67452
Goto Top

SBS2003 Kontaktordner im Outlook2003 ausblenden

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir verwenden einen Small Business Server 2003 in Verbindung mit XP Prof. und Outlook 2003.
So der Exchange Server ist komplett eingerichtet nur möchten die Mitarbeiter nur auf ein gemeinsames Adressbuch zugreifen,
wo jeder Kontakte hinzufügenn ändern sowie löschen kann.
Soweit ist dies ja auch kein Problem, ich habe einfach einen öffentlichen Kontaktordner angelegt wo die einzelnen Nutzer die Rechte haben.
Jetzt kommen wir zum Problem dem Nutzer soll unter Kontakte auch nur dieser eine Ordner unter "Andere Kontakte" angezeigt werden.
Das heisst der Ordner unter "Meine Kontakte" soll komplett ausgeblendet bzw. entfernt werden.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 92176

Url: https://administrator.de/contentid/92176

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 16, 2008 at 11:34:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Ordner Kontakte ist ein Root Ordner von Outlook, und kann daher über Outlook selbst nicht gelöscht werden. Es gab einmal einen Bug in OWA, da konnte man auch die Root Ordner löschen. Ob das allerdings eine dauerhafte Lösung ist, wage ich jetzt zu bezweifeln.

Als Alternative könntest du generell mit OWA als Default Client arbeiten. OWA kann man fast nach Belieben segmentieren, daher der Benutzer sieht z.B. nur mehr Posteingang und Kalender. Allerdings müsste auch OWA umgebaut werden, damit der Öffentliche Kontaktordner als Default Kontakt Ordner verwendet werden kann.

Am einfachsten wird es wohl sein, die Benutzer richtig einzuschulen und ansonsten alles so zu lassen wie es ist.

LG Günther
Mitglied: 67452
67452 Jul 17, 2008 at 13:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich denn ansonsten die möglichkeit den Standard Kontaktordner von einem User für die anderen unter "Andere Kontakte" frei zu geben?
So das alle anderen hier volle Rechte erhalten?
Denn scheinbar ist der Chef mit zwei Kontaktordnern völlig überfordert.