x-scips
Goto Top

Programme ohne UAC-Abfrage starten

Seit Windows Vista haben wir die Benutzerkontensteuerung. Entweder man nutzt sie, oder eben nicht. Manche finden sie als zusätzlichen Sicherheitsfaktor unverzichtbar, einige sind lieber selber Herr über ihr System und deaktivieren die Benutzerkontensteuerung. In der nahen Vergangenheit schrieb ich ja schon einmal, dass ich mir seit Windows 7 wirklich mal angewöhnt habe die UAC aktiviert zu lassen. In meinem täglichen Arbeitsrhythmus stört sie eigentlich wenig. Nur dann, wenn ich beispielsweise den CCleaner oder Everything starte. Denn dann erscheint sie, die doch recht nervige Abfrage.

a7087048d29f7052e9be926684df9f9c

Nun kann man entweder die UAC komplett deaktivieren oder vertrauenswürdigen Anwendungen eben Ausnahmerechte erteilen. Das dies natürlich theoretisch eine Sicherheitslücke sein kann, brauche ich niemanden zu erklären.

Um nun aber zum Punkt zu kommen. Um ein Programm ohne Abfrage der Benutzerkontensteuerung zu starten, bedarf es der mitgelieferten Aufgabenplanung. Ich erkläre das mal anhand des CCleaners. Ruft die Aufgabenplanung unter der Verwaltung auf:

c5536a5271e78bbbef966d5b6a02a870

Der besseren Übersicht halber habe ich mir einen Ordner namens “Meine Aufgaben” angelegt. Erstellt nun eine Aufgabe. Dieser gebt ihr einen logischen Namen und aktiviert “mit höchsten Privilegien ausführen”.

8a246a32d36f99d413291ed02ad3df50

Dann geht ihr in den Reiter “Aktionen”. Dort erstellt ihr eine neue Aktion die das von euch gewünschte Programm startet.

8a8753acaa19c45fc73f1b4263244279

Danach befindet sich die Aufgabe in eurem Ordner.

730e44e850d34b913f9b4ffc5f5e40eb

Nun könnt ihr eine Verknüpfung dort erstellen, von wo ihr das Programm aufrufen wollt. Die Verknüpfung muss wie folgt lauten:

C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN “Meine Aufgaben\CCleaner” (Ordnername/Aufgabenname).

Wenn ihr diese Verknüpfung nun ausführt, so wird der CCleaner ohne UAC-Abfrage gestartet.

Wie ihr seht: machbar, aber mit etwas Aufwand verbunden. Lohnt sich nur bei Programmen, die man wirklich oft startet. Ansonsten klickt man das eben auf die Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung.


Beitrag gefunden auf Stadt Bremerhaven

Content-Key: 137297

Url: https://administrator.de/contentid/137297

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 85335
85335 Mar 06, 2010 at 11:22:46 (UTC)
Goto Top
Toll, das in Verbindung mit dem bekannten Windows-Hack und man hat einen tollen neuen Virus. face-smile
Member: m3adow
m3adow Mar 08, 2010 at 15:16:29 (UTC)
Goto Top
Funktioniert sehr gut, habe ich schon ziemlich oft in Verbindung mit OpenVPN gemacht, das ohne Adminrechte bei uns keinen Fehler auswirft, aber dafür gewisse Routen nicht setzen kann.
Member: sebaslsi
sebaslsi Aug 26, 2010 at 10:16:38 (UTC)
Goto Top
Das erste was gemacht wird wenn ich ein Vista/7 System aufsetze ist das UAC System deaktivieren. Es ist einfach nur nervig und ich sehe nicht wie es irgendwas sicherer macht.
Member: m3adow
m3adow Aug 26, 2010 at 10:35:51 (UTC)
Goto Top
Sehe ich anders. Grade für Laienanwender ein zusätzlicher Schutz. Ich kenne doch so einige User, die beim Verdunkeln des Bildschirms erst nochmal überlegen, bevor sie auf OK klicken. Man muss die Leute nur sensibilisieren.
Member: krisms
krisms Oct 11, 2010 at 09:39:43 (UTC)
Goto Top
Ja aber man lädt sich doch aktiv was runter was man dann auch installieren möchte. Es macht irgendwie mehr sinn bei unbekannten dateien oder nicht ?
Member: Icedg
Icedg May 04, 2011 at 10:16:40 (UTC)
Goto Top
Die meisten Benutzer in Firmen sollen weder etwas herunterladen, noch etwas installieren, wenn sie es doch tun ist so ein Schutz ganz nützlich. Erspart dem Admin evtl. Arbeit und Zeit. Für Zuhause ist eher nutzlos, das ja.
Member: TomTomBon
TomTomBon May 11, 2014 at 19:34:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen nicht unerheblichen Punkt kennenlernen müssen nachdem die UAC abgeschaltet gewesen war.
Bei uns in der Testphase zu 7:

Es war KEIN Runas mehr möglich mit Admin Rechten!

Apropos.
Ich habe auf der Arbeit noch ein Script womit man ABSICHTLICH die UAC abruft face-smile
SEHR praktisch damit man Admin rechte auf das entsprechend auszuführende bekommt face-smile
Member: TomTomBon
TomTomBon May 12, 2014 at 06:13:37 (UTC)
Goto Top
Abspeichern als CMD und unten dran den auszuführenden Code hängen face-smile

<\source>
@echo off
pushd %~dp0

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:: Automatically check & get admin rights
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off
CLS
ECHO.
ECHO ===============================================
ECHO Running Admin shell to get PowerConfig details
ECHO ===============================================

:checkPrivileges
NET FILE 1>NUL 2>NUL
if '%errorlevel%' == '0' ( goto gotPrivileges ) else ( goto getPrivileges )

:getPrivileges
if '%1'=='ELEV' (shift & goto gotPrivileges)
ECHO.
ECHO
ECHO Invoking UAC for Privilege Escalation
ECHO


setlocal DisableDelayedExpansion
set "batchPath=%~0"
setlocal EnableDelayedExpansion
ECHO Set UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\OEgetPrivileges.vbs"
ECHO UAC.ShellExecute "!batchPath!", "ELEV", "", "runas", 1 >> "%temp%\OEgetPrivileges.vbs"
"%temp%\OEgetPrivileges.vbs"
exit /B

:gotPrivileges
::::::::::::::::::::::::::::
:START
::::::::::::::::::::::::::::
::setlocal & pushd .

REM Run shell as admin (example) - put here code as you like

<source\>