baerle
Goto Top

SBS 2003 SP1 - Exchange 2003 SP2 - store.exe mehr speicher als...

Hallo, nach dem Update von meinem sbs 2003 sp1 - exchange 2003 auf die sp2 des exchange servers kommt folgende fehlermeldung im Leistungsbericht:

Prozess (store.exe) 14.09.2006 15:38 1
Der store.exe-Prozess weist mehr Speicher zu als üblich.

Überprüfen Sie, ob es Probleme mit der E-Mail gibt. Wenn das der Fall ist, beenden Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst und starten Sie ihn erneut.

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.


Der Hauptspeicher ist eigentlich groß genig (4 GB), dürfte keine Probleme bereiten.
Wo kann man denn Änderungen vornehmen??
Wenn ich den Schwellenwert - wie beschrieben - ändere, verhindert das noch lange nicht das Ereignis und die Fehlermeldung.

Gruß

Bärle

Content-Key: 40217

Url: https://administrator.de/contentid/40217

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 15.09.2006 um 15:20:20 Uhr
Goto Top
Hast du das entsprechende Hotfix installiert? Hotfix für die store.exe-Meldungen
IMHO ist das zwar in Exchange SP2 enthalten, aber das will manchmal nix heißen. Das Hotfix für den Pop3-Connector mußte ich nach der SP1-Installation für den SBS auch nochmal extra drüberbügeln.

Außerdem stolpere ich in der Beschreibung von MS über:
Die Überwachungstools senden die kritische Warnung nicht mehr. Stattdessen wird der Leistungsindikator mit dem Namen “store.exe Private Bytes” standardmäßig deaktiviert.

Heißt das, der Indikator ist einfach unsinnig und kann problemlos abgeschaltet werden oder wie?

geTuemII
Mitglied: Baerle
Baerle 15.09.2006 um 16:28:40 Uhr
Goto Top
Servus geTuemII,

ja, in der Beschreibung war der hotfix als sp2-bestandteil angegeben - ich werde ihn explizit drüberbügeln.

Zu zwei: ja, das erscheint mir auch komisch, aber ich fand wie Du nirgends einen "schalter", wo ich die meldung abschalten konnte. Für den Leistungsbericht kann man lediglich die kritischen werte ändern, was aber im store.exe-fall nichts bringt.

viele grüße

bärle
Mitglied: geTuemII
geTuemII 15.09.2006 um 17:15:44 Uhr
Goto Top
Hallo Baerle,

ich habe den Eintrag gefunden:

Verwaltung --> Health Monitor --> Servername --> Small Business Server-Warnungen --> Exchange Server-Warnungen --> Prozess (store.exe) --> Rechte Maus --> Alle Tasks --> Deaktivieren (das ist bei mir auch schon so eingestellt)

Gruß, geTuemII
Mitglied: Baerle
Baerle 19.09.2006 um 16:19:23 Uhr
Goto Top
Mitglied: geTuemII
geTuemII 20.09.2006 um 11:34:56 Uhr
Goto Top
Hallo Baerle,

ich habe den Schalter gefunden (lies nochmal oben), daher ist jetzt bei mir alles ok. Hoffentlich bei dir auch face-smile

Gruß, geTuemII
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 20.12.2006 um 11:21:37 Uhr
Goto Top
Hat der Patch bei euch geholfen?

Bei mir schreibt der Patch das SP1 installiert sein muss! Ist es aber, habe sogar SP2 drauf!
Mitglied: Injoy111
Injoy111 03.01.2007 um 21:47:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Ich habe bei meinem Server SBS2003 SP1 das Exchang SP2 nachinstalliert.
Danach hatte ich keine Probleme.

Erst als ich das TechnologieUpdate auf den SBS2003 R2 nachinstalliert habe, bekam ich das gleiche Problem mit dem strore.exe Prozess.

Kann mir das eigentlich noch nicht erklären. Sofort nach einem Neustart des Servers bekomme ich das Ereignis gemeldet. Anschließend alle 24 Std.

Wie gesagt habe vorher keine Probleme gehabt, nach dem SP2 Update.
Das SBS2003 R2 Update installiert 3 Dinge:
1. Exchange SP2 (war schon installert)
2. SharePoint Service 2.0 (war auch schon installiert)
3. Windows 2003 Server R2 Technologien

Sonst habe ich keine Probleme festgestellt. Selbst nach IE7 geht nach kleine Schwierigkeiten alles wieder.

Vieleicht weis jemand einen rat dazu...
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 04.01.2007 um 08:34:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Ich habe bei meinem Server SBS2003 SP1 das
Exchang SP2 nachinstalliert.
Danach hatte ich keine Probleme.

Erst als ich das TechnologieUpdate auf den
SBS2003 R2 nachinstalliert habe, bekam ich
das gleiche Problem mit dem strore.exe
Prozess.

Kann mir das eigentlich noch nicht
erklären. Sofort nach einem Neustart des
Servers bekomme ich das Ereignis gemeldet.
Anschließend alle 24 Std.

Wie gesagt habe vorher keine Probleme
gehabt, nach dem SP2 Update.
Das SBS2003 R2 Update installiert 3 Dinge:
1. Exchange SP2 (war schon installert)
2. SharePoint Service 2.0 (war auch schon
installiert)
3. Windows 2003 Server R2 Technologien

Sonst habe ich keine Probleme festgestellt.
Selbst nach IE7 geht nach kleine
Schwierigkeiten alles wieder.

Vieleicht weis jemand einen rat dazu...



Ich finde es komisch das Microsoft dagegen nicht unternimmt!!?!?
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 15.01.2007 um 13:00:25 Uhr
Goto Top
Gibts bei euch jetzt noch diese Fehlermeldungen?
Mitglied: Injoy111
Injoy111 15.01.2007 um 14:14:28 Uhr
Goto Top
Klares Ja,

habe den Überwachungsprozess gem folgender Anweisung deaktiviert:

Verwaltung --> Health Monitor --> Servername --> Small Business Server-Warnungen --> Exchange Server-Warnungen --> Prozess (store.exe) --> Rechte Maus --> Alle Tasks --> Deaktivieren (das ist bei mir auch schon so eingestellt)

Fehlermeldung ist jetzt zwar weg, aber damit das eigentliche Problem nicht.
"Warum wird dem Prozess diese übermäßige Speichermenge zugewiesen"


Gruß Injoy111
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 15.01.2007 um 15:12:55 Uhr
Goto Top
Finde ich sehr schwach von Microsoft! LEIDER!!!
Mitglied: Injoy111
Injoy111 15.01.2007 um 18:11:00 Uhr
Goto Top
Hi, ich denke da stimmt etwas mit dem Speichermanagement nicht.
ich habe 4 GB RAM.

Nach dem ich diese Meldung nun weg habe, bekomme ich nun eine allgemeine Meldung:

Zugewiesener Speicher 15.01.2007 04:57 8
Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen.

Mit dem Task-Manager können Sie feststellen, welche Prozesse und Anwendungen den meisten Speicher verwenden. Überwachen Sie die Aktivitäten dieser Ressourcen über mehrere Tage. Wenn Sie fortwährend erhöhten Speicherverbrauch aufweisen und es sich um weniger kritische Prozesse oder Dienste handelt, versuchen Sie diese zu beenden und erneut zu starten.

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.

Ich habe mich schon die Schalter in der boot.ini gesetzt.
/3GB /USERVA=3030

Also wenn jemand ne Idee hat ....
Mitglied: wave0303
wave0303 27.03.2007 um 18:27:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht kommt folgendes in Betracht:

MS KB 843539

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0fe89c95-e767- ...

Dieser Patch ist soweit ich weiss nicht in SP2 integriert. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Ist aber das einzige, was mir bekannt ist.

Hier die Liste der behobenen Probleme
http://support.microsoft.com/?kbid=906669

Ich empfehle aber grundsätzlich den Exchange mittels Microsoft Exchange Best Practices Analyzer, Version 2.7 zu überprüfen.
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/downloads/2003/to ...

Bernd

P.S. Der Prozess nimmt, was er kriegen kann. Das schadet aber nicht, denn er gibt den Speicher bei Bedarf auch wieder frei.
Mitglied: Baerle
Baerle 27.03.2007 um 22:33:17 Uhr
Goto Top
jupp, den patch kenne ich - lässt sich aber nicht mehr einbinden, wenn bereits der sp2 installiert ist...;-((((
Mitglied: wave0303
wave0303 28.03.2007 um 01:07:13 Uhr
Goto Top
Dann ist der doch schon drin. Danke.
Mitglied: 1300GTJ
1300GTJ 15.06.2007 um 06:52:38 Uhr
Goto Top
Hat jemand das Problem mittlerweile gelöst????