hsv1981
Goto Top

Verbindung zwischen Server und Client über VPN, wie geht das?

Also ich bin da völlig unbeleckt und versuche mich.

Habe ein Firmennetzwerk mit der Kennung 192.168.0.X
Der Router der auch die VPN-Verbindung herstellt ist im Netz 192.168.3.X Zuhause.

Ich möchte jetzt von der anderen VPN-Stelle auf den Server zugreifen, am liebsten änlich eines Remotedesktops mit dem Server arbeiten.

1. Ist das möglich?
2. Die Erklärungen hier sprechen immer von Software etc., brauch ich das?
3. Beeinflusst der PC dann auch die telefonie die hier zwischen den Stellen geführt wird (verlieren von Datenpaketen)?
4. und die letzte, Sicherheit?????

Content-Key: 59987

Url: https://administrator.de/contentid/59987

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 29.05.2007 um 14:48:58 Uhr
Goto Top
Moin,

gucke doch z.B. mal hier unter HowTo --> Remote VPN Zugang

Ansonsten einfach mal hier oder bei Google gucken.

Wenn noch Fragen sind, könntest du die bitte mit etwas mehr Informationen (Win-Version, Von wo nach wo möchtest du VPN-Verbindung herstellen? (über das Internet?), sind die PCs in einer arbeitsgruppe oder in einer Domain?) ausstatten? Danke.

MfG,
VW

PS: bei dem Client solltest du, je nach Einsatzzweck, unter der VPN-Verbindung, unter den Eigenschaften, Eigenschaften von TCP/IP, Erweitert, den Haken "Standardgateway vom Remotenetzwerk übernehmen" oder wie der noch genau heißt, rausnehmen, da sonst Bedingungslos aller Internetverkehr über das VPN geleitet wird.
Mitglied: HSV1981
HSV1981 29.05.2007 um 16:13:20 Uhr
Goto Top
Ich freue mich das sich jemand meines Problems annimmt!!

Also alle Info´s die ich habe:

VPN-Tunnel steht bereits, wurde von der Telekom hergestellt zur telefonie über das Internet zu unserem Betrieb.

Im Betrieb steht ein Server mit Windows Server 2003 SmallBusiness, dieser Server geht über den Router ins Internet.
Der Router ist nicht konfigurierbar, nur von Telekom selbst.
Im Betrieb ist eine DSL 2000 Verbindung mit fester IP aktiv.
Zuhause ist ein Telefon am Router und Internet(DSL1000) hab ich getestet und funktioniert. Zuhause steht ein PC mit XP Pro.

Wie verbinde ich nun zum Server??? Anpingen mit iExplorer???
Mitglied: 36831
36831 29.05.2007 um 21:58:58 Uhr
Goto Top
Moin,

ich verstehe scheinbar etwas nicht an deiner Antwort.

Wenn schon ein VPN-Tunnel besteht, dann hast du doch schon einen? - Warum musst denn dann noch VPN selber einrichten?

Einen Ping führst du normalerweise in der "MS-DOS-Eingabeaufforderung (kurz cmd) aus.
Dazu klickst du im Startmenu auf Ausführen... und gibst dort cmd ein. Dort kannst du durch ping hostname (Hostname durch den Namen des zu pingenden Rechners ersetzen) bzw. ping IP (IP durch die entsprechende IP-Adresse ersetzen), den anderen rechner "auffordern", eine Antwort zu senden.

Versuche doch mal, da ja offensichtlich schon ein VPN-Tunnel existiert (wenn ich das richtig verstanden habe), den Server von zu Hause oder deinen PC zu Hause von der Arbeit aus zu pingen (soweit IP-Adresse bekannt).

MfG,
VW
Mitglied: 36831
36831 29.05.2007 um 23:28:02 Uhr
Goto Top
Beitrags-Verfasser hat Remotedesktopverbindung zu Windows Server 2003 smallBusiness herstellen über VPN-Tunnel offensichtlich das selbe gefragt, allerdings genauer beschrieben.

MfG,
VW
Mitglied: Dani
Dani 31.05.2007 um 17:39:49 Uhr
Goto Top
Hallo ihr beiden,
ich habe den Beitrag geschlossen, da es sich um einen Doppelpost handelt. Da aber schon Antworten (sehr gute) vorhanden sind, lasse ich den Beitrag so stehen. VW hat den weiterführenden Link ja schon genannt.

Für Fragen o.ä. bin ich jeder Zeit über zu erreichen.


Gruß
Dani (Moderator)