: E-Mail