Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: Chribu
03.05.2007, aktualisiert 07.05.2007, 11189 Aufrufe, 2 Kommentare

GELÖSTProblem mit SQLAuthTypes im ProFTPD

Hallo Leute,

ich habe heute VHCS2 auf meinem V-Server installiert!

Das funktioniert im großen und ganzen auch schon, doch kann ich mich nicht über FTP einloggen!

FTP-User ist erstellt! user@domain.tld

Immer wenn ich den ProFTPd starten möchte bekomme ich folgenden Error:

- Fatal: unknown configuration directive 'SQLAuthTypes' on line 82 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'

Wenn ich proftpd -l in die console eingebe erhalte ich folgende Ausgabe:

Compiled-in modules:
mod_core.c
mod_xfer.c
mod_auth_unix.c
mod_auth_file.c
mod_auth.c
mod_ls.c
mod_log.c
mod_site.c
mod_delay.c
mod_dso.c
mod_auth_pam.c
mod_readme.c
mod_cap.c
mod_ctrls.c

Er hat anscheinend ein Problem mit den SQLAuthTypes! Er zeigt das MySQL-Modul hier zwar nciht an, aber es ist in seinem verzeichnis vorhanden und auch in der Modules.conf drinne!

Hier die Modules.conf:

  1. This file is used to manage DSO modules and features.

  1. This is the directory where DSO modules reside

ModulePath /usr/lib/proftpd

  1. Allow only user root to load and unload modules, but allow everyone
  2. to see which modules have been loaded

ModuleControlsACLs insmod,rmmod allow user root
ModuleControlsACLs lsmod allow user *

LoadModule mod_ctrls_admin.c
LoadModule mod_tls.c
LoadModule mod_sql.c
LoadModule mod_ldap.c
LoadModule mod_sql_mysql.c
LoadModule mod_sql_postgres.c
LoadModule mod_quotatab.c
LoadModule mod_quotatab_file.c
LoadModule mod_quotatab_ldap.c
LoadModule mod_quotatab_sql.c
LoadModule mod_radius.c
LoadModule mod_wrap.c
LoadModule mod_rewrite.c

  1. keep this module the last one
LoadModule mod_ifsession.c

LoadModule mod_sql.c und LoadModule mod_sql_mysql.c sollten normalerweise geladen werden!

Vielleicht wisst ihr ja weiter?!

Danke

Chribu
Mitglied: webberer
07.05.2007 um 20:22 Uhr
Hatte das gleiche Problem nach dem update auf etch.
Füge mal folgendes an den Anfang Deiner proftpd.conf ein:

Include /etc/proftpd/modules.conf

Hat bei mir geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
07.05.2007 um 23:44 Uhr
Hi webberer,

hatte deine Lösung auch schon herausgefunden face-wink

Ich hatte nur vergessen diesen Thread als gelöst zu markieren!

Sry, aber Danke für deinen Lösungsvorschlag!

Der Proftpd rennt jetzt!

Danke

Chribu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Sicherheit
Information: ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS FÜR DRUPAL-NUTZER Alle Nutzer die das Content-Management-System Drupal einsetzen, sollten unbedingt Ihr System checken. Wer die Sicherheitspatches vom 15 Oktober nicht innerhalb von 7 Stunden ... von colinardo, in Sicherheit
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Debian
Frage: Servus , ich versuche mich gerade an Proftpd mit mysql support Ich möchte einen proftd mittels "proFTPd Administrator" ) verwalten. die Einrichtung und Installation hat soweit auch funktioniert. ... von Loip104, in Debian
VB for Applications
Frage: Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Funktion. Ich lese aus der Registry einen Datumswert mit Uhrzeit aus. Die Uhrzeit des Registrywertes ist UTC. Diesen Datums / Uhrzeitwert ... von derhoeppi, in VB for Applications
Exchange Server
Frage: Hallo Leute, ich habe einen privaten Exchange Server 2013, welcher auf einem Windows Server 2012 R2 installiert ist. Mein Netzwerk besteht auf einen DC und eben dem genannten ... von geforce28, in Exchange Server
SAN, NAS, DAS
Frage: Hi, bei uns ist übers Wochenende eine NAS vollgelaufen (QNAP TS-469 Pro). Warum und womit, das versuchen wir gerade noch rauszubekommen, ist aber im Moment nicht möglich, weil ... von emeriks, in SAN, NAS, DAS
E-Mail
Frage: Moin Moin, wir verwenden im Unternehmen (leider) Lotus Notes. In einer Abteilung ist die Darstellung von HTML Mails sehr wichtig. Leider werden teils die Bilder gar nicht angezeigt. ... von Jannis92, in E-Mail
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hallo, mein problem ist folgendes: Neuer Leppi, ohne OS. Angefangen Win 7 prof. 64 bit zu installieren. (8 GB stick, iso (zu 99%) nicht beschädigt, da von zwei ... von B-free, in Windows 7
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ist es möglich einen Export der User im AD anzustoßen (in eine csv oder txt etc.) in welcher die Daten neben Accountname, name, surname, username, date ... von xbast1x, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hi User Habe ein Anliegen Ich habe bei meinem hyper v Host schon Jahre lang zugleich die Domäne Dienste installiert . Jetzt würde ich die Domäne Virtualisieren wollen ... von killergurke, in Windows Server
Exchange Server
Frage: Hallo Leute, ich habe nochmal eine Frage zu der Konfiguration meines Exchange Server 2013. Ich habe nun einen Öffentlichen Ordner angelegt natürlich mit einem eigenen Postfach (wird ja ... von geforce28, in Exchange Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich habe das Problem, das offensichtlich sehr wenige Treiber auf meinem Acer Laptop* installiert sind. "Kein Problem!" dachte ich, aber nichts da. Ein weiteres mal durchkreuzt Software ... von B-free, in Windows 7