Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: Chribu
03.05.2007, aktualisiert 07.05.2007, 11248 Aufrufe, 2 Kommentare

GELÖSTProblem mit SQLAuthTypes im ProFTPD

Hallo Leute,

ich habe heute VHCS2 auf meinem V-Server installiert!

Das funktioniert im großen und ganzen auch schon, doch kann ich mich nicht über FTP einloggen!

FTP-User ist erstellt! user@domain.tld

Immer wenn ich den ProFTPd starten möchte bekomme ich folgenden Error:

- Fatal: unknown configuration directive 'SQLAuthTypes' on line 82 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'

Wenn ich proftpd -l in die console eingebe erhalte ich folgende Ausgabe:

Compiled-in modules:
mod_core.c
mod_xfer.c
mod_auth_unix.c
mod_auth_file.c
mod_auth.c
mod_ls.c
mod_log.c
mod_site.c
mod_delay.c
mod_dso.c
mod_auth_pam.c
mod_readme.c
mod_cap.c
mod_ctrls.c

Er hat anscheinend ein Problem mit den SQLAuthTypes! Er zeigt das MySQL-Modul hier zwar nciht an, aber es ist in seinem verzeichnis vorhanden und auch in der Modules.conf drinne!

Hier die Modules.conf:

  1. This file is used to manage DSO modules and features.

  1. This is the directory where DSO modules reside

ModulePath /usr/lib/proftpd

  1. Allow only user root to load and unload modules, but allow everyone
  2. to see which modules have been loaded

ModuleControlsACLs insmod,rmmod allow user root
ModuleControlsACLs lsmod allow user *

LoadModule mod_ctrls_admin.c
LoadModule mod_tls.c
LoadModule mod_sql.c
LoadModule mod_ldap.c
LoadModule mod_sql_mysql.c
LoadModule mod_sql_postgres.c
LoadModule mod_quotatab.c
LoadModule mod_quotatab_file.c
LoadModule mod_quotatab_ldap.c
LoadModule mod_quotatab_sql.c
LoadModule mod_radius.c
LoadModule mod_wrap.c
LoadModule mod_rewrite.c

  1. keep this module the last one
LoadModule mod_ifsession.c

LoadModule mod_sql.c und LoadModule mod_sql_mysql.c sollten normalerweise geladen werden!

Vielleicht wisst ihr ja weiter?!

Danke

Chribu
Mitglied: webberer
07.05.2007 um 20:22 Uhr
Hatte das gleiche Problem nach dem update auf etch.
Füge mal folgendes an den Anfang Deiner proftpd.conf ein:

Include /etc/proftpd/modules.conf

Hat bei mir geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
07.05.2007 um 23:44 Uhr
Hi webberer,

hatte deine Lösung auch schon herausgefunden face-wink

Ich hatte nur vergessen diesen Thread als gelöst zu markieren!

Sry, aber Danke für deinen Lösungsvorschlag!

Der Proftpd rennt jetzt!

Danke

Chribu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Debian
Frage: Servus , ich versuche mich gerade an Proftpd mit mysql support Ich möchte einen proftd mittels "proFTPd Administrator" ) verwalten. die Einrichtung und Installation hat soweit auch funktioniert. ... von Loip104, in Debian
HTML
Frage: Hallo, mir dachte das Problem der Kollationen schaffe ich irgendwie - aber offenbar schaffen diese mich. Vielleicht kann mir hier ein Fachmann den entscheidenden Tipp geben. Ich habe ... von charly74, in HTML
DSL, VDSL
Frage: Hallo miteinander, ich habe ein DSL Problem! Das Symtpom ist, dass in Browsern keine Website geladen wird. (der Browser hängt bei "waiting for www.xyz.ab" und kommt nicht zu ... von HorstBlond, in DSL, VDSL
Webbrowser
Frage: Hallo Kollegen, ich richte gerade einen Laptop für einen Kunden ein. Darauf ist Windows 7 Professional SP1 64Bit installiert. Software und Treiber etc. ist alles schon drauf - ... von freenode, in Webbrowser
Exchange Server
Frage: Hallo! Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange-Server und komme derzeit nicht wirklich weiter. Bisher war Exchange nicht meine Baustelle, wurde mir aber mehr oder weniger über ... von thetoni, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde. ... von SpiderXXX, in Viren und Trojaner
Batch & Shell
Frage: Servus, ich bastle nun schon länger an einer Möglichkeit rum, die Delims in einer CSV- Datei (Wetterdaten) vom englischen Standard (Delims="," Dezimaltrennung=".") auf deutsch (Delims=";" Dezimaltrennung=",") umzubauen. Leider ... von leknilk0815, in Batch & Shell
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen Dies ist nicht mein erster Thread hier, der sich um dieses Thema dreht. Ich muss/will/soll zuhause unser Netzwerk neu aufbauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ... von maidenIron, in Voice over IP
E-Mail
Frage: Habe hier ein hässliches Problem und komme einfach nicht weiter. Bin dabei, einen lokalen Mailserver HMail aufzusetzen, was grundsätzlich auch funktioniert, bis auf das Versenden der Mails. Die ... von qualidat, in E-Mail