engelant
Goto Top

Soundkarten virtuell verbinden und in Traktor nutzen

2 Soundkarten virtuell zu Einer Machen und Anwendungsbeispiel an Traktor

Hallo Gemeinde, das ist hier mein erster Beitrag (unter meinem Namen) und nachdem ich mich jetzt !7! Stunden mit Windows, Traktor und co. herumgequält habe, möchte ich nun mein neu erworbenes Wissen weitergeben, denn man kann es durchaus brauchen.

Das Ziel:
Bei dem Musikprogramm Tracktor 2 Soundkarten verwenden, eine für den Kopfhörerausgang, eine für den Master Output.

Das Problem:
In Traktor lässt sich nur eine Soundkarte wählen, bei der man dann die einzelnen Channenls auf Master / Headphones verteilen kann.

Die Lösung:
Nachdem ich mir überlegt hatte, dass man doch die 2 Soundkarten zu einer virtuellen zusammenfassen kann, wurde ich, wenn auch nicht so schnell, fündig:
ASIO4ALL - http://asio4all.de

Geht man nun auf die ASIO4ALL Grundeinstellungen (Startmenü), so kann man seine vorhandenen Soundkarten (Sofern sie einen WDM Treiber benutzen) markieren und Aktivieren. Sie werden damit in ASIO4ALL eingebunden.
Wählt man jetzt unter Traktor das ASIO4ALL Device aus, so bekommt man die Channels aller ausgewählten Soundkarten zusammengefasst zur auswahl. Tolle Sache!

Der Teil ging relativ schnell bei mir, das nächste Problem war Traktor: Habe ich den Master hochgedreht sind die Kopfhörer auch angesprungen. Es gibt da so ein Regler (Ph Mix), stellt man es nach ganz links, so hat man nur den cue sound auf den Kopfhörern. Es hat lange gedauert, bis ich DAS rausgefunden habe.

Naja, ich hoffe das wird noch jemandem helfen,
in diesem Sinne haltet die Ohren steif, der Administrator siegt über die Maschiene!

P.s. Das gilt natürlich nur für Administratoren, die motiviert sind, etwas Ahnung haben von der Materie, Englisch können und Googeln können.

Content-Key: 43135

Url: https://administrator.de/contentid/43135

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Dec 05, 2006 at 21:04:14 (UTC)
Goto Top
Endlich mal einer mit Verstand.

Bin froh dich begrüßen zu dürfen.

Aber Maschine ohne "ie" face-wink

Sonst hättest du alternativ auch eine 5.1 Soundkarte nutzen können!

Ich besitze die Creative Soundblaster 5.1 (vor etwa 4 Jahren aktuell).
Die wird von BPM Studio und PC DJ Red jedenfalls als "SBLive!" erkannt und kann so alle Ausgänge verwenden face-wink *crazy*

Ansonsten:
Have fun.

PS: kennst du http://www.benutzer.de ???
Member: engelant
engelant Dec 06, 2006 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Danke für das Lob.
Maschine, naja, ich schreib's gerne falsch.
Das mit der SBLive sollte auch gehen, hat ja genug Ausgänge.

Was soll das sein, benutzer.de? Andere Domain für Administrator?
Member: Midivirus
Midivirus Dec 06, 2006 at 11:01:04 (UTC)
Goto Top
Da nicht für.

Schlaue und gebildete Menschen sind zu loben.

Okay, dann ist es akzeptiert face-wink

Och, ich benutz die Creative, weil mir die damals nen Kumpel empfohlen hat.
Damals wusste ich noch nichts von der weiten Verbreitung der Karte ...
Ich komischer Mensch wollte mal ein dumpfes einfaches DJ Programm austesten ... und siehe da,
das Programm unterstützt NUR Creative SBLive! ^^ face-smile bzw. dort sind Sonderfunktionen aktiv.

Gu terkannt,
denn rate mal, warum hier soviele DAUs, Layer-8 Probleme oder halt User.dll rumlaufen?

Das schönste was ich hier hatte war so:
Ich habe zuhause 2 PCs mit dem Internet über Router verbunden ...
Das klappt auch alles wunderbar.
Jetzt möchte ich es aber auch noch so machen, dass die beiden Rechner sich Daten austauschen können.
Wie mache ich das? Kann mir einer mal eine Anleitung dazu schreiben, da Laie?

Da fällst du doch hinten rüber!

Naja,
guten Start und man trifft sich.
Midivirus