Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Userverwaltung

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: Chribu
03.05.2007, aktualisiert 07.05.2007, 11377 Aufrufe, 2 Kommentare

GELÖSTProblem mit SQLAuthTypes im ProFTPD

Hallo Leute,

ich habe heute VHCS2 auf meinem V-Server installiert!

Das funktioniert im großen und ganzen auch schon, doch kann ich mich nicht über FTP einloggen!

FTP-User ist erstellt! user@domain.tld

Immer wenn ich den ProFTPd starten möchte bekomme ich folgenden Error:

- Fatal: unknown configuration directive 'SQLAuthTypes' on line 82 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'

Wenn ich proftpd -l in die console eingebe erhalte ich folgende Ausgabe:

Compiled-in modules:
mod_core.c
mod_xfer.c
mod_auth_unix.c
mod_auth_file.c
mod_auth.c
mod_ls.c
mod_log.c
mod_site.c
mod_delay.c
mod_dso.c
mod_auth_pam.c
mod_readme.c
mod_cap.c
mod_ctrls.c

Er hat anscheinend ein Problem mit den SQLAuthTypes! Er zeigt das MySQL-Modul hier zwar nciht an, aber es ist in seinem verzeichnis vorhanden und auch in der Modules.conf drinne!

Hier die Modules.conf:

  1. This file is used to manage DSO modules and features.

  1. This is the directory where DSO modules reside

ModulePath /usr/lib/proftpd

  1. Allow only user root to load and unload modules, but allow everyone
  2. to see which modules have been loaded

ModuleControlsACLs insmod,rmmod allow user root
ModuleControlsACLs lsmod allow user *

LoadModule mod_ctrls_admin.c
LoadModule mod_tls.c
LoadModule mod_sql.c
LoadModule mod_ldap.c
LoadModule mod_sql_mysql.c
LoadModule mod_sql_postgres.c
LoadModule mod_quotatab.c
LoadModule mod_quotatab_file.c
LoadModule mod_quotatab_ldap.c
LoadModule mod_quotatab_sql.c
LoadModule mod_radius.c
LoadModule mod_wrap.c
LoadModule mod_rewrite.c

  1. keep this module the last one
LoadModule mod_ifsession.c

LoadModule mod_sql.c und LoadModule mod_sql_mysql.c sollten normalerweise geladen werden!

Vielleicht wisst ihr ja weiter?!

Danke

Chribu
Mitglied: webberer
07.05.2007 um 20:22 Uhr
Hatte das gleiche Problem nach dem update auf etch.
Füge mal folgendes an den Anfang Deiner proftpd.conf ein:

Include /etc/proftpd/modules.conf

Hat bei mir geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
07.05.2007 um 23:44 Uhr
Hi webberer,

hatte deine Lösung auch schon herausgefunden face-wink

Ich hatte nur vergessen diesen Thread als gelöst zu markieren!

Sry, aber Danke für deinen Lösungsvorschlag!

Der Proftpd rennt jetzt!

Danke

Chribu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Office
Frage: Hallo Leute, ich habe von VB keinerlei Ahnung und das was ich jetzt hier habe ist mit programmiert worden, aber leider kann ich denjenigen nicht mehr fragen. Ich ... von ggcomsoft, in Office
JavaScript
Frage: Hallo community, habe mal ne Frage an euch und versuche sie hier mal zu vormulieren. Mein Ziel: erstellen einer Zeitverzögerung bei onmousemove / alert: müsste ich EIGENTLICH hinbekommen ... von ruster2010, in JavaScript
Windows 7
Frage: Ich haben nach dem ich gestern die Updates für Dazember auf meinem Windows 7 Rachner installiert habe (Privat), wieder da Problem dass keine VM startet. Es erscheint wieder ... von dlehner84, in Windows 7
Netzwerke
Frage: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ich ein Netzwerk Verbindungs Problem. Zu erwähnen, ich habe ... von FengShui, in Netzwerke
KiXtart
Frage: Guten Tag an alle, ich habe ein kleines Problem. Ich soll für einen bestimmten Ordner eine automatische Überwachung erstellen. In diesem Ordner werden dann später Fehlermeldungen eingehen. Nun ... von Dominik86, in KiXtart
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Moin, moin. Ich habe die folgende, halbwegs funktionierende, produktive Active Directory Konfiguration geerbt: - Domänenfunktionsebene: Windows Server 2003 - Windows Server 2003 (DC) - SBS 2011 (GC) (DNS, ... von Androxin, in Windows Server
Exchange Server
Frage: Hallo im nächsten Jahr muss ich mich mit dem Thema rechtssichere Mailarchivierung beschäftigen. Da ich die letzten Jahren im 2nd Level größerer Unternehmen verbracht habe kenne ich fast ... von racer1601, in Exchange Server
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes. Ich habe 3 Server die Abhängig von einander heruntergefahren bzw. neugestartet werden können. Das sieht in etwa ... von holyone, in Windows Server
Windows Server
Frage: Ich erneuere gerade zwei virtuelle Maschinen: Eine spielt DC und SQL-Server für DATEV, auf der Anderen greifen die User via Remote auf das dort installierte DATEV zu. Aktuell ... von FA-jka, in Windows Server