computer-bunker
Goto Top

Rechtevergabe unter XP Pro

Hallo @all,

ich habe ein Problem mit der Rechtevergabe unter Win XP Pro.

Ich habe mein System mit Win XP Pro. + SP2 ausgestattet und ein LAN aufgebaut.

Bevor ich das gemacht habe, konnte ich super die Rechte Lokal für z. B. Ordnerzugriff vergeben (bei Win 2000 Pro.).

Ich habe das immer über |DATEI| -> |EIGENSCHAFT| -> |SICHERHEIT| -> Rechtevergabe gemacht (Aber bei Win 2000)

Wenn ich das jetzt bei mir mache, finde ich den Punkt Rechtevergabe oder etwas anderes nicht. Ich kann unter dem Punkt |Sicherheit| nur die Netzwerkfreigabe und die MS Win XP Firewall einstellen.

Wie kann ich jetzt unter Win XP die Lokalen Rechte verwalten (z. B. Ordnerzugriff, ...)?

Danke......
... C-B

Content-Key: 7609

Url: https://administrator.de/contentid/7609

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2005 at 15:15:36 (UTC)
Goto Top
Im Explorer unter Extras, Ordneroptionen, dann Ansicht den Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktvieren, ich glaube dann sollte es Dir möglich sein die Rechte wie bisher zu vergeben.
Member: gemini
gemini Mar 02, 2005 at 15:16:44 (UTC)
Goto Top
Das liegt an der einfachen Dateifreigabe

Windows Explorer > Extras >Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht'
Hier musst du den Haken bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen.
Jetzt ist der Reiter Sicherheit in den Ordnereigenschaften sichtbar.
Member: computer-bunker
computer-bunker Mar 02, 2005 at 15:35:35 (UTC)
Goto Top
OK... Vielen dank für die schnelle Antwort...

C-B
Member: SpaceAce
SpaceAce Apr 02, 2005 at 13:13:24 (UTC)
Goto Top
Gibt aber auch noch ein nettes Freewaretool das dir da noch helfen kann....
http://www.Fajo.de
Funktioniert auch unter Homeedition soviel ich weis...
Member: keldorn
keldorn May 25, 2005 at 09:24:10 (UTC)
Goto Top
Erster Schritt:

Im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen... -> Ansicht.
In der Regel ist dies als default angehakt.

Zweiter Schritt:
Den Punkt:< Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)> deaktivieren.

Danach solltest du in Win XP Prof. wie bereits unter W2k/NT in den Eigenschaften des Ordners / der Datei einen Reiter haben, der Sicherheit heisst. Vorher war dieser ja nicht zusehen.

Dritter Schritt:
Dort kannst du dann auch wie gehabt, Benutzerrechte verteilen bzw. entziehen.
Vorher müssen natürlich noch entsprechend die Benutzer angelegt sein, auf welchen dann die Rechte an den Ordnern und Verzeichnissen gelegt werden sollen.
Member: network-jim
network-jim Oct 08, 2007 at 21:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab eine ähnliche Frage:

Ich möchte unter XP Pro einen Ordner nur für einen Nutzer aus der Workgroup freigeben. D.h, nur für einen Nutzer aus dem Netzwerk, nicht lokal.

Das Problem, das in der nicht-einfachen Dateifreigabe--> Berechtigungen -->Hinzufügen --> Pfad lediglich mein eigener lokaler Rechner zu finden ist. Gesucht ist aber die Möglichkeit, dass die Arbeitsgruppen angezeigt werden.

(Wer es vergleichen möchte: das gleiche Fenster gibts woanders mit dem gesuchten Baum. Siehe:
Verwaltung-->lokale Sicherheitsrichtlinie-->Zuweisen von Benutzerrechten-->lokale Anmeldung verweigern-->Eigenschaften-->Benutzer oder Gruppe hinzufügen --> Pfad --->> VOILA!!)

Danke für jede Hilfe
Member: network-jim
network-jim Jan 12, 2008 at 01:05:05 (UTC)
Goto Top
Da leider noch keiner geantwortet hat, ich mir aber sehr sicher bin, dass hier Spezialisten sind, die mir die Lösung verraten können:

1x *push*

Danke & Gruss
Network Jim
Member: keldorn
keldorn Mar 14, 2008 at 11:12:16 (UTC)
Goto Top
schau mal in das explorerfenster unter extras -->ordneroptionen, klick das dann an.

schau ob der haken bei <einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen)gesetzt ist, wenn ja dann den haken raus.

ist dies dann gemacht kannst du expleziete rechte mit den usergruppen oder user einstellen, genauso mit den netzwerkzugriffsrechten, wenn dies ein freigabe im netz werden soll.

mfg
keldorn
Member: network-jim
network-jim Mar 17, 2008 at 23:31:08 (UTC)
Goto Top
Leider klappt das nicht, keldorn. Danke dennoch für deine Antwort.

Wie bereits geschrieben, habe ich die einfache Dateifreigabe deaktiviert.
Das Problem ist, das ich nur lokale Benutzer einstellen kann.

Meine Netzwerkbenutzer, die ja alle in einer Workgroup sind, kann ich leider nicht eingeben. Das heisst, dass die Syntax zur Eingabe des Pfades in der Art: "myWorkgroup\(Computername\)Peter" nicht geht. (Falls du wissen möchtest, was ich meine bzw. suche, gucke mal hier nach:
Verwaltung-->lokale Sicherheitsrichtlinie-->Zuweisen von Benutzerrechten-->lokale Anmeldung verweigern-->Eigenschaften-->Benutzer oder Gruppe hinzufügen --> Pfad --->> VOILA!!)

Konkret: Der andere Computer im Netzwerk wird nicht in der Workgroup angezeigt. Es wird sogar nicht einmal die Workgroup selbst angezeigt.

Bitte um weitere Hilfe face-sad
Danke
Member: Windsurfer87
Windsurfer87 Jun 10, 2010 at 10:22:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde sagen, dass die von dir gewünschte Funktion nur in Domainen verfügbar ist.

Eine Lösung wäre, den Benutzer, für den die Freigabe gemacht werden soll, auch lokal (mit dem gleichen PW) auf dem Rechner anzulegen, wo die Freigabe eingerichtet wird. (So habe ich es bisher gehandhabt)

Wenn hier jemand anderer Meinung ist, lasse ich mir auch gerne zeigen, wie das auf dem gewünschten Weg funktioniert.

lg