rootadmin
Goto Top

Remodeclient istall mit TrendMicro Officescan 7

Clients werde nicht angezeigt unter TrendMicro und der Admin reicht nicht

Hallo,

ich weis nicht ob ihr mir hier weiterhelfen könnt aber vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem.

Ich habe eine kleine W3K Domäne mit ADS und 6 W2K Clients in einer Außenstelle.
Gruppenrichtlinien habe ich keine erstellt.
Auf dem Server laufen ein WUS eine SQL Datenbank und der TrendMicro Office Scan 7 unter dem IIS 2.
Sobald ich versuche über die TrendMicro Konsole einen Client per Remodeinstall zu installieren bekomme ich die Aufforderung den Benutzer und das Kennwort einzugeben.
Also geben ich den Lokalen Client Admin ein und das Kennwort danach bekomme ich die Meldung der Administrator hat keine Administratorenrechte.
Der Domänen Admin klappt auch nicht.
Was mir diese Fehlermeldung sagen will kann ich nicht ganz nachvoll zeihen denn sonst reichen meine Lokalen Adminrechte auch aus außerdem sind die Domänenadmins auch in der Gruppe Lokaler Admins.
Unter NT4 und Officescan 5 hat es immer so funktioniert.
Danke für alle antworten...

Content-Key: 16377

Url: https://administrator.de/contentid/16377

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ConnecT
ConnecT Oct 02, 2005 at 18:42:46 (UTC)
Goto Top
Hallo rootadmin,

OfficeScan verwendet für die Remote-Installation folgende Dateien: cgiRemoteInstall.exe, cgiGetNTDomain.exe und cgiGetNTClient.exe
Seit Service Pack 1 reicht für das Ausführen dieser Dateien über den IIS nicht mehr der normale User "IUSR_..." mit seinen Rechten aus, sondern es müssen Administrator-Rechte (auf dem IIS) sein. Die Meldung, der Benutzer verfüge nicht über Administrator-Rechte, bezieht sich nicht auf die lokalen Userrechte, sondern den IIS.

Das Problem lässt sich wie folgt lösen.
- starte den IIS-Manager
- gehe zu: Websites - OfficeScan - officescan - console - remoteinstallcgi
- ändere für die drei o.g. Dateien unter Eigenschaften - Dateisicherheit - Authentifizierung und Zugriffssteuerung die Einstellungen für den anonymen Zugriff. Trage dort die Zugangsdaten des Administrators auf dem OfficeScan-Server ein.

Anschließend sollte die Remoteinstallation funktionieren...

P.S. warum kontaktierst Du eigentlich nicht Deinen Händler? Der sollte die Produkte supporten können und hätte dieses auch wissen müssen...

Gruß C.K.