david1403
Goto Top

Probleme mit DNS bei NetDiag

Hallo alle zusammen,

ich habe auf meinem Windows Server 2003, folgendes Problem bei der Ausführung von netdiag:

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed
[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se
rver '127.0.0.1'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.
[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

alle anderen Tests sind erfolgreich bestanden. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen

David R.

Content-Key: 12402

Url: https://administrator.de/contentid/12402

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 27, 2005 at 17:12:39 (UTC)
Goto Top
Tritt das Problem auch auf, wenn du die richtige IP des Servers in die Netzwerkkarte einträgst?
Member: David1403
David1403 Jun 27, 2005 at 17:18:56 (UTC)
Goto Top
Meinst du die Netzwerkkarte des Servers? Oder eines Clients? Ich habe NetDiag auf dem Server selbst ausgeführt.

Eintrag der Netzwerkkarte:

Host Name. . . . . . . . . : server1
IP Address . . . . . . . . : 192.168.0.10
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway. . . . . . : 192.168.0.1
Dns Servers. . . . . . . . : 127.0.0.1
Member: gemini
gemini Jun 27, 2005 at 17:34:27 (UTC)
Goto Top
Ich trage halt immer die IP des DC als bevorzugten DNS auf dem DC und den Clients ein.

Auf dem DC sollte es zwar mit dem lo auch funktionieren, aber den geringen Aufwand das auszuprobieren sollte es dir schon wert sein.
Zumindest ist dann schon mal eine Möglichkeit ausgeschlossen.
Member: David1403
David1403 Jun 27, 2005 at 17:44:42 (UTC)
Goto Top
Hatte es vergessen zu erwehnen : Auf dem DC läuft gleichzietig auch der DNS.
Hab es gerade ausprobiert, ändert leider nichts.

Mir ist aufgefallen, dass beim Ausführen von nslookup mir folgendes gemeldet wird:

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.10 konnte nicht gefunden werden: Non
-existent domain
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.0.10


Könnte das eventuelle auch zusammen hängen?

Danke für deine schnelle Antworten...
Member: gemini
gemini Jun 27, 2005 at 18:14:11 (UTC)
Goto Top
Hatte es vergessen zu erwehnen : Auf dem DC läuft gleichzietig auch der DNS.
Das muss auch so sein!

Mir ist aufgefallen, dass beim
Ausführen von nslookup mir folgendes
gemeldet wird:
*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.10 konnte nicht gefunden werden:
Non -existent domain
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.0.10
Auf dem Client ausgeführt = Der Client findet den DNS nicht.
Gib mal auf dem Server in der Kommandozeile ipconfig -registerdns ein und versuchs dann nochmal.

Der Client ist aber an der Domäne angemeldet?
Pings funktionieren vom Server zum Client und umgekehrt?

Könnte das eventuelle auch zusammen hängen?
Ganz sicher sogar
Member: David1403
David1403 Jun 27, 2005 at 18:38:43 (UTC)
Goto Top
Gib mal auf dem Server in der Kommandozeile
ipconfig -registerdns ein und versuchs dann
nochmal.

Hm... nslookup meldet jetzt beim Server:

Standardserver: localhost
Address: 127.0.0.1

OK, dass scheint funktioniert zu haben...

Jedoch auf einem Client meldet nslookup immer noch das gleiche!

Der Client ist aber an der Domäne
angemeldet?

Ja.

Pings funktionieren vom Server zum Client
und umgekehrt?

Das funktioniert auch...

NetDiag -> DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed face-sad
Member: gemini
gemini Jun 27, 2005 at 19:17:25 (UTC)
Goto Top
From another newsgroup-post:<blockquote>...The next one is here:
DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed
[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server '10.1.1.49'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.
[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

It seems like Dynamic Updates aren't enabled on your domain's DNS zone. Right-click your forward and reverse lookup zones, go to Properties, and make sure that Dynamic Updates are enabled.

Once you've corrected this, open a command prompt and enter "ipconfig /registerdns", then stop and re-start the netlogon service. Check if the SRV records have been created (see link below)....</blockquote>Quelle: http://www.experts-exchange.com/Operating_Systems/Windows_Server_2003/Q ...
Member: David1403
David1403 Jun 27, 2005 at 22:41:34 (UTC)
Goto Top
Super nun funktioniert es!

NetDiag -> DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed face-smile
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '127.0.0.1'.

es lag dann ja wohl noch an dem "Dynamischen Updates"

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Member: Bavaria
Bavaria Aug 29, 2005 at 03:07:17 (UTC)
Goto Top
auf was standen die denn , weil standardmaässig stehen die doch auf sichere