bertschle0
Goto Top

WLan Einstellungen beim Rechnerstart laden

WLan Einstellungen in die Autoexec?

Hallo zusammen,

Problembeschreibung:

1. Problem:
Wir haben einen Besprechungsraum der nur mit Wireless erreichbar ist.
Jeden Tag melden sich da neue Mitarbeiter an.
Das WLan ist vor der Anmeldung noch nicht geladen. Deshalb sind die Active Directory Server noch nicht erreichbar und die User können sich nicht anmelden.

2. Problem:
Wenn sich ein User mit seinem Laptop am Netzwerk anmeldet hat er noch keine WLan Verbindung. Deshalb kann das Netlogon auch keine Drucker finden/verbinden. Ebenfalls kann das Homelaufwerk nicht aus der AD Datenbank ausgelesen werden / verbunden werden.

Frage:

Kann man die WLan-Einstellung in die AUTOEXEC aufnehmen?
bzw.
Gibt es ein Programm/Tool mit dem Ich die Einstellungen vor der Anmeldung lade?

mfg Claudio

Content-Key: 62070

Url: https://administrator.de/contentid/62070

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 22, 2007 at 09:05:13 (UTC)
Goto Top
tja, wenn man nur wüsste, was du genau willst...

Wenn ein Notebook in Funkreichweite des WLAN Access Points kommt, sollte es automatisch eine Verbindung aufbauen können, bzw. der WLAN Adapter des Clients erkennt die SSID des WLAN-APs und stellt autom. eine Verbindung her.

Falls die Verbindung unverschlüsselt erfolgt, ist dies das einfachste Szenario - der User hat Verbindung, bekommt sofort eine IP vom DHCP Server per WLAN, und kann surfen bzw. auf Netzressourcen (wie Fileserver) zugreifen.

Habt ihr jedoch eine Verschlüsselung aktiviert, wie WPA oder ihr benutzt 802.1X, muss man den Client entsprechend konfigurieren. Der Client könnte dann ein WLAN Profil erstellen, wo der WPA Key eingegeben wird. Jedesmal, wenn der Client nun in die Nähe des APs kommt, wird automatisch eine verschl. Verbindung aufgebaut.

In der Domäne kann er sich jedoch nicht anmelden - dazu müsste er ja VOR dem Anmelden am PC eine WLAN Verbindung aufbauen können. Und die WLAN Verbindung wird eben erst NACH lokaler Anmeldung am PC aufgebaut.
Member: meinereiner
meinereiner Jun 22, 2007 at 11:09:56 (UTC)
Goto Top
Du schreibst ein bischen wenig zu der Konfiguration deiner Umgebung.

Ich hatte das Problem in Verbindung mit dem Radius Server. Da lag die Lösung ganz einfach darin, nicht nur die User zu Berechtigen, sondern auch das Computerkonto. Dann wird die Verbindung auch schon vor dem Login aufgebaut.
Member: bertschle0
bertschle0 Jun 22, 2007 at 11:18:28 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die schnelle Antwort

Die SSID wird im Profil des Users gespeichert. Deshalb habe Ich ja keine Verbindung vor der Anmeldung.

Wir haben Cisco Accesspoint und Dell Notebook's
Die Verschlüsselung ist WPA
Mitglied: 15187
15187 Jun 24, 2007 at 20:30:14 (UTC)
Goto Top
Hi, ich glaube, ich weiß, was Du meinst.
Der Unterschied zwischen wlan und LAN, der in diesem Fall für Deine Umgebung eklatant ist, ist der, dass vor der Anmeldung keine Netzwerkverbindung (über wlan) besteht und daher im Prinzip garnichts gefunden wird - kein DNS, kein Gateway, kein AD, usw.

Antwort: ja, es gibt Möglichkeiten, die Dein Problem lösen. Jetzt kommt mein Problem: ich weiß grad nicht, wo genau, und obÄs kostenlos ist. cisco bietet (oder hat es mal) ein Tool an für die Verbindung vor der Anmeldung. Das ganze wird dann als Dienst gestartet. Wo die Anmeldedaten dabei liegen, weiß ich nicht, ich schätze, in einer Datei (hoffentlich verschlüsselt).

Ich suche gerade selbst danach, ich kenne es nur von Erzählungen.
Wenn ich etwas finde, liefere ich den Post nach.

Gruß,
tc

edit: Links
http://www.pirmasoft.de/runassvc.php
http://www.basta.com/ProdAppToService.htm
und hier noch einen Thread dazu:
Member: bertschle0
bertschle0 Jun 25, 2007 at 20:17:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die rasche Antwort würde mich freuen wenn Ich au noch den Namen des Tools bekomme.

Ich warte gespannt.

mfg Bertschle
Mitglied: 15187
15187 Jun 26, 2007 at 09:28:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die rasche Antwort
würde mich freuen wenn Ich au noch den
Namen des Tools bekomme.

Ich warte gespannt.

mfg Bertschle

@bertschle
Du hast aber meinen Nachtrag schon gelesen...!?