Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Domain Registrierung, Informationsdienste

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: Chribu
03.05.2007, aktualisiert 07.05.2007, 11001 Aufrufe, 2 Kommentare

GELÖSTProblem mit SQLAuthTypes im ProFTPD

Hallo Leute,

ich habe heute VHCS2 auf meinem V-Server installiert!

Das funktioniert im großen und ganzen auch schon, doch kann ich mich nicht über FTP einloggen!

FTP-User ist erstellt! user@domain.tld

Immer wenn ich den ProFTPd starten möchte bekomme ich folgenden Error:

- Fatal: unknown configuration directive 'SQLAuthTypes' on line 82 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'

Wenn ich proftpd -l in die console eingebe erhalte ich folgende Ausgabe:

Compiled-in modules:
mod_core.c
mod_xfer.c
mod_auth_unix.c
mod_auth_file.c
mod_auth.c
mod_ls.c
mod_log.c
mod_site.c
mod_delay.c
mod_dso.c
mod_auth_pam.c
mod_readme.c
mod_cap.c
mod_ctrls.c

Er hat anscheinend ein Problem mit den SQLAuthTypes! Er zeigt das MySQL-Modul hier zwar nciht an, aber es ist in seinem verzeichnis vorhanden und auch in der Modules.conf drinne!

Hier die Modules.conf:

  1. This file is used to manage DSO modules and features.

  1. This is the directory where DSO modules reside

ModulePath /usr/lib/proftpd

  1. Allow only user root to load and unload modules, but allow everyone
  2. to see which modules have been loaded

ModuleControlsACLs insmod,rmmod allow user root
ModuleControlsACLs lsmod allow user *

LoadModule mod_ctrls_admin.c
LoadModule mod_tls.c
LoadModule mod_sql.c
LoadModule mod_ldap.c
LoadModule mod_sql_mysql.c
LoadModule mod_sql_postgres.c
LoadModule mod_quotatab.c
LoadModule mod_quotatab_file.c
LoadModule mod_quotatab_ldap.c
LoadModule mod_quotatab_sql.c
LoadModule mod_radius.c
LoadModule mod_wrap.c
LoadModule mod_rewrite.c

  1. keep this module the last one
LoadModule mod_ifsession.c

LoadModule mod_sql.c und LoadModule mod_sql_mysql.c sollten normalerweise geladen werden!

Vielleicht wisst ihr ja weiter?!

Danke

Chribu
Mitglied: webberer
07.05.2007 um 20:22 Uhr
Hatte das gleiche Problem nach dem update auf etch.
Füge mal folgendes an den Anfang Deiner proftpd.conf ein:

Include /etc/proftpd/modules.conf

Hat bei mir geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
07.05.2007 um 23:44 Uhr
Hi webberer,

hatte deine Lösung auch schon herausgefunden face-wink

Ich hatte nur vergessen diesen Thread als gelöst zu markieren!

Sry, aber Danke für deinen Lösungsvorschlag!

Der Proftpd rennt jetzt!

Danke

Chribu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell
Tipp: Ich hab nur aufwändige Programmierungen mit Windows-Titel-Abfrage usw. gesehen. Und meist testen dann die Anwendungen selbst und müssen sich erst wieder schließen. Meine Lösung ist eine Batch. Wo ... von mupan7, in Batch & Shell
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Debian
Frage: Servus , ich versuche mich gerade an Proftpd mit mysql support Ich möchte einen proftd mittels "proFTPd Administrator" ) verwalten. die Einrichtung und Installation hat soweit auch funktioniert. ... von Loip104, in Debian
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein vermutlich ein Problem mit dem Active Directory, denn seit ein Paar Tagen kann kein Windows Rechner, der nicht mehr in der Domäne ist ... von IntOverflow, in Windows Server
Windows Server
Frage: Wir haben eine Windows-Domäne (Funktionsebene Windows Server 2003) auf zwei Domänencontrollern (selber Standort), wovon der erste (primary) nun piept (Anschaffungsjahr 2004). Laut Ereignisprotokoll gibt es ein Problem mit ... von kleinerbub, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe folgendes Problem, wir haben eine Server2012R2 Terminalserverlandschaft und seit gestern können sich in einer Sammlung mit 3 Terminalservern keinen neuen Benutzer mehr anmelden. Es erscheint ... von xXEddiXx, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich weiß der HP PCM wurde bereits abgelöst. Trotzdem wird dieser bei uns im Unternehmen derzeit noch verwendet! Nun zu meinem Problem: Ich habe mehrere HP ... von Korpi89, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, folgendes Szenario. Wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Notebook und einem lokalen Konto. In der Active Directory auf dem Domänencontroller sind die beiden aber auch mit ... von dennoman, in Netzwerk
Grundlagen
Frage: Hallo, wir haben momentan eine ca. 40 Mitarbeiter mit Telefon, die an einer T-Octopus F400 Telefonanalge hängen. Jeder hat zudem Outlook 2013 mit Exchange. Allerdings gibt es keine ... von crack24, in Grundlagen
Installationsprobleme
Frage: Hallo, ich habe auf einem PC (Win7) das Programm CCLEANER installiert. Dabei war ich mit dem Benutzerkonto der Nutzerin angemeldet. Normalerweise gibt es dann überhaupt keine Probleme. und ... von imebro, in Installationsprobleme
Netzwerk
Frage: Servus an alle da draußen , Ich habe bereits ein FTP Verzeichnis mit curlftps in mein lokales System eingebunden. curlftps: Ich kann lokal ganz normal wie gewollt dammit ... von Loip104, in Netzwerk
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen. Die Frage hat nur indirekt mit Routen zu tun aber vielleicht weiß ja doch jemand mehr. Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, daß die CLI auf ... von FlashOver, in Router & Routing