1750
Goto Top

Welcher FTP-Server ist empfehlenswert?

Ich möchte zu Hause einen kleinen FTP-Server einrichten...

...und da wollte ich hier einfach mal fragen, welchen FTP-Server (Tool) Ihr mir empfehlen könnt...
Freeware wäre natürlich charmant, wenn es da was vernünftiges gibt, ist aber nicht zwingend.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe! face-smile

Gruß

mad

Content-Key: 1172

Url: https://administrator.de/contentid/1172

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kessl
Kessl May 19, 2004 at 06:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo mad,

wo soll er denn laufen? Im internen Netzwerk oder im Internet?

Und auf welchem Betriebssystem willst du ihn laufen lassen?


CYA Kessl
Mitglied: 1750
1750 May 19, 2004 at 13:36:27 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für die Antwort.

Er soll auf einem PC mit WinXP Pro laufen und per FTP-Client über das Internet erreichbar sein.
Member: Zigsen
Zigsen May 21, 2004 at 07:26:58 (UTC)
Goto Top
Hi,


Dieser FTP Server ist zu empfehlen, für den privaten Gebrauch kostenlos, mit bis zu 24 Freigabe Verzeichnissen. Deutsch oder Englisch kann man selbst einstellen.
Er ist sehr einfach in der Bedienung. Schaus dir einfach an, hier der Download-Link.

http://www.freeware.de/software/DownloadStart_1723.html

Zigsen
Member: Kessl
Kessl May 21, 2004 at 07:36:22 (UTC)
Goto Top
Wenn man einen Server ins Internet stellt sollte man schon wissen was man macht. Ich weiss ja nicht in wie weit du dich da auskennst aber ich würde mir da vorher jede Menge Literatur reinziehen und mir die Gefahren bewusst machen. Dann noch ein Sicherungskonzept erstellen und dann erst an den Server aufsetzen.

Ob da Freeware und Windows XP so das richtige sind....da bin ich mir nicht so sicher!


CYA Kessl
Mitglied: 2743
2743 Jun 07, 2004 at 22:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo...wenn Du unbedingt nen FTP haben willst dann nimm ServU! Aber sei Dir den Risiken bewusst und deaktivier den anonymous! Willst Du Ihn nur zur Datenbereitstellung für Freunde aufsetzen.... dann nutz lieber VPN! Gruss Chris
Member: n3ro
n3ro Jul 14, 2004 at 09:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also nur zu empfehlen JANA Server 2 über Webinterface zu administrieren
und du kannst ja alle möglichen server konfigurieren FTP, HTTP, Proxy, SMTP usw.
einfach genial!

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=download
Member: XAntares
XAntares Jul 18, 2004 at 21:09:42 (UTC)
Goto Top
Hi, ich nutze dazu ganz einfach den Internetexplorer bei WindowsXP.
Der FTP-Zugang ist dabei ganz einfach:

ftp://benutzername:passwort@domain.de

das ganze genauso in Deinen Favoriten abspeichern und fertig.
Nun kannst Du dort wie in einem Programm Dateien durch drag&drop uploaden und downloaden.

Gruß XAntares<
Member: tomstull
tomstull Nov 08, 2004 at 19:53:22 (UTC)
Goto Top
das wäre dann meiner meinung nach ein Client
tom
Member: Atlan
Atlan Jun 29, 2005 at 16:51:31 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich würde in der heutigen Zeit die Finger von FTP übers Internet lassen.

Und wenn schon NUR mit Anonymous - Zugang da das Passwort im Klartext gesendet wird !!

Ich schlage dir 2 andere varianten vor !

1.: Davenport (http://sourceforge.net/projects/davenport)
Ist ein auf JAVA aufbauender WebDAV - Server der sich CIFS Mountpoints reinzieht under per http bzw. https verfügbar machen kann.
Ich würde hier https vorziehen, da somit das Passwort verschlüsselt gesendet wird.

Da dies auf http aufsetzt, benötigst du aber noch einen Http - Server wie Apache oder so, und natürlich eine Java JRE Installation.

2.: Du kannst OpenSSH for Windows Installieren
Dieses Teil läuft auch als Dienst und ist genauso sicher wie die erste Variante
Das einzige was du noch benötigst ist ein SSH Client vie z.B.: WinSCP (zu finden auf www.chip.de)

Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile, sind aber gegenüber FTP sicherer !!!


Grüße
Matthias
Member: Arkos
Arkos Aug 26, 2005 at 07:10:51 (UTC)
Goto Top
Also ich nutze GuildFTPd, ein kleiner Server der alles kann.

Er ist einfach zu bedienen.

http://www.guildftpd.com/
Mitglied: 16568
16568 Sep 13, 2005 at 13:10:56 (UTC)
Goto Top
Und ich nutz FileZilla, meiner Meinung nach der Beste, weil open source...
Member: pumba
pumba Jun 26, 2006 at 12:37:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nutze ebenso den Filezilla mit Verschlüsselung ohne Probs.
Mitglied: 32371
32371 Jul 13, 2006 at 17:49:02 (UTC)
Goto Top
www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php

sehr einfach und ausführlich erklärt!

viel glück!
Mitglied: 37562
37562 Feb 26, 2007 at 15:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

also ich habe dazu eine frage.
Nutze ja den FTP vom SBS 2003 R2, nur vermisse etwas.
Ich möchte einen Bereich für Benutzer haben, und eventuell auch einen Order oder Bereich für Anonyme.
Das geht aber nicht so mit dem FTP vom SBS scheint so, oder weiß jemand wie das geht?
Oder weiß jemand wie ich einen Benutzer anlege im SBS der nur einen FTP bekommt ohne Mail Kto und so.

Oder hat jemand einen FTP Programm was auf Deutsch ist und das kann.
Surv-U oder dieser Rapid oder so?

Wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte oder so.
VIelen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: 32371
32371 Mar 24, 2007 at 01:54:56 (UTC)
Goto Top
w2k3 ist Müll!
Member: BSG2000
BSG2000 Sep 19, 2007 at 11:54:55 (UTC)
Goto Top
w2k3 ist müll!

Dein Beitrag ist genauso Müll.

Ich habe ein ähnliches Problem und wäre auch an einer Lösung interessiert.
Member: merciful
merciful Oct 01, 2007 at 01:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo habe ein NAT Server am Router & auf FTP nutzung.

Nun habe ich von einer 16ner Leitung zu einer 16ner Leitung 600 MB Uploaden wollen.

Wie kann das angehen, das dass 5,5 Std. dauert ist das normal ?

Versucht mit FileZilla !

Und kann mir einer ein gutes Buch empfehlen ( alles über FTP - FTTP)

Vielen Dank !

merciful
Mitglied: 37562
37562 Oct 04, 2007 at 20:49:52 (UTC)
Goto Top
Eine 16Mbit Leitung auch im Upload oder wie?
Also von wo nach wo 600MB?

Ich Benutze den Total Commander, der geht bei mir am Besten und immer Mobil auf einen USB Stick face-smile.

Habe auf meinen SBS 2003 R2 einen Serv-U laufen, kann ich nur Empfehlen das teil ist echt Klasse was damit alles geht.
Der bei MS bei ist, ist einfach nur Müll.

Wenn ich was Sauge von meinen Server geht das flott, habe den aber auch an eine SDSL 2MBIT (QSC) Leitung hängen.
Bekomme fast immer 2,3MBIT.
Also Jippi face-smile
Member: merciful
merciful Oct 05, 2007 at 05:41:22 (UTC)
Goto Top
Danke !
ne ne 16000ner Leitung normale !

Also TotalCommander werd ich mal Testen Danke !


cu...
Mitglied: 37562
37562 Oct 05, 2007 at 10:34:36 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mehr Power suchst für Deinen Upload.
Schaue dir VDSL an oder Kabel-Deutschland ( 26Mbit Down und bis zu 1Mbit Upload)

Viel Spaß mit dem Total Commander ist auch eine gute ergänzung zum Windows Explorer.
Deswegen habe ich so Programme auf meinen USB Stick, ist in der Firma immer von vorteil face-smile.
Member: merciful
merciful Oct 05, 2007 at 13:47:54 (UTC)
Goto Top
Ja nutze Ihn bereits !
Wie der NortonCommander !


danke !
(ach so auf der Arbeit haben wir 2Mbps/ up und Down) deswegen !


Danke !
Cu...
Member: Digga00
Digga00 Nov 16, 2007 at 12:15:15 (UTC)
Goto Top
ich hol das Thema einfach mal hoch.
Freeware ist nicht unbedingt gefragt.

Entscheidung zwischen
IIS6-FTP (Interner W2K3 FTP)
oder
ipswitch WS_FTP Server?

Vorteile haben sie beide --- der IIS-FTP ist direkt im Windows Integriert, man kann User direkt via ADS ihre Rechte geben (oder auch nicht) Virtuelle Verzeichnisse werden unterstützt, halt die gängigen Standards.

WS_FTP Server
Unterstützt auch die aktuellsten Industrieellen und medizinischen Standards (BASEL II usw)
man kann SessionTimeouts und Sichere Passwörter vergeben
SSH und SSL Standard
Passwörter KÖNNEN automatisch ablaufen
User können Seiten/Verzeichnisse anderer User nicht sehen (wenn gewünscht)

momentan tendiere ich eher zum WS_FTP Server als zum ISS-FTP, auch wenn der WS auf dem ISS und dem MSSQL Express aufsetzen kann --- was noch ein weiterer vorteil ist, man muss keine weitere 3rd Party Software installieren.

Jemand schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Programm?

Hier mal die Anforderungen die mein Kunde hat (bzw ich für ihn face-wink):
- Fünf Accounts
- Einfache – sichere – automatisch generierte Passwörter
- Passwörter werden User telefonisch oder per Mail zugestellt und vom User bestätitgt
- Sessions laufen automatisch ab
- Useraccounts dürfen NICHT für andere User einsichtig sein, Dateien werden nach Ende einer Session automatisch in ein vorher zu bezeichnendes Kundenverzeichniss verschoben.
Mitglied: 37562
37562 Nov 16, 2007 at 12:48:32 (UTC)
Goto Top
Das ding klingt nicht schlecht ist aber so wie es aussieht komplett in english?
Ich benutze Serv-U, finde das sehr gut und schnell.
Member: Digga00
Digga00 Nov 17, 2007 at 07:02:56 (UTC)
Goto Top
Macht den Anschein, ja.
Werd Montag mal Kontakt mit IPSWITCH aufnehmen und mal genauere Infos erfragen.

hast du nen Direktlink zu Serv-U und den Facts dazu?

Such immernoch genaue Details und Facts zu dem IIS-FTP, bisher hab ich nur gefunden wie man was einrichtet, aber keine Facts was der kann.
Mitglied: 37562
37562 Nov 17, 2007 at 07:06:21 (UTC)
Goto Top