mikroschwamm
Goto Top

XP kann nicht installiert werden, da HDD nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft (MSI VR601) mit 120 GB SATA Festplatte und wollte dieses von Windows Vista, dass vorinstalliert war, Downgraden auf Win XP Prof. Jedoch habe ich dass Problem, dass jedes mal angezeigt wird, dass keine angeschlossenen Laufwerde gefunden werden können.

Ich habe es auch schon mit den Treiber auf der Diskette probiert, jedoch hat das auch nicht viel gebracht, dar dann die Meldung kommt dass er eine ich glaube oeminfo.ini oder so ähnlich benötigt. Liegt vielleicht daran, dass ich nur die Chipsatztreiber auf die Diskette gepackt habe, aber ich weiß auch nicht was sonst noch alles für Dateien auf die Diskette müssen. Ich weiß entzwischen keinen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus!

Gruß
mikroschwamm

Content-Key: 74652

Url: https://administrator.de/contentid/74652

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Nov 28, 2007 at 06:57:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst eine Diskette erstellen, die speziell die SATA-Treiber enthält. Im Normalfall findest du diese Treiber in einem gesonderten Verzeichnis auf der Board-CD. Falls nicht, was aber unwahrscheinlich ist, müsstest du mal auf der Seite des Herstellers suchen. Möglich ist auch, dass du auf der CD ein Tool findest, welches dir diese Diskette erstellt.
Ich hatte auch mal den Fall, dass man im BIOS den SATA-Modus umstellen kann, dass die Platte als IDE-Laufwerk erkannt wird, frag mich aber bitte nicht, wie das genau hieß!

Psycho
Member: mikroschwamm
mikroschwamm Nov 28, 2007 at 07:39:11 (UTC)
Goto Top
Genau da liegt das Problem. Ich finde bei meiner Driver & Utilities kein Verzeichnis mit SATA nur zuerst die Überordner "Vista" "x64" "All". Wenn ich darin wiederum nachschaue kommt direkt eine Reihe von Treiber. Folge dessen habe ich mal bei MSI auf der HP nachgeschaut. Dort kann man nur für das VR600 den Chipsatztreiber runter laden. Was könnte ich denn noch unternehmen?

mikroschwamm
Mitglied: 8644
8644 Nov 28, 2007 at 07:47:00 (UTC)
Goto Top
...hast du dir das BIOS schon mal genau angesehen? Wie gesagt, evtl. findest du die von mir oben genannte Option ja.

Psycho
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 28, 2007 at 08:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in der Regel erkennt Windows SP2 die SATA-Treiber von selbst. Einige Notebooks benötigen aber trotzdem ihre eigenen.
Diese Treiber musst du, wie Mario schon sagte, herunterladen und dann auf eine Diskette kopieren.
Chipsatztreiber etc. benötigst du nicht auf der Diskette. Nur den SATA-Treiber (in entpackter Form!). Dann den Rechner über CD starten und das Windows-Setup anlaufen lassen. Diskette schonmal einschieben und gleich zu Anfang gibt die Installation unten aus: Drücken sie F6 um Geräte einzubinden.
Meistens werden mehrere Treiber angeboten. Der Hersteller gibt aber i.d.R. an, welcher verwendet werden soll. Meistens sind diese Treiber auch namentlich gekennzeichnet.
Häufig sind es ICH8 oder ICH7 basierte Treiber.
Dann wird bei der Installation auch die Festplatte erkannt.

Gruß, Dominik
Member: Netzilator
Netzilator Nov 28, 2007 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle dir mal mit nLite eine XP installationscd zu erstellen und dort direkt die SATA Treiber einzubinden.
Über nlite kannst du neben allen benötigten Treibern auch noch alle XP-Updates integrieren.

Gruß
Netzilator
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 28, 2007 at 09:05:43 (UTC)
Goto Top
Ein Pendant zu nLite wäre noch der XP-ISOBuilder. Den habe ich bisher benutzt und funktionierte super.
Member: mikroschwamm
mikroschwamm Nov 29, 2007 at 08:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Jetzt hab ich die Lösung gefunden und zwar war es doch eine Bios Einstellung und zwar AHCI (muss nämlich deaktiviert sein!). Muss man erst mal drauf kommen ; -)

Vielen Dank nochmal!

mikroschwamm
Mitglied: 8644
8644 Nov 29, 2007 at 09:57:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Muss man erst mal drauf kommen

Hab auch 'ne Weile gebraucht, das zu finden. Bei mir ging es damals um ein HP-Notebock, welches komplett ohne Betriebssysten und Treiber ausgeliefert wurde und aus unerfindlichen Gründen auch nicht auf deren Seite supported wurde. Da scheiterte es dann auch an den SATA-Treibern.

Psycho

P.S. Kannst du den Beitrag bitte noch auf "gelöst" setzen?
Mitglied: 59258
59258 Dec 27, 2007 at 17:39:06 (UTC)
Goto Top
MSI VR600 - Win. XP läßt sich nicht installieren..??

Hallo ,,
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..? das ist wohl das Motto von den meisten Usern..??

Ich habe die ultimativ einfachste und sicherste Lösung entwickelt..!
Bitte geht in folgenden Schritten vor.

1. XP - CD einlegen

2. Laptop ausschalten oder Runterfahren

3. Festplatte ausbauen ( Unten 2 Schrauben lösen, Klappe ab und Festplatte rausziehen.)Dazu wird der schwarze Schwammstreifen entfernt und die Festplatte in Richtung Freifläche rausgezogen.

4. Nun Laptop(ohne Festplatte) von CD Booten und bei Aufforderung eine Taste drücken.
jetzt beginnt der Bootvorgang problemlos, wie ihr es gewohnt seit.

5. Unmittelbar nach Beginn des Bootvorganges( Blauer Bildschirm mit ersten Treibern laden)
die Festplatte wieder einstecken. Laptop kann dazu langsam gekippt werden.

6. Nun könnt ihr, wie gewohnt, euer WinXP installieren. (Laptop nicht mehr abschalten...sondern weiter die Installation durchführen)

6A. Ist die Festplatte einmal formatiert startet der Laptop auch ohne Festplatte zu ziehen.

7. Auf der beliegenden 2. original CD von MSI befinden sich alle XP Gerätetreiber, die sich problemlos installieren lassen.


Noch Fragen..?? nur zu..freue mich auf eure Zuschriften..!! Armyboot@web.de