214
Frank

Frage ist gelöst
SW zur Pegelnivellierung einer wav-Datei

Mitglied: wiedhalm
21.10.2011
20:53:13 Uhr
652 Aufrufe
3 Antworten
Hallo Experten!

Nun habe ich schon einige Videos geschnitten und vertont, was ich aber nicht so richtig in den Griff bekomme ist die Lautstärke von Kommentaren.
Wenn ich die Kommentare über meine Headset-Mikro-Kombination in den PC hineinspreche und mit der zu meinem Schnittprogramm (Ulead MediaStudioPro 7.0) gehörigen AudioSW aufnehme, ergibt es sich, daß ich manchmal - ohne es zu wollen - lauter und dann wieder leiser spreche. Da es sich hierbei um seitenweise Kommentare handelt, glaube ich, auch bei bestem Bemühen dies nicht verhindern zu können.
Meine Frage: Gibt es eine SW, welche eine wav-Datei so bearbeitet, daß sowohl leise Sprechstellen angehoben als auch laute Stellen abgesenkt werden?

Besten Dank im Voraus für Euer Expertenwissen und
freundliche Grüße
wiedhalm

Mitglied: biederw
biederw schreibt am 26.10.2011 um 16:51:11 Uhr
Hallo wiedhalm

schau Dir mal WAVEGAIN an:

http://www.softpedia.com/progDownload/Wav ...

Gruß, Klaus
Mitglied: wiedhalm
wiedhalm schreibt am 28.10.2011 um 13:37:29 Uhr
Hallo Klaus!

Ist nicht ohne Probleme herunterzuladen, aber wenn man es einmal im PC hat dann funkts!
Besten Dank und Gruß
wiedhalm
Mitglied: mrtux
mrtux schreibt am 05.11.2011 um 06:02:18 Uhr
Hi !

Leider hatte ich deinen Thread aus Zeitgründen übersehen.

Du kannst auch die Freeware Audacity verwenden und mit dem Filterplugin "Normalisieren" den Pegel in deiner Wave anpassen. Bedenke aber - bereits extrem übersteuerte Aufnahmedateien (oder Tonspuren) kann man im Nachhinein mit keiner Software der Welt wieder perfekt hinbekommen.

Früher - im Zeitalter der Tonbänder und Compact-Kassetten war eine kurzzeitige Übersteuerung, nicht so tragisch, da die Analogtechnik weitaus unempfindlicher ist. Die Digitaltechnik verzeiht Übersteuerungen (und da kannst Du jeden erfahrenen Tontechniker fragen) quasi nicht, daher besser etwas leiser aufnehmen und die Aufnahme nachher normalisieren.

mrtux
mehr ...Ähnliche Beiträge