flitschbirne
Goto Top

SuSE 9.3 Installation friert ein

Ich hab einen Dell Optiplex GX620 mit ner 80GB SATA Platte drin.

Wie folgt aufgeteilt:

Partition1: Windows NTFS mit 30GB
Partition2: SWAP für Linux (1GB)
Partition3: Rest für SuSE 9.3 ca 46GB

Windows XP läuft Prima.

Dann wollte ich SuSE 9.3 installieren.

Setup und so weiter ging alles prima. Partitionen legt er ja selber an (s.o) und dann fängt er an zu installieren von CD1. Dann rebootet er. Und dann würde ja theoretisch der Rest von CD2-5 kommen über YAST.

Das Problem ist, dass er beim ersten Punkt unter "Konfiguration" bei "Installation durchführen" schon komplett einfriert. Maus nix geht mehr. Bleibt nur noch Neustart.

Hat wer ne Ahnung woran es liegen kann? Das hardware technisch etwas kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen weil der Rechner gerade mal ein paar Monate alt ist. Kabel und so sind auch alle korrekt.

Gruß

Flitschbirne

Content-Key: 31640

Url: https://administrator.de/contentid/31640

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Majestro
Majestro May 03, 2006 at 21:02:31 (UTC)
Goto Top
Installiere mal im Safe Mod unter der Beachtung das "ACPI = Off" ist.
Dann klapts auch mit dem Pinguin face-smile
Gruß
Björn
Member: Majestro
Majestro May 03, 2006 at 21:07:44 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade eingefallen das unter Suse "YAST" der Punkt
"Installation - ACPI deaktiviert" heisst.
Gruß
Björn
Member: Flitschbirne
Flitschbirne May 04, 2006 at 09:27:41 (UTC)
Goto Top
Man kann folgendes auswählen:

Installation = ging ja schonmal nicht

Installation - ACPI Disabled (dein Vorschlag) = Dann schmiert er schon bei der Hardware Suche ab quasi eine Sekunde nachdem ich den Menüpunkt ausgewählt hab.

Installation - Safe Settings = Probier ich jetzt mal aus...

Gruß

Michael
Member: Flitschbirne
Flitschbirne May 04, 2006 at 12:09:08 (UTC)
Goto Top
Geil.

Jetzt geht garnix mehr von allen 3 Optionen. Sogar bei Save Settings friert er direkt bei "Initializing hardware" ein...

OMG
Member: Majestro
Majestro May 04, 2006 at 13:57:39 (UTC)
Goto Top
Bitte überprüfe mal deinen Arbeitsspeicher wenn du mehrere hast nimm alle raus bis auf einen, eventuell meckert das Linux deswegen, selbst wenn es bei windows klappt.
Member: Flitschbirne
Flitschbirne May 05, 2006 at 13:31:04 (UTC)
Goto Top
Ich habs rausgekriegt. Es lag an der PCI-E Geforc 6600 von Gainward.

Ausgebaut und über Onboard VGA probiert. GING.

Trotzdem danke für die Mühe...
Member: Majestro
Majestro May 08, 2006 at 07:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo
du kannst den Treiber dafür direkt in den Kernel patchen.
Gruß
Björn