cweith
Goto Top

Problem mit Windows Server 2003 Lizenzierung und Citrix

Hallo!

Vor ein paar Tagen laufen unsere Thin Clients nicht mehr, da Windows Server 2003 nicht richtig lizenziert wurde. Auf dem 2003 Server läuft Citrix Metaframe XP mit 32 Lizenzen. Da die Thin Clients auf Linux laufen, war ich der Meinung, dass ich keine Terminal Services CAL benötige. Aber da lag ich wohl falsch, oder?
Da die Testphase der MS Terminal Services (90 Tage) nun abgelaufen ist, bekomme ich auf den Clients den Fehler, dass keine gültigen MS Lizenzen zur Verbinung zum Terminal Server verfügbar sind?

Nun nochmal zur Bestätigung: Lieg ich damit richtig, dass ich ZUSÄTZLICH zu den 32 Citrix Lizenzen noch 32 Terminal Services CAL benötige, da Citrix nur ein "Plugin" für die MS Terminal Services ist und diese auch voll lizenziert werden müssen?

Wie teuer sind solche TSCALs und wieviel werden mich 32 davon kosten?!

Danke für Eure Hilfe
Christoph Weith

Content-Key: 39281

Url: https://administrator.de/contentid/39281

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Sep 03, 2006 at 21:14:59 (UTC)
Goto Top
Nun nochmal zur Bestätigung: Lieg ich
..
Services ist und diese auch voll lizenziert
werden müssen?

Ja, die brauchst du.
Im Gegensatz zu Citrix aber für jede Workstation/User. Bei Citrix brauchst du nur für jede bestehende Verbindung ein Lizenz.
Member: cweith
cweith Sep 05, 2006 at 16:59:17 (UTC)
Goto Top
Ohje!

Ich verstehe nur nicht, warum mir die Firma damals keine TS CALs verkauft hat, da ich ausdrücklich erwähnt habe, dass die Software als TS genutzt werden soll.

Frage: Brauch ich für den reinen TS-Betrieb auch die "normalen" CALs oder brauche ich die nur, wenn ich wirklich mit "echten Workstations" am Server arbeite?

Und woher bekomme ich bitte TS CALs - ich habe schon das halbe Inet durchforstet: CALs finde ich en masse, TS CALs dagegen gar nicht!

Danke für Eure Hilfe!!!
Member: meinereiner
meinereiner Sep 05, 2006 at 18:39:22 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nur nicht, warum mir die Firma
damals keine TS CALs verkauft hat, da ich
ausdrücklich erwähnt habe, dass die
Software als TS genutzt werden soll.

Frag sie mal. face-wink

Aber es ist nicht das erste Mal das ich sowas mitbekomme.


Frage: Brauch ich für den reinen
TS-Betrieb auch die "normalen" CALs

Ja, auch die brauchst du.


Und woher bekomme ich bitte TS CALs - ich
habe schon das halbe Inet durchforstet: CALs
finde ich en masse, TS CALs dagegen gar
nicht!

Schau mal unter http://www.pc-ware.de/de/PC-Ware/main.htm
Da kaufen wir unsere Lizenzen und die können dich ggf auch beraten.
Member: Venco
Venco Sep 06, 2006 at 08:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du Citrix Metaframe 4.0 Enterprise installiert hast, brauchst du normalerweise keine TS Lizenzen mehr. Schalte doch einfach die TS aus. In der Citrix-Verbindungskonfiguration kannst du die Microsoft RDP 5.2 deaktivieren, danach bekommt kein User beim Anmelden den Lizenzfehler mehr.

Gruß
Member: meinereiner
meinereiner Sep 06, 2006 at 16:34:38 (UTC)
Goto Top
wenn du Citrix Metaframe 4.0 Enterprise
installiert hast, brauchst du normalerweise
keine TS Lizenzen mehr. Schalte doch einfach

Gibts auch irgendwo einen Link wo das steht?
Das mag ich nämlich nicht so recht glauben, sorry.

rdp, wurde für Citrix übrigens noch nie gebraucht. Kann man erkennen wenn man in die Console schaut. Da wird bei den RDP Connections auch bei früherene Versionen nichts auftauchen.
Member: Venco
Venco Sep 07, 2006 at 09:11:21 (UTC)
Goto Top
> wenn du Citrix Metaframe 4.0 Enterprise
> installiert hast, brauchst du
normalerweise
> keine TS Lizenzen mehr. Schalte doch
einfach

Gibts auch irgendwo einen Link wo das
steht?
Das mag ich nämlich nicht so recht
glauben, sorry.

rdp, wurde für Citrix übrigens
noch nie gebraucht. Kann man erkennen wenn
man in die Console schaut. Da wird bei den
RDP Connections auch bei früherene
Versionen nichts auftauchen.

da hast du vollkommen recht, das Citrix den RDP nicht braucht, aber wenn du einen Terminal Server installiert, wird der RDP mit installiert.

Das habe ich bei techcannel gefunden:

Citrix Access Essentials bietet viele der neuesten Features, die auch im "Citrix Presentation Server 4.0" enthalten sind, u.a. das neue CPU Auslastungs-Management und die neueste Version des Citrix Universal Printer Driver. Ein Assistent für Installation und Betrieb ermöglicht Unternehmen, mit geringem Aufwand eine Access Infrastruktur aufzubauen und zu pflegen. Citrix Access Essentials eignet sich für Desktop-Umgebungen, Client/Server-Umgebungen, Thin Client-Umgebungen und Web Services. Citrix Access Essentials ist auf Deutsch verfügbar und enthält bereits die zu seinem Betrieb notwendigen Windows Terminal Server Client Access Lizenzen (TS CALs).

Wir haben 300 User auf 10 Servern laufen und haben nur Citrix Lizenzen gekauft und keine zusätzlichen TS CALs.

Member: meinereiner
meinereiner Sep 07, 2006 at 11:34:52 (UTC)
Goto Top
Citrix Access Essentials bietet viele der

Citrix Access Essentials ist eine spezielle Version, nur für einen Server und soll vor allem kleinen Firmen Citrix (preislich) schmackhaft machen.


verfügbar und enthält bereits die
zu seinem Betrieb notwendigen Windows
Terminal Server Client Access Lizenzen (TS
CALs).

Da steht ja, daß die CALs notwendig sind. Bei Essentials sind die nur im Preis enthalten.


Wir haben 300 User auf 10 Servern laufen und
haben nur Citrix Lizenzen gekauft und keine
zusätzlichen TS CALs.

Nachdem ihr dann kein Essentials habt, würde ich mal vermuten, daß die Umgebung noch keine 3 Monate läuft, oder ihr Windows 2000 mit XP bzw. 2000 Clients einsetzt.


BTW: ich habe eben mal kurz bei unseren Citrix Vertriebspartner angerufen, nur um sicher zu gehen. Auch die sagen man braucht auch bei 4.0 noch die TS CALs

Wenn du Server 2003 einsetzt, würde ich mir an deiner Stelle mal so langsam Sorgen machen. face-big-smile
Member: cweith
cweith Sep 07, 2006 at 16:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke schonmal für den Haufen Antworten face-smile Die TS CALs sind jetzt zähneknirschend bestellt (32x 25 Eur).
Ich find des aber echt richtig bitter wie Micro$oft abkassiert. Aber gut was will man machen. :'(

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
Christoph