franzkat
Goto Top

XP mit Bordmitteln auf eine neue Festplatte migrieren

Ausgangssituation : Ein auf einer alten Festplatte befindliches XP soll auf eine neue Festplatte in dem gleichen Rechner gebracht werden :

A. Die neue Festplatte wird zusätzlich zur alten in den Rechner eingebaut


B. Zielpartition vorbereiten:

Start -> Ausführen-> diskmgmt.msc
Formatieren der Zielpartition auf der neuen Festplatte.
Diese Zielpartition außerdem als primäre und aktive Partition
konfigurieren (in meinem Beispiel ist das D: )

C. Kopieraktion 1

xcopy c:\ d:\ /k /r / e / i /s /c /h /o /x

D. Kopieraktion 2

Registry-Dateien unter c:\windows\system32\config
müssen in der R-Konsole nach D: kopiert werden.


E. Kopieraktion 3

ntuser.dat muss aus dem %profile%-Unterverzeichnis
ins gleichnamige Verzeichnis auf dem Ziellaufwerk kopiert
werden


F. Laufwerksbuchstaben anpassen

R-Konsole verlassen und Windows wieder normal starten.
regedit.exe aufrufen und den Zweig :
HKEY_LOCAL_MACHINE markieren und im Menü
auf Registrierung,Struktur laden gehen.

Dann die Datei system auswählen,die auf die
zweiten,neue Festplatte in den Ordner \system32\config
kopiert worden ist.Wenn der Registry-Editor nach einem
Schlüsselnamen fragt, dann z.B. migration eingeben;
man findet dann den Zweig migration unterhalb des
Haupzweiges HKEY_LOCAL_MACHINE.

Nun geht man unter migration in den Schlüssel
MountedDevices,löscht den Wert \DosDevices\C:
und benennt \DosDevices\D: in \DosDevices\C:
um.

Nachdem dies erledigt ist, wird der Zweig vollständig inklusive Veränderungen in die Festplattenregistry zurückgespeichert und zwar mit folgender Operation :
Den Zweig migration markieren -> Datei |Struktur entfernen.
Achtung ! Die vorgenommenen Veränderungen werden jetzt ohne Rückfrage in die Festplattenregistry der Zielpartition übernommen. An dieser Stelle der Aktion sollte man also sehr vorsichtig agieren.


Nun kann man die zweite, neue Platte als Master jumpern und das XP-System ist umgezogen.
Wer beim Klonen Probleme mit der SID hat, der kann diese leicht durch das sysinternals-Tool newsid

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml

lösen.

Content-Key: 10167

Url: https://administrator.de/contentid/10167

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: pixelraider
pixelraider Sep 04, 2005 at 17:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist aber für einfache anwender zu kopliziert.
Warum nicht die Imagintools von der Knoppix-CD nutzen ?
Member: H3llGhost
H3llGhost Apr 02, 2007 at 14:55:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe bis jetzt alles so gemacht nur bei D bleibe ich hängen!
Ich habe copy default D:\windows\system32\config benutzt und dann kommt Zugriff verweigert.
Was mache ich falsch?
Member: derschakal83
derschakal83 Oct 09, 2008 at 13:23:56 (UTC)
Goto Top
Also prinzipiell bin ich immer sehr dankbar, wenn jemand eine gute Anleitung verfasst. Aber warum soll ich mir das Leben unnötig schwer machen, wenn's für sowas ca. 100 Tools gibt, die das schneller und einfacher können...

Gruß Tobias