20366
Goto Top

XPHome Netzwerk Zugriff verweigert auf....kann nicht zugegriffen werden

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
drei Rechner, alle XP home SP2, über Router mit dem Internet verbunden, alle
in derselben Arbeitsgruppe, alle können sich gegenseitig sehen aber keiner
kann auf den anderen zugreifen (zugiff verweigert).
Firewall habe ich schon abgeschaltet um sie als Störenfried auszuschließen.
Die Möglichkeit in der Registry den Wert "restrictanonimímous" auf null
setzen half nur in eine Richtung. Heißt: 1 kann auf 2 zugreifen, aber nicht umgekehrt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus!

Gerhard

Content-Key: 20031

Url: https://administrator.de/contentid/20031

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 17243
17243 20.11.2005 um 13:38:00 Uhr
Goto Top
Hello Gerhard

Prüfe mal die Berechtigungen der Freigaben.
Der Einfachheit kannst du auf jedem Rechner den gleichen Benutzer (z.B. Gerhard) mit identischem Passwort erstellen. So erscheint dann auch keine Benutzer/PW-Abfrage.

gruss ivo
Mitglied: 20366
20366 20.11.2005 um 14:15:11 Uhr
Goto Top
Hallo Ivo!

Das habe ich alles schon versucht. Gastkonto war auch ein öfters gemnachter Vorschlag. hilft auch nichtface-sad

Noch ne Idee????

Gruß Gerhard
Mitglied: TeeZet01
TeeZet01 20.11.2005 um 14:31:28 Uhr
Goto Top
Das gleiche Problem habe ich auch mit 3 Rechnern.
Habe schon meiner Meinung nach alles ausprobiert, wie z.B. firewall an und ausschalten, Freigeben für alle ermöglicht usw.
Pingen konnte ich von dem Rechner ( der, auf dem nicht zugegriffen werden konnte ) auf alle anderen Rechner, jedoch nicht umgekehrt.

Habe erst einmal abgebrochen um noch mal ein Tag abstand zu gewinnen, und dann auf ein neues.

Gruß
Thomas
Mitglied: 17243
17243 20.11.2005 um 17:07:36 Uhr
Goto Top
Ist doch komisch face-sad

Grundlegende Einstellungen:
- alle Clients eine eigene IP
- SubnetMaske: 255.255.255.0
- Router-IP als Gateway eintragen
- Gleiche Workgroup
- Unterschiedliche Rechnernamen
- Freigaben mit Berechtigungen für "Jeder" mit Read oder Modify
- Firewall ausschalten oder Ports 137/tcp, 138/tcp und 139/tcp freigeben

Ich gehe davon aus, dass sich die Rechner untereinander pingen können.
Versuche mal die Freigaben mit der Option "Verbindung mit anderem Benutzer herstellen" zu mappen und gib den Benutzer mit der Syntax %remote_rechner%\%benutzer% an.

Das muss auf jeden Fall funzen...ich habe mehrere solche Installationen in Betrieb *grübel*

Gehe die Liste nochmals Punkt für Punkt durch. (bitte nicht böse sein...evt. ist irgendwo etwas vergessen gegangen)
Mitglied: Efe
Efe 23.11.2005 um 14:30:38 Uhr
Goto Top
Die Anleitung von drop_ch (Ivo) ist nahezu perfekt. Eine Ergänzung würde ich noch machen, was aber drop_ch (Ivo) schon in seiner ersten Antwort schon angegeben hatte, ALLE USER auf ALLEN 3 Rechnern mit identischem Passwort anlegen.
Den Router könnte man zur Verwaltung der IP Adressen noch ergänzen, wenn es diese Funktion unterstützt: Auf den Clienten keine feste IPs setzen, sondern diese von Router aus mit der Clienten-MAC-Adresse fixieren. So hat man die Verwaltung dieser auch nur noch in einem Netzwerkelement, dem Router (kein DHCP).
Mitglied: 20366
20366 20.08.2007 um 12:56:45 Uhr
Goto Top
Also:
Nunmehr habe ich die Lösung gefunden. Es handelt sich um eine Fehlfunktion in XP Home.
Diese führt dazu, dass ein PC alle Dateien und Laufwerke behandelt wie "Eigene Dateien". Zurückzuführen ist dies meiner Recherche nach auf ein schadhaftes Dateisystem.
Abhilfe: Neuformatieren und neu installieren. Manchmal lässt sich Windows austricksen durch mehrmaliges Wechseln des Arbeitsgruppennamens.