aviles2
Goto Top

Quark XPress vs. Indesign

eure objektive Meinung ist gefragt

hi leute.

welches programm ist wohl geeigneter Quark Xpress oder Adobes Indesign? Soll ich als Mac-User mit InDesign arbeiten oder beim bewährten Quark Xpress bleiben?

Content-Key: 909

Url: https://administrator.de/contentid/909

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: deflaut
deflaut 10.06.2004 um 14:29:27 Uhr
Goto Top
Ich finde Adobe InDesign besser als QuarkXpress! InDesign ist billiger und die Oberfläche ist fast identisch mit anderen Adobe-Programmen. Funktionen sind bei beiden Programmen fast gleich.
Mitglied: Tatonka
Tatonka 02.09.2004 um 16:10:20 Uhr
Goto Top
Meines Erachtens kommt es darauf an, was man mit dem jeweiligen Programm machen will.

Will man wirklich professionell arbeiten, kommt man oftmals um Quark nicht herum:
- viele Druckereien unterstützen InDesign noch immer nicht
- eine PDF-Datei stattdessen abliefern ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da z.B. keine nachträglichen Änderungen seitens der Druckerei durchgeführt werden können (z.B. Überfüllungseinstellungen)

Natürlich steht der Preisvorteil auf der InDesign-Seite.

Ich für meinen Teil habe mir InDesign angesehen und - obwohl ich einige Anwendungen aus dem Hause Adobe sehr gut kenne und schon alleine deshalb eine "einfache, weil adobe-ähnliche" Benutzerführung vorziehen würde - ziehe weiterhin vor mit Quark zu arbeiten.