Nickname
Passwort | vergessen?

461 anonyme User

8 angemeldete Mitglieder


Biber
drphake
KowaKowalski
Lousek
pbelcl
Pjordorf
76270 Mitglieder freuen sich auf Dich!
Top-Aktivitäten
Sehen Sie hier, wer zu den aktivsten Mitgliedern der aktuellen Woche zählt:
In den Bereich MacOS wechseln ..

Vom Mac auf Windows Server Netzlaufwerke verbinden

  • Der Beitrag gilt als gelöst
Mitglied: piwiOSX
Geschrieben von piwiOSX (Level 1 - Frischling)
Erstellt am 11.01.2010, um 17:58:58 Uhr, Permanent-ID: 133179
Dieser Beitrag wurde bisher 4760 mal aufgerufen und gilt als gelöst.
Melden Sie sich mit Ihrem Nicknamen an, um diesen Beitrag zu bewerten!
Neutral0 NeutralDruckenBeobachten
Hallo zusammen,

Gegeben:
MBP mit MacOSX 10.6.2
FileServer - Windows Server 2003 R2 Standard
Domänen-Controller Windows Server 2008
Adobe CreativeSuite Standard 3

ich habe folgendes Problem:
Das MBP verbindet sich via "smb://" auf den FileServer. Die Kennwortabfrage erfolgt das über den DC (Eingabe von Benutzername, Kennwort und Domäne)
Auf dem FileServer sehe ich dann in der Computerverwaltung, dass der Benutzer eine Sitzung geöffnet hat.
Öffnet der Benutzer z.B. eine inDesign-Datei und bearbeitet diese auf dem Netzlaufwerk (auf dem FileServer sehe ich das die Datei geöffnet und im Schreib + Lese Modus ist), speichert die Datei ab und beendet inDesign so bleibt die Datei auf dem FileServer im Lesezugriff geöffnet.
Will der Anwender die Datei jetzt verschieben, umbenennen oder löschen, so schlägt dies mit einer Fehlermeldung, dass die Datei noch im zugriff ist fehl.

Ich habe bereits "ADmitMAC" installiert und eingerichtet (der Mac befindet sich jetzt in der Domäne).
Seit dem "ADmitMAC" installiert ist verwende ich "cifs://" um mich mit dem Server zuverbinde
Die Rechtsvergabe auf die Macs erfolgt auf dem FileServer mit NTFS-Rechten. Die Rechte des Benutzers habe ich bereits überprüft. Sie stimmen z.B. mit den anderer Benutzer überein die keine Probleme haben.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Für eure Unterstützung bin ich euch sehr dankbar.

Gruß
piwiOSX
Kommentar schreibenMit Zitat
Anmeldung erforderlich!
Bitte melden Sie sich erst mit Ihrem Nicknamen und Passwort an.
Diskussionsverlauf (3 Kommentare)
thread
TheDarkLord
Kommentar TheDarkLord schreibt am 11.01.2010, 18:35:28 Uhr
Hallo face-smile

Anscheinend gibt inDesign nicht zurück, dass die Datei fertig bearbeitet wurde... liegt vielleicht an dem Programm? Haben die anderen Macs alle den selben Softwarestand (Updates etc)?

Gruß Dark
AntwortenMit Zitat
Anmeldung erforderlich!
Bitte melden Sie sich erst mit Ihrem Nicknamen und Passwort an.
thread
piwiOSX
Kommentar piwiOSX schreibt am 11.01.2010, 19:30:46 Uhr
Hallo,
ja, der Software-Stand ist bei allen Macs gleich.
AntwortenMit Zitat
Anmeldung erforderlich!
Bitte melden Sie sich erst mit Ihrem Nicknamen und Passwort an.
thread
TheDarkLord
Kommentar TheDarkLord schreibt am 12.01.2010, 08:27:00 Uhr
In typischer Windows-Manie würde ich bei dem betroffenen Mac mal inDesign neu drauf machen. Von neu installieren kann man beim Mac ja nicht reden face-wink
Oder tritt das auch bei anderen Programmen auf, wenn man remote eine Datei bearbeitet? Dann liegts ja auf jeden Fall nicht an der Software.

Was mir gerade in den Kopf geblitzt ist: Was passiert, wenn Du die Datei bearbeitest, speicherst und dann eine ANDERE Datei mit inDesign öffnest?
Sind dann beide Dateien geöffnet in RW oder nur noch die zweite Datei?

Gruß Dark
AntwortenMit Zitat
Anmeldung erforderlich!
Bitte melden Sie sich erst mit Ihrem Nicknamen und Passwort an.