x-scips
Goto Top

SERVER 2008 klonen - (NEWSID nicht möglich)

Nachdem ich kläglich beim Klonen mit NEWSID gescheitert bin anbei nun die Lösung für die neue SID für Server 2008 - und auch VISTA.

Um schnell und einfach neue Maschinen zur Verfügung zu stellen, werden alle virtuellen Maschinen nur geklont/kopiert. Server 2003 und XP Maschinen werden mit NewSID abgeschlossen. Server 2008 und Vista Maschinen werden mit Sysprep vorbereitet, da NewSID hier leider nicht funktioniert. Dies ermöglicht es, innerhalb kürzester Zeit neue Systeme zur Verfügung zu stellen.

Server 2008 unterscheidet sich bei der Bereitstellung nicht grundsätzlich von Server 2003. Das System wird in der virtuellen Umgebung installiert und konfiguriert. Die installierten Applikationen sind die gleichen, wie auf Server 2003. Der SID-Änderungsprozess unterscheidet sich jedoch.

Das Utility New SID aus der Sysinternals Suite funktioniert bei Server 2008 und Vista Systemen nicht mehr. Daher muss auf Sysprep (System Preparation) zurückgegriffen werden. Sysprep ist ein systemeigenes Windowswerkzeug, mit Hilfe dessen sich die eindeutigen Bezeichner ändern lassen. Nachdem Sysprep durchgeführt wurde, wird das System herutergefahren oder neu gestartet. Während des Neustarts wird ein Mini-Setup durchgeführt. (Seit neuestem “Out of Box Experience”) Während des Mini-Setups werden die SIDs neu generiert, der Computername geändert und der Produktschlüssel eingegeben.

Folgende Vorgehensweise:

1. Installation von Server 2008 in einer virtuellen Umgebung.

2. Ausführen von “%systemroot%\System32\Sysprep\Sysprep.exe”

3. Mit der Einstellung “Out of Box Experience” wird beim Systemneustart das Mini-Setup gestartet. Mit dem Haken “Verallgemeinern” werden die SIDs des Systems neu generiert. Das System soll im Anschluss herutergefahren werden. Mit OK bestätigen. Der Rechner wird heruntergefahren.

0ca552ec4f5b055b028dd09d4c2ee3ed-01

2374052f4bb790ea5d7dcd89848fabbc-02

1fda6bd190dde0f245e3d257b94322c1-03

4. Jetzt kann die virtuelle Maschine geklont oder kopiert werden.

5. Beim Start der kopierten Maschine springt das Mini Setup an.

7ab9972b475c7d35b99abb324c38644b-04

a608296a2a077b424f6885dc9ea9bced-05

6. Die eindeutigen Bezeichner werden analog zur normalen Installation eingetragen.

0e35c8f1e18bb8ff556182fed8b50a4c-06


7. Adminpasswort ändern – und fertig.

5ec9194db48b4b975525bb641d3f0d78-08

Nacharbeiten:
Die Maschinen müssen nach dem Fertigstellen der Installation neu aktiviert werden. Schnell über das Internet oder klassisch mit dem Telefon. Je nach dem, was Ihre Lizenzvereinbarung hergibt. Oftmals reichten in virtuellen Umgebungen, wo nur getestet wird, ein bis drei Monate aus. Diese Zeit kann man auch ohne Aktivierung überbrücken! Man kann den Aktivierungstimer 3x zurücksetzen.


Beitrag gefunden auf www.lernschmiede.de

Content-Key: 124021

Url: https://administrator.de/contentid/124021

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Sep 07, 2009 at 00:15:39 (UTC)
Goto Top
Die Verwendung von NEWSID sollte man sich dennoch überlegen, denn ausschliesslich SYSPREP wird seitens MS supported.
Member: sysad
sysad Sep 11, 2009 at 20:56:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stephan.Betken:
Die Verwendung von NEWSID sollte man sich dennoch überlegen, denn
ausschliesslich SYSPREP wird seitens MS supported.

NEWSID ist von Mark Russinovich, und der kennt Windows vermutlich besser als MS selber. Im Zweifel würde ich immer ein Tool von dem nehmen und nicht von MS. Deswegen haben die den auch irgendwie eingekauft.
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Sep 11, 2009 at 21:33:02 (UTC)
Goto Top
Mir ist schon klar, von wem das ist und das MS die nicht nur aus Langeweile übernommen hat. Aber so ganz scheint sich das bei denen noch nicht rumgesprochen zu haben, denn von offizieller Seite wird nur SYSPREP unterstützt.
Ich wollte nur darauf hinweisen. Ist ja auch nicht meine Schuld, dass dem so ist. face-wink

Grüße
Stephan Betken
Member: x-scips
x-scips Sep 15, 2009 at 07:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Qualität der Helfer seitens SYSINTERNALS stehen sicher nicht zur diskussion. Welcher Admin kam bisher daran vorbei! face-wink Schätzungsweise kommt auch hier irgendwann ein Tool a la NEWSID mit Abhilfe.

Aktuell stellt sich ja auch nicht die Frage NEWSID nicht an- oder verwenden zu wollen. Unter VISTA & SRV 2008 funktioniert NEWSID leider schlicht einfach nicht. Ob mit oder ohne UAC. Es hängt sich in einer Schleife auf und ändert die SID nicht. Einzige Wahl... SYSPREP.
Das musste ich in unserer Testumgebung (leider) feststellen. Die Maschinen, die mit NEWSID vermeintlich neue SID's bekommen haben (nachdem NEWSID beendet und eigenständig einen Neustart durchgefürht hat) sind die alten, die nicht verändert wurden.

Grüße

Ralf

PS: Nicht vergessen! Beim Klonen ebenfalls immer die SUS ID löschen... face-wink
Member: ThomasH2
ThomasH2 Nov 04, 2009 at 11:21:45 (UTC)
Goto Top
Habe gerade ein bisher lauffhiges Images auf VMWare mit sysprep geclont.

Nach dem Starten des neuen Image werde ich zur Eingabe des neuen Kennwortes aufgefordert und nach Eingabe des neuen Kennwortes erscheint
die Meldung:

"Für diesen Vorgang sind nicht genügend Ressourcen verfügbar"

Und nun stehe ich da.
Member: YPSuperman
YPSuperman Dec 13, 2009 at 22:53:40 (UTC)
Goto Top
Hallo x-scips!
Ich habe windows Vista ultimate 64 bit und NewSID läuft gerade (aber eher durch einen obermiesen Zufall^^) Anfangs dachte ich der hätte jetz so ne Schleiw dar er immer bei C:\Documents and Settings\A.... blieb und das während stunden, dan ging ich zur freundin, und als ich widerkam (vor 5 minuten) standsbei C:\Documents and Settings\Y...! Also scheint es ja doch keine Schleife bei mir zu geben!

Doch frage ich mich jetzt, kann ich dass wirklich nicht abbrechen? Ich will das gar net! Als ich es startete dachte ich es gehöre zur Installation des Programmes, dass ich eigendlich installieren wollte!
Jetzt frage ich mich was passiert wenn es abgeschlossen ist, wass ich im Nachhinein davon habe, un op ich es nicht abbrechen kann oder es rückgängich machen kann, falls etwas schief geht :S

Hoffe auf Hilfe!
Danke im Voraus!
MFG yps
Member: Eagle1
Eagle1 Mar 03, 2010 at 14:31:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie klont am Besten man einen physikalischen Server 2008 R2 (RAID5) auf einen anderen mit der gleichen Hardware?

Thanks R.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Mar 03, 2010 at 16:51:58 (UTC)
Goto Top
wenn das Raid nicht zu exotisch ist, geht das mit Clonezilla
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Mar 03, 2010 at 20:42:45 (UTC)
Goto Top
Mit Windows Server Backup.

(Warum muss eigentlich ein Beitrag mehr als 30 Zeichen haben?)
Member: ThomasH2
ThomasH2 Mar 03, 2010 at 21:55:00 (UTC)
Goto Top
muss man dort erst einen Windows Server installieren, um das Backuü nachladen zu können?
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Mar 03, 2010 at 22:01:07 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Falls du die Wiederherstellung meinst: Von der Windows-DVD booten -> Computer-Reparaturoptionen auswählen -> den ersten Punkt auswählen (komme gerade nicht auf den Namen). Geht von einem USB-Datenträger und über´s Netzwerk.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Mar 03, 2010 at 22:06:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stephan.Betken:
Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Falls du die Wiederherstellung meinst: Von der Windows-DVD booten ->
Computer-Reparaturoptionen auswählen -> den ersten Punkt auswählen (komme gerade nicht auf den Namen). Geht von einem
USB-Datenträger und über´s Netzwerk.

OK, d.h., ich muss Windows nicht erst installieren, um das Backup zurück zu spielen,
sondern die Reparaturconsole spielt das Backup auf die Platten zurück, die dann aber eine andere Datenträgersignatur haben?,
da sie in einem anderen Server stecken.
Member: Eagle1
Eagle1 Mar 04, 2010 at 08:58:28 (UTC)
Goto Top
Meine Frage bezog sich hier eher zu dem Topic Thema: SERVER 2008 klonen - (NEWSID nicht möglich) ABER außerhalb einer virtuellen Umgebung.

Ich habe EINEN W 2008R2 installiert und habe zwei weitere Server der gleichen Baureihe (nagelneu, leer).
Wenn ich jetzt ein Image mache (womit auch immer) dürfte das mit der SID auf den anderen beiden Servern nicht passen, da jetzt alle gleich.

Ohne Installation mit Windows Server Backup auf nagelneue Rechner dürfte nicht gehen - die HAL ist doch hier gar nicht drin?

Also: How to SERVER 2008 klonen mit New SID und Lizenz aktivieren....
Member: ThomasH2
ThomasH2 Mar 04, 2010 at 18:33:44 (UTC)
Goto Top
nein, mit new sid geht das nicht!

Du musst clonen und dann sysprep nehmen. jedenfalls habe ich alle meine virtuellen W2k8 Server damit geclont. NewSID schlug fehl!
Ich hoffe mal, das sysprep auch in W2k8R2 enthalten ist. Ich habe davon erst eine virtuelle Maschine und brauchte nicht mehrere.
Mitglied: 77410
77410 Jun 15, 2010 at 18:20:40 (UTC)
Goto Top
Nur der Vollständigkeitshalber. NewSID hatte nie einen nutzen. Sagt zumindest der Entwickler.

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.a ...