neokadesh
Goto Top

Thinstation übers Internet

Hi,

hätte mal ne Frage zum Thema Thinstation.

Ich würde gerne wissen wie gut die performance ist wenn ich
einen Thinclient über das Internet zum Server verbinde.

Mein Plan ist nähmlich den versuch zu starten ca. 10 oder mehr PCs
über das Internet zum Server zu verbinden und wollte wissen
ob sich das bei einer 2000 Leitung überhaupt lohnt.

Content-Key: 65389

Url: https://administrator.de/contentid/65389

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 03, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:16 (UTC)
Goto Top
Da die Datenvolumina bei Terminalserver Verbindungen erheblich kleiner sind als bei nativen Links ist davon auszugehen das das wohl klappen wird.
Ohne aber einen Zirka Wert für dein erwartetes Datenaufkommen (was wird gemacht ??, Welches Protokoll ???, VPN ja/nein ?, Nur Terminal Betrieb ?, Druckdaten ? Filetransfer ? und prozentual wie viel) zu wissen ist eine qualifizierte Antwort darauf nicht einfach... Zumal man nicht weiss was du mit "2000er Leitung" genau meinst wenn du verschweigst uns ja ob das eine 2 Mbit Standleitung, ADSL, SDSL, S2m oder was auch immer ist.
Bei ADSL solltest du immer im Hinterkopf haben das der Uplink nur ein Bruchteil der Downlink Rate beträgt. Benötigst du also auch entsprechende Uplink Performance ist eine symetrische "2000er Leitung" von Vorteil !
Ist die Frage bezogen auf:
LTSP und Samba Fileserver ?
Member: Thorud
Thorud Aug 03, 2007 at 09:37:36 (UTC)
Goto Top
Moin

Welches Protokoll und welche Thin Clients willst Du denn verwenden?
Ich habe vor drei Monaten Tests mit Geräten von EPATec, Igel und Jack PC gemacht. Hat problemlos über unsere 2 Mbit Leitung geklappt, obwohl wir unsere 6 Seiten selbst hosten. Allerdings habe ich das MS RDP 5.2 getestet und kein anderes Protokoll...

Grüße,

Thorud
Member: Neokadesh
Neokadesh Aug 03, 2007 at 09:41:53 (UTC)
Goto Top
Er soll als Anwendungs-server (Office-server) dienen, also
für Programme wie Open Office und Programme die weniger
Leistung als Open Office benötigen z.B. Programme wie
Datenverarbeitungssoftware für die Buchhaltung.

Ach sry, es ist eine 2 Mbit Standleitung und nutze MS RDP.
Member: Neokadesh
Neokadesh Aug 03, 2007 at 12:56:55 (UTC)
Goto Top
Hab gerade eine Lösung gefunden.

Ich bedanke mich aber trotzdem!